CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonys Alpha 7: ein elektronischer Albtraum

Fotofabrikator

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo,
wie im anderen Thread schon angekündigt konnte ich heute die neue Sony Alpha 7 anschauen. Die 7R war leider nicht dabei.

Die ersten Eindrücke die eine Kamera dem Interessenten bietet entscheiden wahrscheinlich zum überwiegenden Anteil über einen möglichen Kauf.
Der erste Eindruck, man nimmt die Kamera in die Hand, verlief ganz positiv. Der zweite Eindruck, man sieht durch den Sucher, ist das genaue Gegenteil. Der dritte Eindruck, das Gespräch mit dem Verkäufer, war alles andere als befriedigend. Hier war es allerdings nicht meine Fotohändlerin, sondern geschultes Sony-Personal das die Sony Produktpalette und auch die neue Alpha 7 präsentieren sollte. Zwei von drei ersten Eindrücken verliefen negativ; kein guter Einstieg bei mir tötet es die Lust auf einen vierten Eindruck.

Doch der Reihe nach.
Die Alpha 7 ist handlich, aber nicht zu klein und vermittelt kein schlechtes Gefühl in der Hand. Man hat nicht das Gefühl ein Billigteil zu halten und schaltet gespannt ein.
Der erste Blick durch den Sucher entlockt mir ein stummes "Oh je, was ist das denn". Es flimmert, blinkt wild rot an vielen Dingen und ist überfrachtet mit Symbolen und Anzeigen. Interessant, aber eines sehe ist fast nicht: mein Motiv! Es verbirgt sich irgendwo zwischen dem zuvor beschriebenen Rest. Das rot blinkende Etwas halte ich zunächst für eine Überblichtungswarnung, ist es aber nicht. Irgendeine Kantenschärfung oder so, ich habe es schnell wieder vergessen, bitte aber darum es abzustellen. Nun kehrt wenigstens etwas Ruhe im Sucher ein und ich wage einen neuen Versuch. OK, man sieht etwas im Sucher, aber es ist wie bei allen elektronischen Suchern die ich bisher gesehen habe, ein entfremdetes Bild in einem schwarzen Kasten, aber nicht mein Motiv. Und es flimmert. Zunächst glaube ich es an das Kunstlicht im Laden, aber draußen ist es leider auch so! Sobald Strukturen zu fein sind um sie richtig darzustellen, was schnell passiert, beginnen sie zu flimmern. Weil sich das laufend ändert sobald man die Kamera etwas schwenkt, flimmert es immer an anderer Stelle in schnellem Wechsel. Das ist äußerst nervtötend.

Ich nehme also meine Geduld zusammen, mache innerlich einen dicken Minusstrich, versuche diesen Punkt zu ignorieren, und sehe mir nun die Farbe an. Zugegeben es war heute ein trüber Tag, aber warum der Sucher z.B. eine Sandsteinfassade in hässlichem grau-grün zeigt bleibt Sonys Geheimnis. Ein ermahnender Blick der Präsentatorin sagt mir, dass fester Weißabgleich auf Tageslicht nicht gut ist. AWB ist viel besser. Also gut, ich lasse mich auf den Deal ein und ... sehe etwas das nicht viel besser ist. Immer wieder wird mir eingeredet, dass ein elektronischer Sucher ein riesiger Vorteil ist, weil er das Bild richtig zeigt. Die Frau ist so voll des Lobes über den Sucher, dass ich zeitweilig glaube sie spricht von einer anderen Kamera; auf keinen Fall kann sie die in meiner Hand gemeint haben. Immerhin, das flimmern erkennt sie auch, sogar als makel und nicht als Feature, aber ich solle der Kamera eine Chance geben. Es sei schließlich eines von wenigen Vorserienmodellen in Deutschland und die Serienkamera hat das vielleicht nicht mehr. Das ist übrigens O-Ton: vielleicht! Sorry, aber so überzeugt man keine potenziellen Kunden im Vorweihnachtsgeschäft nicht bei der Konkurrenz einzukaufen. Der Seriensucher könnte vielleicht besser werden. Schlimmer war bisher nur Leica, die mir mal ein S2-Gehäuse ohne Technik im Inneren auf einer Messe in die Hand drückten.

Während ich noch etwas lustlos an der Alpha 7 spiele nervt mich immer mehr das ständige betonen der Sony-Mitarbeiterin, dass elektronische Sucher so viele Vorteile haben. Welche das sind teilt sie mir auch auf Nachfrage nicht befriedigend mit. Z.B. sei der Sucher viel heller, vorallem Dunkeln. Die Kamera sei zwar kein Nachtsichtegät, geht aber schon in die Richtung. Indes wollte ich mir lediglich einen Fotoapparat anschauen, aber keine paramilitärische Ausrüstung kaufen. Den Punkt der Nachttauglichkeit konnte ich nicht prüfen, aber hell ist der Sucher jedenfalls nicht. Auch dann wenn man die Helligkeit auf Maximum stellt bleibt das Bild dunkler als man durch einen guten optischen Sucher sieht.

Das Gespräch hat nun einen Punkt erreicht an dem deutlich wird, dass ich auf keinen Fall Interesse am Kauf einer Alpha 7 haben werde. Mir wird deutlich gemacht, dass (O-Ton) Sony ein Elektronikkonzern ist. Optische Sucher wird es nicht geben. Mir wird empfohlen, wohl auch um den kleinen Stand nicht länger zu blockieren, eine andere Marke zu kaufen. Man merkt nun sehr deutlich, dass die Frau mich schnell wieder los werden will. Ja ja, das Verkaufstraining. Kunden die nicht innerhalb kurzer Zeit übereugt sind drückt man weg. Das kann man ja machen, aber den arroganten Unterton, dass die gebotene Technik hervorragend ist und fast über jeden Zweifel erhaben ist sollte man sich sparen und stößt bei mir auf Ablehnung.

Ach ja, da war noch die Episode mit der hervorragenden Bildqualität. Mir wurden veschiedene Prints, die mit der Alpha 7R gemacht wurden, gezeigt mit dem Hinweis wie scharf die Abbildung sei durch den neu entwickelten Sensor der 7R ohne Tiefpassfilter. Er sei besser als der in der D800E. Nun, das kann ich nicht überprüfen, will ich aber mal gutwillig glauben. Nur, einen scharfen 30cm Abzug zu bekommen, das kann ich auch mit der D7100 oder noch kleineren Kameras erreichen. Vom verwendeten Objektiv war übrigens auch keine Rede. Wichtig war der Mitarbeiterin nur noch zu erwähnen, dass die Bilder nicht von einem Sony-Mitarbeiter, sondern von einem freien Fotografen gemacht wurden. Aha! denke ich, weiß die Kamera wer sie in der Hand hält und wo sie sich besonders anstrengen muß? Wohl kaum, und schmunzel in mich hinein welche blödsinnigen Argumente manchmal ins Feld geführt werden.

Egal wie man es betrachtet, Bildgestatung beginnt erst im Kopf und setzt sich im Sucher fort. Was man dort sieht, oder vielmehr nicht sieht, hat direkte Auswirkungen auf die Bildgestaltung. Sehe ich dort nicht was ich sehen muß um meine Idee ins Bild zu bringen, ist Fotografie ein Blindflug. Und genau hier versagt die Alpha7 total, auch wenn ihr elektonischer Sucher vielleicht einer der besten auf dem Markt ist, reicht es einfach nicht aus. Das ist meine persönliche Erkenntnis von heute Nachmittag. Diese Suchertechnik ist ständig verbessert worden und wird wahrscheinlich auch noch besser werden. Nach dem derzeitigen Stand ist es aber keine Alternative zu einem optischen Sucher. Es mag nur eine Frage der Zeit sein, dagegen will ich mich gar nicht wehren. Nur so wie es jetzt ist will ich mir nicht einreden lassen, dass ein Flimmerkasten (im wahrsten Sinne des Wortes) mit falschen Farben, schwankender aber niedriger Helligkeit für meine Fotografie besser sein soll.

Über die Bildqualität habe ich nicht viel geschrieben. Ich hätte sogar Bilder auf meiner eigenen Speicherkarte mitnehmen können, aber ehrlich, mir war die Lust vergangen. Außerdem war es trübes Novemberwetter, was will man das aus ein paar Bildern herauslesen? Farbe, Dynamikumfang, das wäre sinnlos gewesen. Kein RAW-Konverter wird derzeit Alpha7 Bilder bearbeiten können und Jpegs? Nun ja, da kommt nur das heraus was ein Sony-Ingenieur als Bildverarbeitung eingebaut hat, aber nicht was ich sehen möchte. Insofern wird man das erst beurteilen können wenn die Kamera einmal auf dem Markt ist.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke für den ausführlichen Bericht und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Ich verfolge nun seit ungefähr sechs Wochen jeden erreichbaren Kommentar und betrachte alle möglichen Bildbeispiele mit den verschiedensten Objektiven, so dass ich zumindest ein gutes theoretisches Bild von diesem Kamerasystem gewonnen habe. Warum? Weil ich schon seit langem darauf gewartet habe, dass eine Kleinbildkamera wieder kein wird und nicht größer und schwerer als es die Rollei 6x6 und Hasselblads je waren.
Lassen wir mal die Meinungen von denen außen vor, die vorurteilsbehaftet ohnehin nur auf Sony-Bashing aus sind, so liegst Du mit Deinem Eindruck in der Bandbreite von Euphorie bis Ablehnung wohl am ganz unteren Ende. Es klingt auch so, dass wohl die „Fachleute“ von Sony alles andere als einen guten Job gemacht haben.
Man merkt, dass Du nie mit eine NEX-5/6/7 gearbeitet hast. Das wilde rote Geflimmere nennt man Focuspeaking, man kann Intensität, Helligkeit und Farbe einstellen, oder es auch abschalten. Es ist ein sehr gutes Hilfsmittel, um manuelles Fokussieren zu ermöglichen, ebenso wie die zuschaltbare Lupe.
Vielleicht liegt es an meinen Erfahrungen mit der ehemaligen NEX und jetzt mit der OM-D E-M5, dass ich mich so an den EVF gewöhnt habe, dass ich ihn einem OVF eindeutig vorziehe. Es ist wirklich so, dass ich in der Dämmerung damit noch Dinge erkennen kann, wo der optische Sucher nicht mehr mit kann.
Sicherlich werden die A7(R) genauso polarisieren wie eine Nikon Df oder eine weiß lackierte Canon 100D. Ich jedenfalls finde es enorm spannend wie sich die Kameraindustrie derzeit entwickelt, bzw. auseinander entwickelt. Danke für ein weiteres Mosaiksteinchen, welches zum Gesamtbild dieser ersten FF DSLM beiträgt.

Gruß
Klaus

Moin Michael,

danke für die Eindrücke dazu :daumenhoch_smilie:

Was die EVF betrifft ist es immer so eine Sache, entweder man mag das oder eben nicht. Meine Augen sind auch gerne mit einem optischen Spiegelreflexsucher unterwegs am Tage, jedoch die Vorteile eines EVF im Dunklen habe ich schon sehr schätzen gelernt. Aus dem Grund habe ich auch zwei Systeme gleichzeitig - einmal die EVIL mit EVF und einmal die DSLR mit Spiegel und Prisma.
Fokuspeaking bei einer EVIL ist ebenfalls ein Thema, es gibt gute Systeme und weniger gute, trotzdem ist es ein sehr gutes Hilfsmittel nicht nur für die Makroliebhaber und man muss einfach lernen damit klarzukommen - tut man das und hat ein gutes Gesamtpaket an Leistung darin, dann ist es ein Prozess, der im puren Vergnügen endet.
Was die Farben im Sucher angeht, die sollten schon dort exakt so dargestellt werden wie sie später im Foto aussehen, das wäre auch mittlerweile der Standard, denn z.B. die Olympus OM-D zeigt die EVF-Vorschau exakt so wie es später wirkt, sowohl Freistellung, Farben als auch Helligkeit etc. - und ein manuellen FESTEN WEISSABGLEICH ziehe ich einem automatischen Abgleich IMMER vor - so denken dann viele Fotografen und wenn Sony die unerfahrenen Neulinge unter den Amateuren erreichen will, dann sollen die das so weiter kommunizieren - damit erreichen die dann schon eine Zielgruppe, fragt sich nur welche.

Die EVIL-Entwicklung beobachte ich schon länger sehr genau und ich freue mich immer über solche Berichte, wie der von Dir :) denn aufschlussreich ist es allemal was Sony so bastelt an Gerät.

Mein einziges Problem mit Sony selbst ist der Umstand, dass die sich sehr wenig bis garnicht darum kümmern wenn man Probleme mit der Zeit bekommt und Updates braucht, das habe ich mit Handy und Tablet erlebt, gibt es Neuerungen werden die nicht für ältere Serien angeboten und das Älter definiert sich da schon durch ein einziges Nachfolgemodell - ob es mit den Kameras anders läuft weiß ich jetzt nicht genau.

Was der Klaus mit der OM-D E-M5 beschreibt kann ich bestätigen, wenn man sich an den EVF gewöhnt hat ist es klasse, und der Sucher der OM-D ist wirklich ausgezeichnet - aber dem OVF vorziehen würde ich den nicht generell - in gewissen Situationen geht nix über den OVF.

:z04_bier01:

Ich hätte da noch einen kleinen Nachtrag. Eine Äußerung von Sonys Mitarbeiterin, die sinngemäß lautete: Kameras mit OVF bauen schon andere Hersteller, da wir aber auch Geld verdienen wollen bauen wir halt EVF ein. Das sagt schon ziemlich viel über die Motivation der Firma aus, wobei Geld verdienen sicher kein Makel ist. Jedenfalls geht es nicht darum Fotografen ein gutes Werkzeug in die Hand zu geben.

Vielleicht bin ich etwas unerfahren was EVFs angeht, aber mit Nachtaufnahmen sicherlich nicht. Entweder ist es hell genug, dass man im Sucher noch etwas sieht und man kann die Aufnahme vielleicht sogar noch aus der Hand machen, oder es ist so dunkel, dass man ein Stativ benötigt. In diesem Fall kann man sich mit LiveView behelfen. Für den häufigsten Fall, nämlich dass genug Licht vorhanden ist, muß ich mich mit OVF wenigstens nicht mit Flimmerbildern ( ich meine jetzt nicht das Focuspeaking) und falschen Farben herumärgern. Ich sehe somit immer noch keinen Vorteil für einen derzeitigen EVF, der mir unter normalen Bedingungen nicht mal ansatzweise die Detailzeichnung bietet wie ich sie gewohnt bin. Von den Farben reden wir noch gar nicht. Vom beschneiden der Lichter auch nicht. Oder will mir jemand erzählen, der Farbraum eines EVF sei größer als der eines ausgewachsenen Monitors, der gerade mal so AdobeRGB erreicht? Das was ich dort derzeit sehe ist etwas mehr oder weniger Farbiges, das irgendwie verarbeitet wird von dem ich nicht weiß ob die Verarbeitung in meinem RAW- Konverter auch nur ansatzweise gleich kommt. Selbst verschiedene RAW-Konverter bieten unterschiedliche Ergebnisse, mit vielfältigen Veränderungsmöglichkeiten. Für welche Variante hat sich Sony entschieden als sie den EVF konstruierten? Niemand kann es wissen. Schlimmer ist aber, ich habe die tatsächliche Situation nie im Sucher gesehen, sondern immer nur ein irgendwie verarbeitetes Bild. Ich werde also nie wissen was ich fotografiert habe und kann mein Bild zuhause nie meiner Erinnerung daran angleichen, denn die Erinnerung ist schon eine Sony-Vorgabe gewesen. Klar man schielt auch mal an der Kamera vorbei, aber wo bitte ist dann der Vorteil der angeblich so realitätsnahen Vorschau im EVF?

Größe und Gewicht waren auch ein kurzes Gesprächsthema. Ich trage normalerweise ziemlich viel Gewicht mit mir herum und das kann schon ärgerlich sein. Weitaus mehr ärgere ich mich über mich selbst, wenn ich aus Gewichtsgründen die falsche Kamera dabei habe, ein Objektiv zuhause gelassen habe oder das Stativ liegen ließ. Die A7 wäre auch so ein Kandidat. Kleiner, leichter, aber doch nicht befriedigend. Mit jedem Blick durch den Sucher würde ich mich fragen: warum hast Du nicht mitgenommen was Dir besser liegt? Dann brauche ich sie auch nicht.

Da fällt mir noch so eine Äußerung der Sony Frau ein. Die Diskussion um technische Neuerungen hatten wir zuletzt beim Beginn der digitalen Fotografie und der Diskussion um Film vs. digitale Bilder. Sie wollte mich in die Ecke, der technikfeindlichen Stellen. Das funktionierte leider nicht, da ich im Gegenteil eher die digitale Fotografie herbeigesehnt habe. Aber um beim Vergleich zu bleiben, es gab schon lange Digitalkameras bevor sie wirklich brauchbar wurden. Das gleiche trifft hier auch zu. Die EVFs sind noch nicht so weit, dass sie Ersatz für OVFs sein könnten. Das kommt noch, aber die A7 ist es nicht.

Gruß
Michael

Noch ein Nachtrag für Klaus. Du schriebst im anderen Thread, dass der A99 Sucher dem der A7 entsprechen soll. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich hatte beide in der Hand. Der Sucher der A99 zeigt keinerlei Verzögerung und auch kein Flimmern bei kleinen Strukturen. Die Verzögerung der A7 ist erkennbar, aber zumindest für meine Art Fotografie vernachlässigbar. Bei Sport etc. könnte es aber schon grenzwertig werden.

Gruß
Michael

Dann brauche ich sie auch nicht.

Ein klares Statement :) So lange und umfangreich hätte ich mir das an Deiner Stelle nicht angesehen wenn der Sucher schon so grauenhaft war ;) :D

Als ich 2012 auf der PK in Kölle war hatte ich die Oly E-M5 in den Fingern und hatte das genaue Gegenteil erlebt - Ralph Man stand da vor mir mit der OM-D E-M5 und ich habe kurz und knapp mit ihm über das Teil geredet, über den EVF und die Systemkamera ansich, und ich habe dann dort durch den Sucher gesehen, es war ein Erlebnis, was ich lange nicht vergessen konnte - ein gutes Jahr später hatte ich mir dann die OM-D gekauft.

Nicht wegen Ralph Man und nicht weil das dort an einer Profoto-Anlage mit dem Model Zoe Helali so gut aussah - es war das Gesamtpaket - und genau das ist der Punkt für ein solches System. Der EVF und die Haptik wie die Bedienbarkeit und die Qualität daraus müssen komplett stimmen - alles andere ist schon im Ansatz der falsche Weg ;)

IMGP7794-1.jpg

... habe trotzdem eine Frage an Dich, Michael -> Suchst Du denn eine EVIL für Dich ?

... habe trotzdem eine Frage an Dich, Michael -> Suchst Du denn eine EVIL für Dich ?
:

Nein, ich habe sie mir aus Neugier angesehen. Ich wollte wissen, ob ich Vorurteile pflege oder mich der Sucher doch überzeugen kann, nachdem er mir im Vorfeld von Leuten die ich schätze als sehr gut geschildert wurde. Da wurde ich dann vorsichtig und wollte mir selbst ein Urteil bilden können.
Außerdem, was macht man nicht alles für CameraInfo? :) ( Nicht so Ernst nehmen!) :)
Derzeit bin ich mit der D800 und der X20 glücklich und habe keinen Bedarf an weiteren Kameras. Aber was schadet es über Tellerrand zu sehen? In diesem Fall hat mir das Dahinter nur nicht gefallen, und schon gar nicht die Präsentation.

Gruß
Michael

---
Über die Bildqualität habe ich nicht viel geschrieben. Ich hätte sogar Bilder auf meiner eigenen Speicherkarte mitnehmen können, aber ehrlich, mir war die Lust vergangen. Außerdem war es trübes Novemberwetter, was will man das aus ein paar Bildern herauslesen? Farbe, Dynamikumfang, das wäre sinnlos gewesen. Kein RAW-Konverter wird derzeit Alpha7 Bilder bearbeiten können und Jpegs? Nun ja, da kommt nur das heraus was ein Sony-Ingenieur als Bildverarbeitung eingebaut hat, aber nicht was ich sehen möchte. Insofern wird man das erst beurteilen können wenn die Kamera einmal auf dem Markt ist.

Gruß
Michael

Das ist übrigens nicht richtig, dass RAWs nicht bearbeitet werden können. Natürlich kann es Sonys Image Data Converter, der ist aber auf dem gleichen tiefen Niveau wie der von Sigma, mehr muss ich nicht sagen. Außerdem konnte ich RAWs, die ich mir aus dem Internet geladen habe, lesen mit Iridient und auch Capture One. Wahrscheinlich werden ACR und DCR in Kürze nachziehen.
Inzwischen habe ich auch gehört, dass der Sucher nicht identisch ist mit dem der A99. Anfangs kursieren immer viele Vermutungen. Ebenso ist der Sensor der A7R auch nicht der gleiche wie der der D800E.
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die Sony-Leute wohl nicht viel mehr als eine Marketing bla-bla Schulung bekommen haben und nicht selbst ein paar Tage mit der Kamera unterwegs waren.
Ich kann's ja verraten, ich habe eine A7R eine Tag nach Vorbestellungsbeginn bestellt. Sie sollte in 2-3 Tagen hier sein. Es ist ziemlich risikolos, da ein 30-Tage Rückgaberecht besteht. So gesellt sich für die nächsten paar Tage zur D800E, der DP1M und der OM-D E-M5 noch eine Sony. Ein bisschen viel nicht wahr? Das wird auch nicht so bleiben. Nur wer gehen muss ist völlig offen, die OM-D eher nicht.
Zu gegebener Zeit werde ich mehr berichten.

... Suchst Du denn eine EVIL für Dich ?

EVIL = Electronic View Finder Interchangable Lens = böse (engl.)
ILC = Interchangable Lens Compact Camera
CSC = Compact System Camera
DSLM = Digital Single Lens Mirrorless
DSLR = Digital Single Lens Reflex

in diesem immer noch bestehendem Bezeichnungswirrwarr verwende ich nur noch die Bezeichnung DSLM, sie ist mir analog zur Spiegelreflexbezeichnung DSLR am logischsten.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
ich nehme an Deine Sony ist inzwischen eingetroffen, nachdem die D800E weichen muss. Wie ist Dein Eindruck?

Gruß
Michael

ISchlimmer ist aber, ich habe die tatsächliche Situation nie im Sucher gesehen, sondern immer nur ein irgendwie verarbeitetes Bild. Ich werde also nie wissen was ich fotografiert habe und kann mein Bild zuhause nie meiner Erinnerung daran angleichen, denn die Erinnerung ist schon eine Sony-Vorgabe gewesen. Klar man schielt auch mal an der Kamera vorbei, aber wo bitte ist dann der Vorteil der angeblich so realitätsnahen Vorschau im EVF?
Bestätigt mein intuitives Gefühl zu solchen Kameras hundertprozentig!

Bei Sport etc. könnte es aber schon grenzwertig werden.
Ein Killerkriterium für meine Art der Photographie. Das Timing ist bei sehr schneller Action schon schwierig genug, da kann ich nicht auch noch ein Sucherdelay brauchen, nicht einmal Sekundenbruchteile.

Danke für Deine Mühe. Dein Bericht war äußerst erhellend und bestätigt voll meine Meinung zu elektronischen Suchern. An einer DSLR resp. einem echten, optischen Sucher geht bei mir kein Weg vorbei, vermutlich auf viele Jahre hinaus noch nicht.

Gruß
Wolf

Hallo Michael,

ja, seit 5 Tagen habe ich die A7R und seit 3 Tagen das FE 2,8/35 ZA.
Nachdem ich Deinen Bericht noch einmal durchgelesen habe, komme ich zum Schluss, dass wir zwei verschiedene Kameras gesehen haben. Wahrscheinlich aber konnten die Sony Leute damit auch gar nicht umgehen. :confused::confused::confused:

Nach so etwa drei Stunden Beschäftigung mit der Kamera (was ja auf einem Infostand nicht möglich ist) wurde dann das daraus, was ich mir vorgestellt habe.
Man schaltet alles ab, was zur Fotografie wenig beiträgt und überflüssig ist. Man belegt die drei frei programmierbaren Tasten mit sinnvollen Funktion und räumt in den Anzeigen auf. Dann bekommt man eine klare übersichtliche Kamera, bei der nichts blinkt, oder verwirrend ist.
Druck auf die Disp Taste, schaltet das Display dunkel/Parameter ein (mit Wasserwaage, Histogramm...) oder Bild ein, so einfach ist das.

Der EVF ist einer der besten, durch die ich bisher gesehen habe. Das Bild ist so groß wie das der D800 und zeigt nur die wesentlichen Parameter an (Batterie, ISO, F, Zeit, RAW/JEPG und Mode). Das war's. Ist der WB falsch eingestellt sieht man es auch, anders als bei einem optischen Sucher. Bei hellem Licht ist der EVF dunkler, in der Dunkelheit viel heller als ein OVF. Er ist eben anders und hat Vor- und Nachteile. Die manuelle Fokussierung ist erste Sahne und unvergleichlich viel besser als bei einer DSLR. Auf Knopfdruck springt die Lupe an, man fokussiert und bei Berührung des Auslösers ist man zurück und komponiert den Bildausschnitt.
Noch besser: mit einem AF-Objektiv dreht man an der Fokussierung und die Lupe springt automatisch an und es wird eine Entfernungsskala eingeblendet, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, alles intuitiv.

In der Hand liegt die Kamera, als wenn Sony sie mir direkt hineingebaut hat. Inzwischen habe ich im direkten Vergleich alle meine 6 Zeiss Objektive, das Nikkor AF-S 4/70-200VR und 4 Voigtländer Objektive verglichen - wo möglich. Die Bilder der D800E und der A7R sind auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden, in der 100% Ansicht erkennt man, dass die A7R immer ein wenig besser im Mikrokontrast und der Auflösung liegt. Es tut mir leid, aber was anderes kann ich nicht berichten.
Das Rauschen ist bei 25.600 ISO etwas geringer bei der D800E, aber das ist ohnehin nicht mein Bereich. In der Dynamik sind sie gleich.
Die kleine Sony ist abgedichtet, fühlt sich sehr robust an und beim normalen Arbeiten ist das Menü überflüssig.
Was ist weniger gut: der Auslöser liegt nicht ganz optimal, etwas zurück, aber daran werde ich mich gewöhnen. Das Auslösegeräusch dürfte gerne leiser sein, die D800 ist aber noch lauter. Der AF ist gut aber nicht auf dem Niveau der D800. AF Tracking bleibt eine Domäne der D4/D800. Für sich schnell bewegende Objekte, Vögel, Sport, Action, etc. ist es nicht die richtige Kamera. Für Land-/Cityscape, Street, Makro, Natur, Reportage ist sie ideal.
Mit M-Objektiven wird sie so leicht und handlich und gut und groß wie eine Leica, mit F-Bajonett Objektiven benimmt sie sich wie eine D800E.
Für mich war dieses Wochenende der Entscheidungstermin: sie geht wieder zurück, oder die Nikon geht.
Und nun dürft Ihr raten wer geht...

Gruß
Klaus

PS: @wolf, es war mir klar, was Deine Meinung zu dieser Kamera sein würde, allerdings ist sie ja auch nicht für die Anwendungen gedacht, die Du hast.

Pure Photography

Pure Photography 001.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M5
  • OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 320

Hallo Klaus,

jetzt hast Du schon wieder soviel Geld ausgeben müssen. Warum machst Du es Dir nicht einfacher und kaufst dir für Deinen Anwendungsbereich ISO100-400 nicht einfach eine Sigma SD1 Merrill? Dann wärest Du endlich "angekommen"... :z04_Flucht:

VG

Nachdem ich Deinen Bericht noch einmal durchgelesen habe, komme ich zum Schluss, dass wir zwei verschiedene Kameras gesehen haben.
......
Der EVF ist einer der besten, durch die ich bisher gesehen habe.

Was macht das Flimmern des Monitors an feinen Strukturen?

Gruß
Michael

Und nun dürft Ihr raten wer geht...

Erst mal danke für die Eindrücke zur Sony, klingt ja gut :)
Welche gehen wird - hmmm, so wie ich Dich einschätze mit OM-D und Merrill ist die Antwort ja einfach :) ;)

Der Punkt mit dem WB und Co, den man sofort im EVF sieht, und das mit der dynamischen Helligkeit des Suchers sind auch Punkte, die ich an den Teilen lieben gelernt habe. :daumenhoch_smilie:

Hallo Klaus,

jetzt hast Du schon wieder soviel Geld ausgeben müssen. Warum machst Du es Dir nicht einfacher und kaufst dir für Deinen Anwendungsbereich ISO100-400 nicht einfach eine Sigma SD1 Merrill? Dann wärest Du endlich "angekommen"... :z04_Flucht:

VG

Hallo Dirk,

das Leben ist zu kurz, um darauf zu warten, dass die Foveonbilder irgendwann mal fertig werden. :D
Im Ernst, das Zeiss FE 2,8/35 mit der A7R steht der DP1M in fast nicht mehr nach bei ISO 100, von mehr wollen wir gar nicht reden.
Fast hätte ich sogar alle 3 DPM gekauft, doch dann kam Sony dazwischen, gerade noch rechtzeitig.

Was macht das Flimmern des Monitors an feinen Strukturen?

Gruß
Michael

Michael, was für ein Flimmern? Vielleicht meinst du den Focuspeaking Effekt. Ich habe das eben noch einmal probiert, da flimmert gar nichts.
Mit AF Objektiven schaltet man Focuspeaking ohnehin ab - ein Knopfdruck, weg ist es.

Gruß
Klaus

Nein Klaus,
ich meine nicht das Focuspeaking. Das hatten wir ja schon besprochen und war auch bei mir dann irgendwann abgeschaltet. Der Monitor fing immer da an zu flimmern wo feine Strukturen nicht mehr aufgelöst werden konnten. Der Effekt ist der gleiche wie an manchen Fernsehgeräten wenn feine Strukturen im Bild sind. Und dieses Wabern und flimmern macht einen verrückt.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, und das glaube ich Dir auch, haben wir vermutlich doch unterschiedliche Kameras gesehen. Auch wenn der Satz vielleicht anders gemeint war. Evtl. hat dann auch die Sony-Frau Recht gehabt, wenn sie behauptet sie hätte ein Vorserienmodell dabei, das noch nicht ganz fertig ist. Nur bleibt dann die Frage warum geht Sony voreilig auf Werbetour mit einer unausgekochten Technik. Und warum tun sie das, wenn nicht mal zwei Wochen später andere Kameras schon ausgeliefert werden?

Gruß
Michael

Nur bleibt dann die Frage warum geht Sony voreilig auf Werbetour mit einer unausgekochten Technik. Und warum tun sie das, wenn nicht mal zwei Wochen später andere Kameras schon ausgeliefert werden?

Die Frage konntest Du auf der Photokina im letzten Jahr so ziemlich jedem Hersteller stellen ;) Ist ja nicht selten so, dass in einem Konzern die Marketingabteilung der Entwicklungsabteilung vorschreibt wann etwas auf dem Tisch liegen muss, so hatte ich auf der Photokina 2012 einige Bodys in der Hand mit nicht finaler FW und die sind auch so nie in den Verkauf gekommen.

Was Flimmern betrifft - die Sony kenne ich nicht genau, aber es gibt z.B. bei der Olympus OM-D eine Option die Bildwiederholfrequenz im EVF einzustellen.

@michael,

vielleicht ist das die Erklärung mit dem Vorserienmodell. Ich schleppe, falsch, trage sie z.Zt den ganzen Tag mit mir rum. Zu keiner Zeit fallen mir irgendwelche Artefakte im Sucher auf, man vergisst sogar, dass es ein EVF ist.
Na ja, wir sind im letzten Quartal 2013, da puschen die Hersteller alle, um den Weihnachtsbraten zu bekommen, deshalb haben die sehr früh mit Betaversionen rund um den Globus gearbeitet. Die jetzige Firmware ist 1.0.1, die Demogeräte hatten noch 0.9.
Auch wenn einige wie Du vielleicht einen falschen Eindruck bekommen haben, die Frühaktion war wohl ein Erfolg, da die Prognose der Frühbestellungen um 200% übertroffen wurde.

Gruß
Klaus

Was Flimmern betrifft - die Sony kenne ich nicht genau, aber es gibt z.B. bei der Olympus OM-D eine Option die Bildwiederholfrequenz im EVF einzustellen.

Guter Hinweis, die Ansichtsqualität kann man auf hoch oder normal einstellen. Bei normal kann man an schrägen Kanten ein leichtes Flimmern erkennen. Bei mir stand es auf hoch, beim Vorführmodell von Michael wohl auf normal. Warum kann man das überhaupt einstellen? Vielleicht Batterielaufzeit?

Gruß
Klaus

PS: @wolf, es war mir klar, was Deine Meinung zu dieser Kamera sein würde, allerdings ist sie ja auch nicht für die Anwendungen gedacht, die Du hast.
Da Du keine Action photographierst, kann Dir das natürlich egal sein. Die Problematik liegt halt im Timing: Auslöseverzögerung plus Sucherdelay ist ein Killer für gezielte Action. Die Auslöseverzögerung alleine kann man kompensieren, aber durch das "Nachlaufen" des Suchers ist man für diese Sekundenbruchteile blind oder man peilt über den Sucher, was auch keine Lösung ist. Man bräuchte dann einen optischen Aufstecksucher. Das Sucherdelay müßte schon im Bereich von 1/100 s liegen, also in praxi nicht vorhanden...
Wie gesagt, vielleicht in 5 oder 10 Jahren oder mehr...

Egal, ich wünsche Dir viel Spaß mit der Neuen! :daumenhoch_smilie:

Gruß
Wolf

• Like
Reaktionen: kjh
Zurück
Oben