CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stapelverarbeitung in PS

benegit

Läuft öfters hier vorbei
Hi,

ich habe schon wieder eine Frage zu PS CS. Und zwar möchte ich etwa 200 Bilder auf eine Größe von 500x300 Pixeln runterrechnen und dann mit einem neuen Namen an einem bestimmten Platz speichern. Mit der Stapelverarbeitung und Automatisierung usw. blicke ich noch nicht ganz durch. Wisst Ihr wie das geht? Danke!

Viele Grüße,
Benedikt

Ich schließe mich der Frage an, jedoch mit anderem Inhalt:

Rahmen :-) Gerne nehme ich 4px weiß, dann 1px schwarz, dann 95px weiß - sc haut sehr gut aus bei 640x480 Ausgangsbasis. Dafür nen' Makro - intern im Program steige auch ich DA (noch) net durch. Oder gibt's da nen' Thirdparty-Macro'izer?

Hallo Benedikt!

Als erstes nimmst Du dir ein Musterbild und öffnest es. Dann gehst Du ins Aktionenfenster und legst Dir eine neue Aktion an (2. Symbol von unten rechts). Dann führst Du einfach aus, was in der Aktion passieren soll, z.B. Größe ändern, nachschärfen...) Schließlich Stop drücken und die Aktion ist so gespeichert.

Nun am besten den Dateibrowser öffnen und die gewünschten Bilder auswählen.

Dann auf Automatisieren und Stapelverarbeitung gehen.

Hier wählst Du eine Aktion aus. Wenn Du sie gerade angelegt hast ist sie eh gewählt, ansonsten halt scrollen.

Bei Ziel "ordner" auswählen. Dann kannst Du darunter den Zielordner wählen und auch die Umbennenung einstellen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und Du konnstest mir folgen, ansonsten nochmal melden.

Gruß Steffen

P.S. Es gibt auch die möglichkeit solche Aktionen als Datei in einem Ordner zu speichern. Du must dann nur alle Dateien per Drag and Drop auf das Symbol ziehen und sie werden bearbeitet ohne PS zu öffnen. Habe ich aber noch nie gemacht und weiß nicht genau wie es geht.
Hallo Guido!

Deine Frage habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen.

Hallo Steffen,

danke für deine tolle Erklärung! Ich habe sie gut nachvollziehen können.

Viele Grüße,
Benedikt

Zurück
Oben