CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

sp 550 uz, zoom error nach Fall, selbst reparieren?

jodelsepp

Rookie
Hallo. Ich habe sie sehr wenig benutzt. Und heute ist mir meine 2 Jahre alte Olympus SP 550 UZ heruntergefallen :-(

Sie war in einer gepolsterten Tasche, ist von einem 75 cm hohen Tisch gefallen.

Leider sagt sie jetzt beim Einschalten immer Zoom-Error. Das Objektiv zappelt ein wenig beim Einschalten, aber es fährt höchstens 0,5 cm weit heraus.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Klingt das nach hartem Defekt, oder könnte nur eine Kleinigkeit herausgesprungen sein?

Laut Internet-Seite will Olympus 133 Euro pauschal für Reparatur. Das scheint mir eine schlechte Investition, denn ich finde im Netz schon Angebote für die neuere Sp 570 UZ für 250 Euro.

Gibt es evtl. eine Chance wie ich das selbst reparieren könnte? Hat jemand evtl. eine Art Anleitung, mit der ich sehen könnte wie man die Kamera auseinanderbaut?

Bin für Tips dankbar.
Andere Tips im Netz sagen, man soll mit Papier um das Objektiv herumfahren, oder leicht schütteln beim Einschalten etc. Das hat bei mir nicht geholfen.

Danke!
Sepp
 
Hallo Sepp,

das ist sehr ärgerlich. Erfahrungsgemäß sind die Zommobjektive immer mit einer recht empfindlichen Mechanik. Der Kunde will sie ja klein und handlich. Leider sind sie dann auch mechanisch sehr labil. Zudem muss der Hersteller ja einen günstigen Preis erreichen. Ich fürchte, dass eigene Reparaturversuche eher wenig Erfolg verprechen, da es oft schon ein großer Rätsel ist, wie man die Teile aufbekommt. Ohne noch mehr Schaden anzurichten. Von daher würde ich dazu nur raten, wenn man sonst die Kamera entsorgen würde. Dann hat man nichts zu verlieren. Ob es einem noch den von Olympus gewünschten Pauschalpreis wert ist, muss jeder mit sich ausmachen. In Einzelfällen kann man aber auch mit dem Service reden. Das klappt aber in der Regel eher bei Bagatellschäden. Danach klingt es bei dir nun leider nicht gerade.

Wegen der Objektivmechanik nutzte ich an meiner Camedia C-5050 übrigens seit eh und je den Adapter für Filter und den Weitwinkelvorsatz. Dadurch wird die Kamera zwar etwas sperriger, aber das Objektiv ist immer geschützt in einem Gehäuse und so kann auch Sand etc. der Kamera kaum noch etwas anhaben.

LG Uli
 
Hallo Uli, danke für deine Antwort.

Ich habe nichts mehr zu verlieren. Mit diesem Defekt ist sie wertlos, auch wenn sie außer dem Zoom noch in einem tip-top Zustand ist.
 
So, das ist verrückt.
Nachdem ich auch im Netz keine Infos zu Reparatur-Anleitungen finden konnte war ich bereit aufzugeben.

Also dachte ich mir "jetzt kann ich ja auch Gewalt anwenden".

Ich habe daraufhin mit voller Kraft das Objektiv festgehalten, während ich die Kamera einschalte, so dass sich das Objektiv überhaupt nicht bewegen konnte.

Danach beim nächsten Versuch des Einschaltens, während also die Kamera ausfahren wollte, habe ich mit voller Kraft mit der Faust auf die flache untere Seite der Kamera geschlagen.

Was soll ich sagen. Ich hätte es nicht gedacht, aber die Gewalt hat geholfen.

Das Objektiv fährt wieder brav aus und rein...

Danke für die moralische Unterstüztung.
Grüße
Sepp
 
Hallo Sepp,

freut mich für dich. Ich glaube, wir sollten dies trotzdem nicht als allgemeingültige Reparaturempfehlung ausgeben. Hoffen wir mal, dass sie weiter brav ihren Dienst tut und nicht wieder ausfällt.

LG Uli
 
Hallo,

die Olympus Zoom Objektive verkannten sich sehr schnell besonders bei Erschütterungen,sind aber auch so wieder mit Glück funktionsfähig zu machen,allerdings nur wenn es nicht total verkanntet ist.Da hilft dann nur ein Zerlegen der Camera,dafür habe ich mir extra eine CD mit Explosions Zeichnungen und Ersatzteil Parts besorgt.MfG
 
Hallo,
hatte das selbe Problem.
Der Schlag auf den Hinterkopf war de absolut entscheidende Tipp.
Funktioniert wieder.
Danke
:D - :D
 
Zurück
Oben