CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stabiles Reisestativ

rlabudka

Kennt den Türsteher
Hallo zusammen,

wer kann mir ein leichtes, aber stabiles Stativ empfehlen, dass man auch am Rucksack mitnehmen kann.

Ich habe mir vor einiger Zeit das Velbon Ultra Maxi zugelegt, das zwar nur 1 kg wiegt, allerdings mit der D300 und z. B. dem 70-200 dran schon instabil wird. Ich denke, dass ggf. ein Carbon-Stativ infrage käme.

Was könnt Ihr empfehlen?

Gruß Roland

Hmmmm *gesichtverzieh*, extremes Leichtgewicht und Stabilität schließen einander aus. Ein solider Kopf wiegt ja schon ein Pfund. Und Carbon auf einer Trekkingtour (Vermutung wegen Rucksack...) ist auch nicht so toll. Das Zeug ist schlagempfindlich...

Muß es zwingend ein Leichtgewicht sein? Ich schleppe bei Rucksacktouren auch ein 5 kg-Teil... So schlimm ist's nun auch nicht...

Was hälst Du von einem mittelschweren Berlebach http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=5 oder Wolf http://www.holzstative.de/Wolf_wood_line_compact.html ?
Die Stative mit um die 2 kg tragen schon enorme Lasten und das schwingungsfrei...

Gruß
Grauer Wolf

Hallo Grauer Wolf,

vielen Dank für Deine Empfehlungen. Aber ich hoffe schon, dass ich da etwas, meinen Vorstellungen Entsprechendes finde.

Aber die Berlebach - nehmen wir einmal das Report 1002 - wiegen ohne Kopf bereits ab 2,2 kg. Außerdem hat es für mich und diesen Zweck einen entscheidenden Nachteil: Es hat eine Transportlänge (ohne Kopf) von 60 cm. In dieser Größenordnung habe ich noch ein Giottos MT 9370, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber für eine "Trekkingtour" ist mir das Giottos zu schwer und zu sperrig.

Gruß Roland

Hallo Roland,
wie hoch soll es denn sein? Ein Stativ mit nur einem Auszug ist prinzipiell stabiler als (gleiche max. Höhe vorausgesetzt) eines mit zwei oder gar drei Auszügen. Dafür ist es insgesamt natürlich länger. Wenn es nicht unbedingt 130-150cm hoch sein muß, aber relativ stabil sein soll, würde ich in dieser Richtung suchen: ein Auszug, ca. 90-100cm. Einen konkreten Vorschlag kann ich Dir aber auf die Schnelle nicht machen, da ich so etwas noch nie benötigt habe.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ja, da stimme ich Dir zu: je mehr Auszüge, umso kleinere Transportlänge, dafür wohl aber instabiler.

In der Höhe hatte ich schon an 150 cm gedacht.

Gruß Roland

Hallo Roland,

stehe (bzw. stand) wg. meiner anstehenden Kapstadtreise vor dem gleichen Problem. Klassisches Dreibein kommt nicht in Frage, da ich nur mit Handgepäck reisen möchte. Ich habe mir deshalb gestern das "Gorillapod" in der schweren Ausführung (trägt bis 5kg, knapp über €100) gekauft. Sehr stabil und sicherlich schwingungsärmer als ein gleich leichtes Dreibein und man kann es sehr leicht noch an irgendeiner Lasche der Fototasche befestigen.

Gruß, Holger

Hallo Roland,
jetzt wollte ich Dir noch schreiben, dass Du Dich mal bei Gitzo umschauen könntest, habe aber gerade entdeckt, dass Virgil bereits schon dazu etwas geschrieben und Erfahrung damit hat. Vielleicht hilft Dir sein Tipp weiter.

Gruß
Michael

Hallo Michael, Holger, Virgil und Grauer Wolf,

vielen Dank für Eure Hinweise und Empfehlungen. Werde mir jetzt einmal die genannten Seiten und Produkte in aller Ruhe anschauen und mich dann ggf. noch einmal zum Thema melden.

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland,

ich verwende seit ein paar Jahren ein Velbon Sherpa 640 mit ein Novoflex Classic Ball 3 in Verbindung mit einer D200 und dem 105er Macro bzw. dem 17-55/2.8 und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Man merkt allerdings, dass es sich hier um eine leichtbauweise handelt und das es sich mehr um einen Kompromiss handelt. Schwerer sollten Kamera und Objektiv aber nicht sein, sonst wird das Ganze instabil.

Viele Grüße, Rainer

Zurück
Oben