CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sportaufnahmen mit der Z3

tiffy

Rookie
Mitglied seit
13 Jan 2008
Beiträge
1
Hallo Leute
Bin auf der Suche nach einer guten Kamera im digitalen Bereich.Zur Zeit benutze ich eine analoge Spiegelreflexkamera(Dynax500).
Da ich gerne Sportaufnahmen mit der Kamera machen möchte, hier mal die Frage ob schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit der Z3 im Bereich von Sportaufnahmen gemacht hat.
Schön wären auch ein paar Sportilder mit Zoom bei guten wie bei schlechtem Wetter.

Gruß tiffy
 
Hallo Sportsfreund,
ich habe mit der Z3 Sportaufnahmen versucht. Wenn du kristallklares helles Wetter hast, der Sportler bereit ist auf deine Wünsche einzugehen (also mit dem Torschuß einen Moment wartet, einen Moment über der Latte verharrt oder das Pferd sich Kurz auf dem Balken aufstützt), dann hast du ganz tolle bilder. OTHERWISE: forget it. der autofocus ist hoffnungslos überfordert, wenn das wetter und der sportler nicht mitspielen. in London war es sogar so, daß nur der wegfall des direkten sonnenlichts den autofokus hilflos gemacht hat. es war also hell, aber nicht sonnenhell. IMPRINZIP sind der AF und der rest schnell genug, aber in der praxis gibts für bewegte motive von mir eine 5-. hoffentlich habe ich bislang nur nicht die richtigen knöpfe gefunden, otherwise ist dieses genre nix für die Z3 (dann können sie sich auch das motivprogramm SPORT schenken)...
weltenbummlerische grüsse
 
Hallo Leute und Sportsfreunde,
ich habe eine Z1. Seit einem 3/4 Jahr mache ich hauptsächlich Sportaufnahmen, und zwar beim Hockey. Mit mittlerweilen etwa 500 Aufnahmen habe ich versucht die Autofocus-Probleme in den Griff zu bekommen - eigentlich vergebens, denn bis heute kann ich nicht erkennen, was ich besser machen könnte. Experimentiert habe ich viel und systematisch.
Ich habe mich zunächst damit abgefunden, dass ca 40% der Aufnahmen nicht erfolgreich sind - das ist immer dann sehr schmerzlich, wenn das Motiv toll oder manchmal sogar eher unwiederbringlich war. Die anderen 60% der Aufnahmen sind gut - auch bei nicht so klaren Wetterbedingungen. Diese "positive" Erfahrung ist bislang noch ein nachhaltiger Trost - auf Dauer allerdings werde ich wohl mit diesem Trost nicht leben wollen und der Willkürlichkeit der Aufnahmequalität ein Ende bereiten. Vielleicht hat KoMi bis dahin eine zufriedenstellende Alternative (im Preissegment bis 500 Euro).
Ansonsten kann ich die Z1 Camera sehr empfehlen, und ich nehme an, dass die Z3 auch in praktischer Anwendung eine Verbesserung sein sollte. Allerdings - wie es scheint - wohl nicht beim Autofocus bzw dem Motivprogramm Sport.
Grüße, Gerd M.
 
Hallo zusammen!

Wie kann ich meinen Metz-Blitz 32 MZ3 zum Einsatz an der Dimage Z3 bringen? Hat jemand nen Tipp.
Der Blitz ist mit dem Systemschuh für die Minolta Dynax 600si (auch ein schönes Teil) ausgestattet. Der Schuh passt perfekt auf die Z3, auch die TTL-Steuerung spricht bei Brennweitenveränderung an. Aber - da der eingebaute Blitz zugeklappt bleibt - erscheint das Symbol "Blitz aus" im Display. Kann man das irgendwie ausschalten? Oder gibt es noch einen anderen Blitzschuh? Oder passt das Sys gar nicht zueinander?

Wer Antwort weiß ... ich freue mich über jeden Tipp!

Danke

k-d-heimann@t-online.de
 
Zurück
Oben