CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Speedlite 420EZ und slavefunktion

obelixtiti

Mitglied
Hallo
kann mir jemand sagen o

Hallo
kann mir jemand sagen ob der Speedlite 420EZ über eine Slavefunktion verfügt.
Danke

> Hallo, Der 420 EZ besitz

> Hallo, Der 420 EZ besitzt wie alle Blitze der EZ Reihe keine Slave Funktion. Nur der 420 EX, der 550 EX und sicher auch der neue 580 EX haben diese Fuktion zu bieten. Grüße

Danke für deine Antwort.

Danke für deine Antwort. Weiss du ob da ein Adapter für den Blitzschuh gibt die diese funktion hat. Irgendwo habe ich was gelesen.
Gruss

> Hi, es gibt einen "

> Hi, es gibt einen " Adapter " mit der Bezeichnung ST-E2. Der fungiert praktisch als Master auf der Kamera und steuert die anderen Blitze ( Slaves ). Diese müssen aber wiederum Blitze der EX Reihe sein ( 420 EX, 550 EX, 580 EX ), weil die anderen diese Funktion ja nicht unterstützen. Das Teil kostet allerdings um die 170 Euro. Der ST-E2 hat aber nicht alle Steuerungsfunkionen, die der z.B. 550 EX bietet, und einen Blitz hab ich dann auch noch auf der Kamera, welchen ich aber auch ausschalten kann wenn nötig. Die Steuerung der anderen funktioniert trotzdem. Deshalb ist es meiner Meinung nach sinnvoller, zumindest einen 550er zu kaufen und dann halt noch die benötigte Anzahl weiterer Blitze ( 550EX oder 420EX ). Hoffe geholfen zu haben... Grüße

der ST-E2 funktioniert aber au

der ST-E2 funktioniert aber auch wieder nur mit der EX-Blitzserie, bitte beachten. Es gibt eine andere Möglichkeit mittels photozellengesteuertem Adapter, welcher aufgrund eines anderen vorausblitzes auch die Mitzündung anderer Blitze zuläßt. Das gleich über Kabel, sofern die benutzte Kamera dieses zuläßt. Mittels der Fotozellenadapter ist eine entfesseltes Blitzen möglich, bei der Kabelvariante ist man halt von der kabellänge abhängig.. Anbieter für die Fotozellenadapter sind Hama, ich glaube sogar CANON bietet selbst eine entsprechende Lösung an. Von der Blitzlichsteuerung besitzt man nur noch TTL, was aber bei der Nutzung eines kabellosen Blitzsystems auf Basis der EX-Blitze auch nicht anders wäre.

Grüße

Jürgen

@Jürgen: nur als Erg&ä

@Jürgen: nur als Ergänzung, der ST-E2 dürfte mit allen E-TTL-Blitzgeräten funktionieren (z.B.Metz oder Sigma). Für entkoppeltes Blitzen über den Lichtsensor reicht auch der interne Blitz an der Kamera aus, dann allerdings ist die Blitzleistung am externen Gerät zu reduzieren, damit der Vorblitz nicht die Leistung erschöpft.

grüsse
Stefan

Hallo Stefan,
soweit mir beka

Hallo Stefan,
soweit mir bekannt ist, steuert der ST-E2 die CANON Blitzgeräte über eine Infrarot-Schnittstelle an. Das Gleiche macht aber auch der EX550, als Master eingesetzt, d.h. ich müßte mit einem 550er auch in der Lage sein den Metz oder Sigma-Blitz anzusteuern. Ich selbst habe übrigens die Kombination EX550+EX420, funktioniert einwandfrei. Habe gerade mal im Internet nachgeschaut. Hier mehr zu dem Thema:

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=6&topic_id=22426&mesg_id=22426&page=

Könnte wohl funktionieren, allerdings auch keine Lösung für den EZ. Klar, egal mit welchem Blitz, mit lichtsensor benötige ich eine "Master"-Lichtquelle zum Auslösen des anderen Blitzes.

Gruß

Jürgen

Hallo!

Ich habe eine 10D un

Hallo!

Ich habe eine 10D und da löst der eingebaute Blitz mein Sigma EF 500 DG Super als Slave aus - ich gehe davon aus, daß es bei einer 300D auch klappen müßte. Werde es demnächst mal ausprobieren und die Ergebnisse hier posten.
Gruß,
Dieter

Zurück
Oben