CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spiegelvorausl%f6sung der Dynax 7

buddycasino

Rookie
Mitglied seit
7 Jan 2008
Beiträge
1
Hallo,

laut Minolta läuft die Spiegelvorauslösung über die 2sec. Auslöseverzögerung. Heißt das , daß der Spiegel hochklappt und nach 2sec. der Film belichtet wird und der Spiegel wieder herunterklappt. Weil, das wäre ja nicht so geschickt, da es dann nur noch für statische Objekte sinnvoll wäre.
Vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden, und es ist evtl. so ungefähr wie bei Nikon, das man den Spiegel hochklappt und so oft auslösen kann wie man will.

Egal, schluß mit dem Geschwafel, vielleicht kann mir ja jemand helfen und die Funktion der Dynax 7 mal richtig erklären.

Vielen Dank + Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Der Sinn des Spiegelvorauslösung ist, die Kamera kann ausschwingen, welche durch den Spiegelausschlag verursacht wurde, danach geht der Verschluss auf und macht die Aufname. Der Spiegelvorauslösung macht eigentlich nur Sinn bei statische Objekte, welche mit grosse Brennweite auf einem Stativ fotografiert wird. Hier wirken die kleinste Erschütterungen verherrend, in dem das Bild Unscharf wird.
Dynax 7 und 9 sind die ersten Minolta-Kameras mit Spiegelvorauslösung.
Vorteil ist, nach der Aufname kann man wieder durch den Sucher sehen. :-)

Gruss
Peter
 
Hallo Wolfgang,

hoffe, du weisst mittlerweile bescheid. ich tippe mal, du hast leider recht mit den 2sec, aber vielleicht koennte jemand mal aufklaeren?
Im uebrigen erinnere ich eine nikon (vielleicht fe2), bei der es genau so war, also nach verschluss spiegel wieder runter. Und zwar in verbindung mit dem zeitausloeser, was ja auch sinn macht. trotzdem haette ich gerne ZUSAETZLICH noch einen hebel.


Und Peter:

> Dynax 7 und 9 sind die ersten Minolta-Kameras mit Spiegelvorauslösung.

stimmt ja zum glueck nicht!! Genau aus diesem grund habe ich mir eine srT303 zugelegt, bei der tatsaechlich der spiegel oben bleibt, solange man will!
Ich fand es immer eines der wenigen mankos meiner xd7, das sie keine sv hatte, aber ist es wirklich war, dass die 9000 und die 9xi und die XEs (alle??), XM ohne sind? Gibsdochgarnich! Ich hatte uebrigens eine srT303b (also das "topmodell"), die hatte keine, waehrend, wie gesagt meine 303 hat. Jedoch konnte mir niemand sagen, ob es nicht auch 303b's frueher baureihe gab, die es hatte, und dann wurde quasi wegrationalisiert.

Waere mal interessant, das zu recherchieren, vielleicht kann man das in den mf-foren mal reinstellen.

Gruesse!
neki.


Vorteil ist, nach der Aufname kann man wieder durch den Sucher sehen. :
 
Zurück
Oben