CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sportaufnahmen in der Halle Handball

bebu

Rookie
Hallo miteinander.

Ich bes

Hallo miteinander.

Ich besitze die Canon 350D und mach ab und zu Sportbilder, meistens Handball oder Basketball. Nun ist es so das ich schon eine kleine leidenschaft hierfür entwickelt hab und möchte mir nun ein oder zwei Objektive zulegen mit denen ich die Bildqualität verbessern kann. Beim fotografieren in der Halle sind die Lichtverhältnisse meist nicht so gut und bei einer Distanz zum Objekt zwischen 2 bis 10 meter hab ich zur Zeit schlimmes Bildrauschen

Nun meine Frage:

Was für Objektive bis 600€ würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß
Bebu

Hallo Bernd!

Bei Sportfotos

Hallo Bernd!

Bei Sportfotos gibt es leider keinen Königsweg, d.h. Kompromisse in irgendeiner Richtung sind unausweichlich. Es führt aber kein Weg daran vorbei, dass Du ein lichtstarkes Objektiv benötigst. Im Zoom-Bereich gibt es da erst ab Blende 2,8 los und ein z.B. 70-200mm (DAS Standard-Objektiv für Sport) ist deutlich über Deinem Budget (obwohl ich Dir auch ein gebrauchtes empfehlen würde).

In vielen Sporthallen wird es mit Blende 2,8 aber schon sehr knapp mit der Verschlusszeit, so dass man letztlich bei Festbrennweiten landet. Die haben zwar keinen Zoom, bringen dafür aber die Verschlusszeiten für scharfe Fotos. Im Rahmen Deines Budgets gibt es von Canon das 85mm f/1,8 - es sollte so um die 350-400 EUR kosten und hat einen schnellen AF. Viele meiner Basketballbilder (www.sportsshooter.de) habe ich mit diesem Objektiv gemacht. Auch beim Handball sollte es gut nutzbar sein.

Alternativ oder ergänzend kann man sicherlich noch ein an sich preiswertes 50mm Objektiv (f/1,8) verwenden - an der 350d ergibt sich damit ein leichtes Tele. Ich selber habe aber kein 50mm für Sport, so dass ich die AF-Geschwindigkeit nicht beurteilen kann (Du findest sicherlich gute Tests im Netz). Aus meiner Erfahrung heraus braucht ein schneller AF einen Ultraschallmotor und damit wäre meine Wahl das 50mm f/1,4 (ca. 350 EUR).

Objektive mit noch kleineren Blenden (z.B. das 85mm f/1,2) sind nicht zu empfehlen, da die Tiefenschärfe zu stark sinkt (und letztlich der Preis steigt) - man hat dann zwar eine schnelle Verschlusszeit, aber letztlich auch nichts gewonnen.

Fazit:
85 f/1,8 sowie ein 50mm f/1,4 -> eventuell passen auch beide ins Budget.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...

Mit besten Grüßen,
Thomas

Hi,

wie Thomas schon vorges

Hi,

wie Thomas schon vorgeschlagen hat:

Canon EF 85 1,8 oder wenn zu kurz EF 200 2,8 L.

Deutlich über 600 Euronen:

Canon EF 70-200 2,8 L, EF 135 2 L.

Als preiswerte Alternative dazu: Sigma 70-200 2,8 APO (benutze ich auch in der Halle - geht sehr gut und ist universell einsetzbar).

Gruß

Hermann

hey danke,

ich hab ein 70-2

hey danke,

ich hab ein 70-200 und das Problem hierbei ist, das ich direkt an der Torauslinie stehen muss. Die meisten hallen haben leider da nicht genug platz..

was sagt ihr denn zu dem:

Canon EF-S 17-85mm 4-5,6 IS USM

Canon EF-L USM 3,5 - 5,6/35-350

EF 1,8 50mm

EF 2.0 100mm

Bernd

....aus beruflicher Sicht kann

....aus beruflicher Sicht kann ich sehr zum 1,8 85mm raten. Es ist klein, leicht und günstig.

Ich nutze es für Handball und Portrait. Ich habe die Linse seit mittlerweile 13 Jahren im Gepäck (mittlerweile in 2. Fassung) und möchte es nicht hergeben.

Gruß von der Ostalb

opo

Canon EF-S 17-85mm 4-5,6 IS US

Canon EF-S 17-85mm 4-5,6 IS USM
-> Blende 4 funktioniert bei Hallensport keinesfalls! In meinem ganzen Leben hatte ich das nur in der Philipshalle Düsseldorf

Canon EF-L USM 3,5 - 5,6/35-350
-> wenn Du eine halbwegs vernünftige Abbildungsleistung haben willst, dann kannst Du dieses Objektiv ab Blende 5,6 nutzen - Sport kannst Du damit vergessen

EF 1,8 50mm
-> ich vermute, der Autofokus ist zu langsam für Sport

EF 2.0 100mm
-> Scheint mir eine gute Alternative zu sein, wobei mit Deinem Sensor der Bildausschnitt einer Brennweite von ca. 160mm entspricht (könnte für Handball ganz sinnvoll sein)

Kennt Ihr denn Börsen wo

Kennt Ihr denn Börsen wo man auch bessere Objektive gebraucht kaufen kann?

Bernd

PS.. und echt mal vielen DANK es ist echt interessant das hier zu lesen.

Zurück
Oben