CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Steam

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Mitglied seit
8 Jul 2007
Beiträge
10,806
Hallo Zusammen,

hier einmal ein paar Eindrücke eines Stahlrosses aus vergangenen Tagen. Gesehen und mitgefahren bin ich dies in Ostfriesland auf der Strecke der Eisenbahnfreunde zwischen Norden und Dornum. Es handelt sich hierbei um die Tenderdampflok aus der Baureihe 78. Wie leider üblich bei solchen Ereignissen tummeln sich eine Vielzahl von Interessierten vor, neben, hinter - OK die sind mir fast egal -, neben und im Gleis usw. Nicht immer ganz ungefährlich und zudem natürlich eher störend für ein Fotomotiv. Ich hoffe trotzdem es gefällt und freue mich natürlich über Kommentare. Viele Grüße, Richard.

Dampf_3.jpg


Dampf_2.jpg


Dampf_Detail_3.jpg



 
Teil 2


Dampf_4.jpg
Dampf_Detail_1.jpg


Dampf_Detail_4.jpg


Dampf_Detail_2.jpg


Dampf_1.jpg


 
Hallo Richard,

die Menschen hast du ja gut ausgeblendet. Mir gefällt das erste Bild und die Details aus der zweiten Serie sehr gut.

Für die ganze Serie könnte ich mir noch eine Sepiatonung und ev. etwas "positive" Vigniette vorstellen, sprich nach aussen hin heller werdend, sofern du natürlich die Bilder auf "alt" trimmen möchtest.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Ja, die lieben Mit-Fotografen...

Ich habe auch schon meine leidigen Erfahrungen mit den "Hard-Core-Fuzzy´s" gemacht. Leider sind heutzutage soviele Leute bei den Veranstaltungen, das es unmöglich ist, mit Familie dort zu sein und noch einiger maßend gute Fotos zu machen. Wer meint, dass man aus der Menge flüchten kann, sich an einen schönen Standpunkt in der Wallachei einrichten kann und dann ein paar Fotos zu schießen, darf das auch begraben. Denn spätestens wenn der Zug kommt, springt Dir ein Fuzzy, dezent gekleidet mit einer Neon-gelben Warnweste, mitten vor die Linse.
Einen Nachschuß kannst Du auch nicht machen, da ein Auto in der Schußlinie steht und erst nachdem der Zug vorrüber ist, genau der Warnwesten-Fuzzy sich bequehmt, das Auto weg zufahren. Aber nur deshalb, damit er, mit den Knien lenkend, neben der Lok herfahren kann. Warum mit den Knien lenken? Weil er die Hände zum Fotografieren braucht. Denn eine, mit ca. 50Km/h fahrende Dampflok, gibt eine klasse Bewegungsstudie der Pleuelstangen ab.
Leider habe ich das selbst beim Drei-Königs-Dampf in Hechingen(Schwäbische Alb) selbst erlebt...
Die Worte, die er dann zu hören bekam, möchte ich hier nicht wiedergeben. Sie stammten aber nicht von mir!

Gruß, Stefan
 
Gesehen und mitgefahren bin ich dies in Ostfriesland auf der Strecke der Eisenbahnfreunde zwischen Norden und Dornum.

Schon wieder was sehenswertes aus Ostfriesland:). Die Museumsbahn steht noch auf unserem touristischen "todo" Programm, aber erst wenn der kurze noch ein wenig älter ist und das ganze richtig erleben kann.

Die ganzen Zuschauer hast du auf deinen Fotos gut ausgespart, und mit der s/w Darstellung kommt der flair der "guten alten Zeit" schon gut rüber. Allerdings finde ich die s/w Umwandlung nicht optimal, ist für meinen Geschmack nicht kontraststark genug - z.B. ist das schwarz der Dampflok eher grau als schwarz.

Gruß, Holger
 
Hallo Richard,

zweite Serie die Bilder 1, 2, und 3 gefallen mir persönlich am besten.
Es ist immer seltsam mit uns Menschen besitzen oder nutzen wir etwas eine Zeit lang, dann sehnen wir uns nach etwas Neuem. Es das wiederum eingetreten, dann trauern wir den alten Zeiten hinterher, und sagen oh das waren noch Zeiten.

Schöne Serien wobei wie schon bemerkt, die S/W - Umwandlung noch optimiert werden könnte. Mit dem Sepiaanteil, das wiederum ist eine Sache des eigenen Geschmacks.

Gruß Ron
 
Zurück
Oben