CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Staub defekt oder

tyryku

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe seit zwei Monate eine Nikon D200. Seit etwa eine Monat habe ich festgestellt dass meine D200, egal mit welchem Objektiv benutze, VIER bis FÜNF PUNKTE Fehler produziert, aber nur ab Blende/ 5,6(Schwache große Punkte) bis Blende F/16, F/18 oder F/22(Kräftigere kleine Punkte) die sehr stören!!!Von F/1.8 bis F/4 die Bilder sind sauber oder besser gesagt…nicht zu sehen!
Ich frage mich, ist das Staub? Oder ist ein Sensor Fehler? Oder ein andere Defekt?
Was soll ich machen? Kann mir jemand helfen??? Ich meine Nikon Service…(wie lauft das?)
147775.jpg

D200 F/11
147776.jpg

D200 F/20

Danke%Gruß im Voraus, Sorin

Hallo,

ich habe auch eine D200 und diese Fshler noch nicht bemerkt.

Mein Tip: Nehm Kontakt mit einem Service in deiner Nähe auf und schilder das Problem.

Die Servicestelle gindef amn unter Nikon.de

Rainer

Hallo Toader

Für mich ist das eindeutig Staub. Das heisst, dass du einerseits die Kamera in den Service schicken, andererseits das Problem auch selber lösen kannst. Ein Sensordefekt kann es eigentlich nicht sein da sich das Schadensbild verändert.

Staub kommt auf verschiedene Arten in das Gehäuse rein. So kann es zum Beispiel sein, dass es Abrieb der verbauten Mechanik ist oder aber es ist von aussen reingekommen, als du Objektive gewechselt hast.

Lösen lässt sich das Problem mit Saugen, Blasen oder abwischen. Ich habe die letzte Methode relativ erfolgreich ausprobiert, musste aber bei meiner Canon 350d erst nach etwa zwei Jahren den Sensor zum ersten Mal reinigen. Vorher ist mir entweder kein Staub aufgefallen oder es gab einfach keinen. Die Methode mit Blasen ist insofern bedenklich, als dass der Staub einfach im Gehäuse herumgewirbelt wird. Absaugen sollte eigentlich gleichzeitig erfolgen. Und nimm dazu eine Druckluftflasche wie man sie im Fotohandel finden kann.

Gruss und schönen Sonntag
M;los

Hallo Sorin,

das sieht nach den bekannten ganz bösartigen Sensorflecken in Form von Staub aus.
Spaß beiseite, ist net schlimm am besten geh zu einen Nikonhändler, der sollte sie entfernen können. I.d.R. ist das sogar umsonst, weiterer Vorteil, Du musst nicht auf Deine Kamera für mindestens 2Wochen verzichten.

LG Christoph

Hallo Sorin,

kann ich nur bestätigen. Es sollte Staub auf dem Sensor sein.

Wie Du es selbst reinigen kannst, findest Du im Handbuch ab Seite 185.
Nikon hat hier noch folgenden ergänzenden Hinweis:
<font color="ffff00">http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_ad p.php?p_faqid=1810&p_created=1053089297&p_sid=3DP_bJOi&p_accessibility=&p_lva=&p _sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTUmcF9wcm9kcz0xOSwy NTYmcF9jYXRzPTI0MSZwX3B2PTIuMjU2JnBfY3Y9MS4yNDEmcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD1T ZW5zb3I*&p_li=&p_topview=1

z04_pc2.gif

<font color="ffffff"> ACHTUNG, LINK KANN NICHT DIREKT AUFGERUFEN WERDEN. DIE LETZTEN ZEICHEN WERDEN NICHT MIT GEZOGEN.
BITTE DIREKT IN DEN BROWSER KOPIEREN

z04_pc2.gif

Habe dies jemals bei meiner D70 mit Erfolg nach dieser Anleitung gemacht.
Allerdings nicht mit einem Netzteil, sondern einen vollen Akku. Musste auch nicht soweit in die Kamera um den Staub zu entfernen, sodass selbst wenn der Spiegel wieder zurückgeklappt, nichts passiert wäre.

Aber Achtung, wenn Du es selber machst und der Spiegel zurück klappt und kaputt geht, bzw. Du den Tiefpassfilter/Sensor verletzt, wird Dir Nikon maximal aus Kulanz die Reparatur übernehmen. Ich würde immer erst mit Luft aus einem Blasebalg versuchen und wenn überhaupt den Tiefpassfilter/Sensor abwischen.

Nikon bietet immer wieder bei Fotohändlern unter dem Begriff Nikon vor Ort auf seiner Homepage Termine an, wo u.a. auch kostenlos die Kamera getestet und gereinigt wird.
http://www2.nikon.de/termine.php
Habe dies allerdings noch nie genutzt und kann Dir deshalb auch keine Erfahrung mitteilen.
Vielleicht ist ja aber ein Termin bald in Deiner Nähe.

Bei Pressluft aus einem Kompressor aufpassen, dass ein Ölfilter vor dem Luftaustritt montiert ist. Ansonsten kann es passieren, dass Du Ölflecken bekommst. Dies würde ich auch nicht empfehlen.

Viel Erfolg und bald wieder staubfreie Bilder,

Gruß, Richard

Hallo...
Und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, ich werde am Montag mit Nikon Service Kontakt aufnehmen. Jetzt habe ich entdeckt, dass mein Problem von Anfang an war, also seid Mitte August. Also ich selber möchte nicht gerne in das Gerät eingreifen, da ich mir nicht zutraue, die Staubpartikel selbst zu entfernen und nicht etwas durch ein Versehen kaputt mache. Ich hoffe auch dass es Staubpartikel sind und keine Probleme mit dem Sensor gibt. Nach dem Verkauf von meinem D80 und Einkauf meines D200, wurde ich durch diese kleine Problemen etwas enttäuscht.
Ich hoffe dass sich das Problem bald erledigen wird.
LG, Sorin

…und noch mal ich…habe gerade wie in Handbuch geschrieben ist auf Inspektion, dann den Spiegel hoch geklappt und Luft mit einem Blasebalg rein gepustet. Aber auch mit einer starken Lupe habe ich auf dem Sensor keine einzigen Staubpartikel finden können. Danach habe ich auch ein paar Bilder gemacht und keine Veränderungen. Die Punkte sind immer noch sichtbar!!!
147820.jpg

F22
147821.jpg

F18
147822.jpg

F14

Unter 4,5 Blende sind die Punkte nicht mehr zu sehen.

MFG, Sorin

Ist vom Verhalten her auf jedem Fall Staub. Das Bild wird über Kopf auf den Sensor geworfen, also schau für die Flecken oben mal unten nach und umgekehrt. Die Punkte sind SEHR klein und nur schwer zu erkennen. Da sie hartnäckig zu haften scheinen, wäre eine Nassreinigung wohl die bessere Wahl. Diese würde ich aber immer dem Fachhändler überlassen.

Ist Staub. Ich habe das auch mit einer Nassreinigung nicht ganz wegbekommen. Irgenwann verschiebt man die Dinger nur noch, ohne sie wirklich ganz wegzubekommen. In der Praxis stören diese partikelchen aber nur bei großen einfarbigen Flächen (Himmel) und bei hohen Blendenzahlen. Ich lasse diese kleinen Störungen von Capture NX rausrechnen. Dazu musst Du einfach ein Referenzbild anfertigen (vgl. Bedienungsanleitung), das in einem speziellen Format abgespeichert wird.
Gruß
Carsten

Ich würde auch sagen, dass das Staub ist.

Selbst reinigen würde ich niemals. Lass es lieber den Händler oder Nikon Direkt machen. Habe gehört, dass da einiges schief laufen kann.

Wenn die Batterie nicht mehr genug Saft hat läuft man angeblich sogar Gefahr, dass der Spiegel während der Reinigung zurück klappt. Wenn Du dann mit einem Pinsel oder Blasebalg im Gehäuse bist, wäre das so ziehlich der Supergau.

Ich bringe meine Kameras einmal im Jahr zum Service zum durchchecken und reinigen, das ist vielleicht ein wenig übertrieben kann aber auch nicht schaden
happy.gif

Hallo und guten Tag,

habe mich eben im Forum als neuer User angemeldet, freue mich, bei Euch zu sein.

@Sorin

das sieht wirklich einfach nur nach Staub aus. Wenn er zu hartnäckig ist, hilft es entweder, die Kamera zu einem Fotohändler zu bringen und dort reinigen zu lassen. Ist allerdings nicht wirklich preiswert. Alternativen zur Selbstreinigung habe ich im letzten Jahr mehrere getestet, bin letzendlich bei einem Produkt namens Dust-Aid hängengeblieben, ich persönlich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Weiß leider nicht, ob man das inzwischen auch in Deutschland bekommt, meins stammt aus den USA (einfach mal googeln). Bei der Nassreinigung hatte ich immer Schlieren auf dem Sensor. Und egal was Du machst, unbedingt auf einen vollen Akku achten, daß der Spiegel bei zu wenig Stromversorgung zurückklappt, ist nicht nur eine angeblich Gefahr :D

Hallo Sorin,

da ist eindeutig Schmutz auf dem Sensor (kenn ich zur Genüge)! Es gibt zum Reinigen für den Sensor so eine Art Spatel, der mit Stoff bezogen ist. Was da zum einen wichtig ist, entweder ein Netzteil zu haben oder einen vollen Akku. Zum anderen eine Reinigungflüssigkeit, die dafür geeignet ist. Brennspiritus (Ethylalkohol) geht auch mal. Meine D200 hab ich damit schon zig-mal gereinigt. Ein Wattestäbchen ist garnicht geeignet, es fusselt zu stark. Und eine einfache Methode, um zu sehen, ob der Chip wirklich sauber ist: Anhauchen und gegens Licht halten.
Oder lieber den Nikon-Menschen machen lassen... ;o)

LG Marko

Zurück
Oben