CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Staub undFusseln auf Negativen beim Scannen

• Ersteller Ersteller Andreal
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreal

Hallo Leute!

Ich kämpfe zur Zeit ständig gegen Fusseln bzw. Staub auf meinen Negativen, die beim Scann doch arg stören.
Mein Scanner hat leider kein ICE.
Weiß mir jemand eine Möglichkeit, wie ich die lästigen Störenfriede entfernen kann, ohne den Film noch mehr aufzuladen und dadurch die Staubpartikel einzuladen sich auf meinen Bildern niederzulassen.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea,

ich habe zwar einen Scanner mit ICE, allerdings ist Scannen ohne ICE so viel schneller, dass ich in der Regel lieber darauf verzichte.

Ich scanne meistens frisch entwickelte Negativ- und Diafilme, bei denen die Fusselproblematik nicht so stark ist. Grobe Fusseln kann man sehr gut mit Druckluft bekämpfen. Ich benutze dafür keine auf die Dauer sündhaft teuren Spraydosen, sondern einen Blumensprüher, in dem man über einen Pumpaufsatz einen großen Druck aufbauen kann (bei Hertie für EUR 10,- bekommen). Einmal pumpen reicht für einen Filmstreifen. Und ein wenig Bewegung am Schreibtisch tut auch gut...

Im Ernst: Diese Lösung ist ganz passabel, aber Mini-Fussel muss man teilweise trotzdem in der Bildbearbeitung bekämpfen.

Viele Grüsse,
Wolfram

Zurück
Oben