CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sprung

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

bei einem lokalen Reitturnier habe ich mal etwas experimentiert und mein 16-35er als Sportobjektiv eingesetzt

Sprung.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

D700 mit 16-35/4.0 bei 35mm

Die Aufnahme stellt einen Ausschnitt dar, durch den Einsatz des WW kann man das Umfeld des Hindernisses mit einbeziehen. Ist natürlich Geschmackssache, halt abseits der "normalen" Sportfotos

Bin auf eure Meinungen gespannt

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

ja was soll ich sagen, außer das es nicht ganz einfach ist diese Sportart so darzustellen wie sie ist, nämlich dynamisch und anmutend und voller Eleganz und Kraft.
Hab mich auch schon ab und wann an dieser Geschichte probiert aber auch nicht mit einem befriedigendem Ergebnis. Verschiedene Brennweiten eingesetzt etc. ,etc. ! Der HG ist meist sehr unruhig und das erschwert die ganze Sache noch. Ich hätte links hinter dem Schweif geschnitten.
Zumindest hätte ich es weiter auf das unmittelbare Objekt, also das Pferd beschnitten. Dann sieht man mehr die Anspannung und die Energie die das Pferd für diesen Sprung aufwendet.
Ich denke von vorn so aus einem Winkel von 45° könnte man eventuell was machen. Vielleicht ergibt sich ja noch einmal was, in diesem Jahr.

Sonst ist das Bild ok!

Danke für's Zeigen!

Gruß Ron

Ich hätte links hinter dem Schweif geschnitten.
Zumindest hätte ich es weiter auf das unmittelbare Objekt, also das Pferd beschnitten. Dann sieht man mehr die Anspannung und die Energie die das Pferd für diesen Sprung aufwendet.

Gruß Ron

Hallo Ron,

meinst Du in etwa so?

Sprung_2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

ja so in der Art, obwohl jetzt das Pferd etwas viel Wind unterm Bauch hat.
Aber trotzdem ist es so, meines Erachtens besser.

Gruß Ron

Hallo Ludwig!
Ich finde es sehr schwer die Kraft des Springsports mit seitlichen Aufnahmen zu zeigen.

Mir persönlich gefallen frontale Aufnahmen besser. So wie diese hier von mir:
comp_DSC_0173.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3000
  • 150.0 mm
  • ƒ/5.3
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400

Oder versuch eine etwas frühere Phase zu erwischen, wenn das Pferd noch eher eine Aufwärtstendenz hat.
comp_DSC_0215.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3000
  • 62.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 400

Leider sieht man die Hinterbeine nicht, sie sind aber kurz davor den Boden zu verlassen. Das ist meiner Meinung nach die optimale Phase für Seitenaufnahmen beim Springen. Wenn richtige Flugphase, dann nur ein Pferd dass einen wirklich schönen Stil hat, die Beine korrekt winkelt und den Rücken auch schon aufwölbt. ;)

Ich behaupte jetzt nicht dass meine Bilder perfekt sind, soll nur ein Beispiel sein!!

Gruß, Karo

Zurück
Oben