CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spiegelschlag

Hallo Uli,
bei mir nach 10min intensiven Hinschauens leider nur tränende Augen.:z04_975:
Aber bei der Größe ist nichts auszumachen.
Gruß
Uwe

Hallo,

na Ihr macht mir Mut!:z04_beleidigt: :D

Soll ich´s noch vergrößern und nachschärfen, damit man noch eine Artefaktdiskussion entfachen kann...

Ich kann ja mal noch die Helligkeit und den Kontrast für den erwähnten Punkt optimieren, oder nutzt Ihr keine auf die Internetdarstellung / Auflösung optimierten Monitore???:(

Da wird´s wohl langsam Zeit, Zaungästen den Blick auf kleine Bilder zu ermöglichen, den registrierten Usern größere Bilder zu erlauben und den Clubmitgliedern die Möglichkeit für anständig große Bilder zu eröffnen...:z04_smilie_geschenk

Das iss ja aber auch...

Ulrich

Ulli bitte,

wir arbeiten daran ;), das haben Klaus und ich schon dutzende Male gepostet. Gebt uns doch ein wenig Zeit. Wenn Du nicht warten magst, was sind schon 1,- € im Monat, mal ehrlich?

Hallo Jörg,

wie gesagt es ist ein 100% Ausschnitt, also nix Verkleinert oder so...
Auf dem Original ist das ganze DIN A3 Bild mit deutlich mehr Kuh und Bergen zusammen mit teilen einer Zimmerwand und einer Ecke Vorhang drauf.

Wenn Du so nett wärst und deinen Blick vor Allem in das linke untere viertel des Bildes lenken würdest... da sieht man oberhalb des Hügels mit dem dunklen Wald 3 hellere Punkte (Berghütten), die fast ein rechtwinkliges Dreieck bilden.

Am leichtesten sieht man die Unschärfe wohl am Oberen der 3 helleren Punkte - die Unschärfe verläuft vertikal...;)

Nu denn,

Ulrich

Hallo Ulrich!
Kann es sein, daß das obere Bild etwas dunkler ist und dadurch der Unterschied enstanden ist.
Gruß aus Berlin!
wolfgan pitro

Hallo Jörg,

ja, danke! - Ich steh zu meinem Versprechen...:z04_herz:

...aber ich will jetz, dass ihr die vertikal verlaufende Unschärfe erkennt!:z04_menno:

-

Hey, wenn der Spiegel mal wegrationalisiert wurde, kann man das Spiegelschlag-Geräusch mit kameraintegrierten Lautsprechern nachahmen lassen - und die Vibrationen, ähnlich, wie beim Handy auch...
...nur falls es Jemand vermissen sollte...:z04_Flucht:

LG
Uli

Hallo Wolfgang!

Probiers einfach selbst aus!
Es geht auch ohne Blitzlicht am Tag...:z04_photos:

-

Das hat bei mir jedesmal geklappt - wäre schon ein wüster Zufall, oder?:lol:
(...es kann fast immer fast Alles sein...:D)

Wirklich scharfe Foveon Bilder wünschend!

Gruß aus dem Südwesten,
Ulrich

Hallo Ulli,

es geht nicht um irgendwelche Versprechen, aber Klaus, Uwe und ich können nicht zaubern.
Das mir den 1,- € war lediglich als Gedankenanstoß gemeint.

Gruß

Jörg

Spiegelschlag nochmal zum Anschauen:
Deutlich zu erkennen an den ersten 4-5 Windungen des Bohrspans
und die doppelte Linie am Fuß der 1 der 1-Cent-Münze.
Dargestellt ist der Bohrspan von einem 1,3mm Bohrer beim Umbau vom Sigmabajonett.
Hier ohne Spiegelschlag
ohne Schlag_001.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 150.0 mm
  • ƒ/14
  • 30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 50

und hier mit
mit Schlag_001.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 150.0 mm
  • ƒ/14
  • 30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 50

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank!:)

Ein sehr schönes (ISO 50) Beispiel, wie ich finde!:z04_yes:

(Kleine Lichter bei Nacht zeigen auch sehr schön den Effekt, der aber bis in "normale" Tagaufnahmen hineinreicht - da die Sigma ansonsten extrem Scharf abbildet kann man bei ihr selbst den vergleichsweise geringen Spiegelschlag bemerken... - andere Bildsensortechniken sind aufgrund ihrer nativen Unschärfe diesbezüglich wohl toleranter...;))

Gruß
Ulrich

meine Rede,

Spiegelschlag ist immer und bei jeder Aufnahmesituation im Bild mehr oder weniger "integriert". Wann immer möglich schafft die Spiegelvorauslösung Abhilfe.

Michael

Hallo Matthias,

wenn Du den Spiegelschlag an der SD14 schon als deutlich bzw. stark spürst, dann solltest Du mal beim nächsten Usertreffen meine SD10 nehmen. Das ist ein deutlicher und lauter Spiegelschlag :z04_yes:. Bei Vogelaufnahmen mit der SD10/9 hast Du genau einen Versuch, danach ist der Piepmatz weg :D.

Gruß

Jörg

Hallo Leute,

Bei dem harten Spiegelschlag der SD10 ist sie mir sehr oft aus der Hand gefallen .... deswegen bin ich ja auf die SD14 umgestiegen ... viel besser jetzt!!!

Grüße und schöne Photos

Klaus (heute in Bierlaune...):z04_bier01:

Zurück
Oben