CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonys Alpha 7: ein elektronischer Albtraum

Warum kann man das überhaupt einstellen? Vielleicht Batterielaufzeit?

Bei der OM-D dient es nur der schnelleren Darstellung im EVF um bei schnellen Objekten in Echtzeit zu agieren mit schnellerem AF. Normalerweise ist die langsame Wiederholfrequenz die bessere Bildqualität im Sucher und die hohe Wiederholfrequenz geht ein "kleines bissken" zu Lasten der Bildqualität. Wie es genau ist bei der Sony weiß ich nicht, bei der OM-D sieht man es kaum im Sucher.

:z04_bier01:
 
Da Du keine Action photographierst, kann Dir das natürlich egal sein. ...

...Egal, ich wünsche Dir viel Spaß mit der Neuen! :daumenhoch_smilie:

Gruß
Wolf

Danke. Die letzten Fernreisen und eine Schulterverletzung haben mich angetrieben, das gesamte System auf wesentlich weniger Gewicht ohne Aufgabe von fotografischen Möglichkeiten und Abbildungsqualität hin zu verbessern. Der Foveonweg wäre einer, der teure Leicaweg ein anderer und die Ankunft der A7(R) ist der dritte Weg und der universellste, wenn man bewusst auf große Tele und Action verzichten kann.
Mit Nikon bleibe ich durch das Bajonett verbunden, und der bewusste Verzicht auf G Objektive (mit einer Ausnahme) macht die Migration leicht.
Ich glaube, dass die Zukunft bei offenen Systemen liegt, wie MFT, Fuji X und Sony E und nicht bei den geschlossenen Systemen der Canikons & Co., die Ihre Kunden fest an ihr System binden wollen und die nie mehr davon wegkommen.

Nur meine Meinung
Gruß
Klaus
 
OK, dann haben wir den Punkt mit dem Flimmern wohl auch gelöst. Dennoch bleibt es in meinen Augen eine noch nicht reife Technik, wenn ich wählen muss zwischen schlechterer Bildqualität, dafür aber erträglichem Delay, oder längerer Verzögerung in der Darstellung, dafür aber kein Flimmern mehr. Dazu die deutlich schlechtere Auflösung als ein optischer Sucher machen das System für mich äußerst uninteressant. Selbst unter optimalen Einstellungen zeigt der Sucher nicht was ich sehen muß. Das kann man nicht einstellen sondern sind einfach die derzeitigen Grenzen dieser Technologie. Ah, die falschen Farben bleiben auch noch. Die Behauptung, man sieht im Sucher was später auf dem Bild ist stimmt einfach nicht. Wie groß ist denn der Farbraum eines solchen Displays? Mit Sicherheit deutlich kleiner als der Farbraum des Sensors. Somit ist eine annähernd farbrichtige Darstellung schlicht unmöglich. Sowas geht für mich gar nicht. Ich bleibe dabei: Bildgestaltung ist unter diesen Bedingungen ein Glücksspiel.

Klaus, auch wenn es sich nicht so anhört, ich gönne Dir die Freude an der neuen Kamera. Aber ich lasse mir nicht einreden, dass etwas für mich gut sein soll, wenn es meine Anforderungen nicht erfüllt.

Gruß
Michael

P.S.: Das mit den offenen Systemen halte ich auch nicht für richtig. Solche Systeme bleiben nur solange offen bis sie etabliert sind. Dann wird sich auch hier die Schlinge zu ziehen wie bei allen anderen auch. Dafür sind Markstrategen schließlich ausgebildet worden.
 
...
Klaus, auch wenn es sich nicht so anhört, ich gönne Dir die Freude an der neuen Kamera. Aber ich lasse mir nicht einreden, dass etwas für mich gut sein soll, wenn es meine Anforderungen nicht erfüllt.

Gruß
Michael
...

@michael,

ich lasse mich ohnehin nicht beeinflussen, nach jetzt einer Woche parallelem Arbeiten mit der D800E und der A7R habe ich mir eine sehr gute Meinung gebildet.
Beides sind hervorragende Werkzeuge, für mich und meine Anwendungen ist die A7R die bessere. Für andere kann der Vergleich ganz anders ausfallen. Wir haben alle andere Vorlieben und Bedürfnisse und das ist schön, dass es so ist, sonst wäre die Welt sehr langweilig.

Inzwischen geht es ja nur noch um den Sucher und kaum noch um die fantastische Kamera die darunter ist. Ich kann eben nichts von dem, was Du darüber aussagst bestätigen. Weder einen Nachzieheffekt noch ein störendes Geflimmere vermag ich zu erkennen. Seltsamerweise ist das auch in den tausenden von Beiträgen, die man bei fredmirada, GetDPI oder dem l-forum lesen kann, ein Nullthema. Wer hier in dieses Forum stolpert, wird vermutlich ein völlig falsches Bild bekommen. Deshalb eine Empfehlung: die Kamera mal selbst in die Hand nehmen, sich eine eigene Meinung bilden, und wer sie länger ausprobieren möchte, nun, Sony hat ein 30 Tage Rückgaberecht. Und damit möchte ich das unter dem Titel „...Albtraum“ mal belassen, denn der wird der Kamera nun wirklich nicht gerecht.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

welche Bildwiederholungsrate hat die A7r im normal modus und welche im "schnellen" Modus?

Im Vgl. zu der Sigma interessiert mich vor allem der Bildeindruck, der "3-D-Effekt", weniger die Auflösung. Kommt bzgl. dieses Effektes die Sony A7R bei ISO100-400 an die Sigma ran?

VG
 
Nun Klaus,
selbst die Sony-Mitarbeiterin hat ja das Flimmern gesehen und zugegeben, ebenso wie die Verzögerung. Das ist also keine Erfindung, sondern kann man sehen. Im Übrigen geht es mir wie Dir auch: ich hatte die Kamera in der Hand und weiß was ich gesehen habe und lasse mich daher nicht beeinflussen was in anderen Foren etc. geschrieben wird. Insofern ist der Eindruck durchaus richtig, den andere von diesem Thread haben werden. Das Thema EVF wird sehr unterschiedlich betrachtet. Im Übrigen ging es von Anfang in diesem Thread nur um den Sucher. Das Thema Farbe im Sucher umgehen seltsamerweise immer alle EVF-Freunde. Der Hinweis eine Kamera selbst in die Hand zu nehmen und sich ein eigenes Urteil zu bilden könnte von mir sein. Diese Empfehlung kann ich nur unterstreichen.

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

ich mache mal einen neuen Thread auf, dann können wir uns über die Kamera und die Bilder unterhalten. Über den Sucher kommen wir ohnehin nicht zusammen, für den einen ist es ein Traum, für den anderen ein Albtraum.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben