CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Starke Überstrahlung bei Sigma 14mm/3,5

Dr.Mabuse

Rookie
Liebe Leute,
habe vor kurzem günstig ein Sigma 14mm/3,5 für meine Nikon D700 ersteigert. Schärfe nd Verzeichnung sind o.k., aber: Bei Aufnahmen in hellem Licht - ohne direkte Sonneneinstrahlung - stellte ich eine extreme Überstrahlung fest.
Dreck oder Fungus in der Linse ist nicht erkennbar.
Ist das so normal bei diesem Objektiv ? Im Nikon-Forum wurden auch das Samyang 14mm und das Nikon 14mm erwähnt, ist eines dieser Linsen besser bez. Überstrahlung ? Lohnt sich die Anschaffung des 4mal teureren Nikkors ?
2 Bildbeispiele habe ich soeben hochgeladen.
Gruß aus dem Ries
Jochen
 

Anhänge

  • DSC_0264s.jpg
    EXIF
    DSC_0264s.jpg
    116.3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0273s.jpg
    EXIF
    DSC_0273s.jpg
    113.7 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

ich finde die Aufnahmen nicht unbedingt überstrahlt aber massiv überbelichtet.
Probier doch mal eine Belichtungsreihe aus.

Viele Grüße

Dirk
 
Hi,

kann es sein, dass die Isowerte zu hoch waren?
ich persönlich empfinde die Bilder ebenso einfach als zu hell!
Gruß
Markus
 
Welche Methode der Belichtungsmessung wurde denn verwendet?
Besonders bei kurzen Brennweiten treten oft große Helligkeitsunterschiede zwischen Himmel und Vordergrund auf.
Spotmessung liegt da schnell daneben.
 
Hallo Jochen,
Für mich schauen die Bilder auch eher Überbelichtet aus als dass eine Überstrahlung vorliegt. Keines ultra WW-Objektive ist vor Überstrahlung gefeit. Ich kann dir auch nur aus Erfahrung raten, das wenn du eine Belichtungsreihe aufnimmst meistens das Ergebnis besser ist. Bei meinem Sigma 14mm 2.8 ist es auch anfangs mir so vorgekommen dass die Fotos überbelichtet werden . aber das hat sich schnell gelegt nachdem ich immer mit Integralmessung die Belichtung eingestellt habe. Viel Glück
 
Habe von diesem Objektiv noch nie gehört, dass es das immer macht, deshalb denke ich, dass es an der Kameraeinstellungen liegen muss, Iso runterschrauben?
 
Zurück
Oben