CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sputnik - Stereo Mittelformatkamera

k20er

Kennt den Türsteher
Da habe ich doch auch noch ein altes Schätzchen. Eine Spaßkamera mit hohem Aha-Effekt.


Sputnik
Stereo Mittelformatkamera aus Russland
Technische Daten
Kameratyp: Dreiäugige Stereo-Mittelformat-Kamera
Hersteller: LOMO, Leningrad/St.Petersburg, Russland
Produktion Jahr: 1955-1973
Aufnahmematerial: 120er Rollfilm
Größe: 154 x 101 x 94 cm (B x H x T)
Gewicht: ca. 1100 g
Format eines Stereoteilbildes: 60 x 60 mm
Objektivabstand: 63 mm
Objektive: 1:4,5/75 mm
Blende: 4,5 - 22
Fokus: 1,3m - unendlich
Belichtungszeiten: 1/10 -1/125 s und "B"
Sputnik_01.jpg
Sputnik_02.jpg
Sputnik_03.jpg
Sputnik_04.jpg

Die Kamera ist mit 75/4,5-Linsen, einem Lichtschachtsucher und Auslösezeiten von 1/10-1/125sec. ausgestattet. Jedes Auslösen ergibt zwei fast identische Bilder. “Fast“ ist dabei das ausschlaggebende Wort. Die beiden Bilder weisen eine leicht verschobene Perspektive auf, wodurch sich – durch eine sogenannte „Stereobrille“ betrachtet – ein 3D-Effekt ergibt.
 
Hallo Klaus,
sagen wir mal JAIN ;) Ich habe mal angefangen einen Film zu belichten, mußte dann aber aus Zeitgründen unterbrechen und habe ihn vergessen. Nachdem ich die Kamera jetzt wieder vorgekramt habe hat mich dann der teilbelichtete Film beim öffnen des Rückdeckels angelacht. Ich denke mal, den kann ich vergessen, da es mitten im Film war. Ich habe bei meiner Mittelformat aber noch einige Diafilme, da werde ich demnächst mal ein paar Versuche mit starten. Der Diafilm ist vielleicht sogar besser geeignet, da er sich einfacher scannen läßt und ich so die Ergebnisse besser auswerten kann. Sobald ich etwas vorliegen habe werde ich es hier posten.
 
Zurück
Oben