CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Storch, Meise und die ersten Sonnenstrahlen

Balou

Gold CI-Pate
Hallo,

endlich wieder mal mit der Kamera losziehen nach Hausbau und Stress...
Hier das Ergebnis der ersten Runde im Ilkerbruch Naturschutzgebiet bei uns.

-1- Paarbildung
_DSC9290_Forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 500.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400

-2- Die 2 Fragezeichen... was machen wir nun?
_DSC9295_forum.jpg
  • 500.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

-3- ... eine Runde Fliegen wäre schön...
_DSC9303_forum.jpg
  • 500.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

-4- ... ok, ich bin dabei...
_DSC9307_forum.jpg
  • 500.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1600 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

-5- Der kleine Begleiter
_DSC9322_forum.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

-6- Auch so was kann schön sein
_DSC9316_forum.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/320 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

Bild 4 und 5 sind außerhalb der Bewertung. Die kleine Meise habe ich als Beweismittel mit einem 105mm Nikkor 2.8 aufgenommen weil ich nichts anderes aufgeschraubt hatte. Der kleine begleitete mich sage und schreibe 1km lang.... er bettelte förmlich um den "Abschuss" mit der Kamera. Leider mit grober Körnung, da stark beschnitten.

Bei Bild 4 liegt die Schärfe nicht auf dem Auge, einfach Unvermögen des Schützen...

Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.

Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.
Aber natürlich!
1. gefällt mir die Tatsache, dass Ihr offenbar das schlimmste hinter Euch gelassen habt und wieder mehr Zeit und Muße für das schönste Hobby der Welt da ist, 2. gefallen mir die Bilder :)
Die beiden ersten Bilder finde ich allerdings etwas sehr mittig ausgeschnitten. Beim ersten hätte ich einen Standpunkt weiter links toll gefunden, um den linken Storch nicht so von hinten zu haben (beamen wäre toll, oder?). So hätte ich wahrscheinlich von rechts was weggeschnitten. Beim zweiten von unten, dass es etwas mehr Fragezeichenpanorama wird.
Die Flugbilder gefallen mir sehr, die muss man erstmal erwischen! Das mit der Schärfe auf dem Auge ist dann schon die hohe Kunst...
Die Meise ist süß, mir aber auch zu mittig. Außerdem könnte sie etwas mehr Glanz im Auge vertragen, was sich aber nachträglich machen läßt.
Sowas wie Nummer 6 kann wirklich sehr schön sein! Ich hätte allerdings den Schärfepunkt aus der Mitte geholt.

Hallo Micha, die ungeraden für mich! Schön eingefangen, schöner Bildaufbau und schöne Farben. Warum soll mittig (1+5) immer schlecht sein? Das 6er ist mir bißchen fad...

Gruß Andreas

Ich hab hier auch nur einen 20iger Samsung. Aber es liegt auch am Motiv, was willst du zeigen? Die Knospe, das Moos oder das hellgrüne, was es auch ist?

Gruß Andreas

Ich hab hier auch nur einen 20iger Samsung. Aber es liegt auch am Motiv, was willst du zeigen? Die Knospe, das Moos oder das hellgrüne, was es auch ist?

Gruß Andreas
Die Knospe ist nur zufällig in der Schärfeebene, hätte ich abschneiden müssen.

Dann scrollen wir einfach zur Kohlmeise rauf!

Gruß Andreas

Das mit dem Beamen musst du mir zeigen, dass will ich auch haben... :lol:
Danke für die Bewertung. :)
Da nich für :)
Das mit dem Beamen kann ich leider auch immer noch nicht, wäre für einiges sehr praktisch! (Lange Busfahrten gehörten der Vergangenheit an...)

Warum soll mittig (1+5) immer schlecht sein?
Nicht schlecht, aber es ginge mit einem weniger symmetrischen Aufbau einfach spannender, zumal die Viecher ja auch nicht mit Lineal ausgerichtet da stehen. Diese Asymmetrie könnte man doch noch unterstützen ;)

Ich habe mal schnell und schmutzig ohne das Original zu benutzen den Beschnitt geändert.
Wäre das besser?

-6.1-
_DSC9316_1_forum.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/320 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

Ich mache das heute Abend mal am Original. Jetzt ist es nur ein schmutiger
Lösungsansatz, da mir von hier aus das Original nicht vorliegt.

Hallo Micha,

natürlich ein Thema für mich.

Die Bilder 1 und 2 hast du perspektivisch gut gelöst, Bild 2 wirkt auf mich ein bisschen trist, daher finde ich hier Bild 1 besser.

Bei den Bildern 3, 4 und 5 hast du meiner Meinung nach das Motiv zu sehr in die Mitte platziert. Lass den Vögeln Platz in Blick- oder Flugrichtung. Mit der Schärfe hast du ja bereits selber erwähnt.

Mir fällt bei diesen Bildern auf, dass du jedes Mal ein anderes Format gewählt hast. Gibt es dafür einen Grund?

Das letzte Bild spricht mich persönlich nicht so sehr an, wahrscheinlich weil kein Vogel drauf ist..... :)

Viele Grüße
Peter

Bei den Bildern 3, 4 und 5 hast du meiner Meinung nach das Motiv zu sehr in die Mitte platziert. Lass den Vögeln Platz in Blick- oder Flugrichtung. Mit der Schärfe hast du ja bereits selber erwähnt.
Hallo Peter,

das hatte auch Fritzi schon erwähnt. Ich werde heute Abend mal einen anderen Beschnitt bei den Flugbildern vornehmen.
Mal sehen ob es mir gelingt die Wirkung zu verbessern.

Das mit dem Format ist nur Zufall.

Wo du grad dran bis, eine Frage an den Experten:
Kommt es oft vor, dass Meisen dem Menschen längere Strecken folgen? Der kleine auf dem Pfosten ist mir 1km lang von Baum zu Pfosten
und von Strauch zu Gebüsch gefolgt wie ein Haushund.... seltsam.... :rolleyes:

Wo du grad dran bis, eine Frage an den Experten:
Kommt es oft vor, dass Meisen dem Menschen längere Strecken folgen? Der kleine auf dem Pfosten ist mir 1km lang von Baum zu Pfosten
und von Strauch zu Gebüsch gefolgt wie ein Haushund.... seltsam.... :rolleyes:

Hallo Micha,

die Kohlmeisen-Männer sind extrem eifersüchtig und folgen ihren Damen auf Schritt und Tritt, haben sie immer im Auge. Gerade zur Zeit. Wenn du also Ähnlichkeit mit einer weiblichen Kohlmeise hast.... Nein, Spaß beiseite. Auf dem Bild sieht man einen Pfosten, sprich es ist in der Nähe von Menschen und Kultur entstanden. Du kannst Kohlmeisen zutraulich machen, sogar handzahm. Es gibt Kohlmeisen, die morgens bei ihren menschlichen Freunden ans Fenster klopfen und auf Futter warten. Ich selber hatte mal eine solche Kohlmeise im Garten, sie kam auf meine Hand, schaute morgens ins Badezimmer-Fenster und kam sogar ins Haus.

Vermutlich hat deine Meise ebenfalls Freundschaft mit Menschen geschlossen, die sie füttern.

Aber vielleicht wollte sie auch einfach mal sehen, wie du mit einem 105´er Vögel fotografierst... :)

Viele Grüße
Peter

Hallo Micha,

die Kohlmeisen-Männer sind extrem eifersüchtig und folgen ihren Damen auf Schritt und Tritt, haben sie immer im Auge. Gerade zur Zeit. Wenn du also Ähnlichkeit mit einer weiblichen Kohlmeise hast.... Nein, Spaß beiseite. Auf dem Bild sieht man einen Pfosten, sprich es ist in der Nähe von Menschen und Kultur entstanden. Du kannst Kohlmeisen zutraulich machen, sogar handzahm. Es gibt Kohlmeisen, die morgens bei ihren menschlichen Freunden ans Fenster klopfen und auf Futter warten. Ich selber hatte mal eine solche Kohlmeise im Garten, sie kam auf meine Hand, schaute morgens ins Badezimmer-Fenster und kam sogar ins Haus.

Vermutlich hat deine Meise ebenfalls Freundschaft mit Menschen geschlossen, die sie füttern.

Aber vielleicht wollte sie auch einfach mal sehen, wie du mit einem 105´er Vögel fotografierst... :)

Viele Grüße
Peter
... ich hatte mein Meisenkostüm an... jetzt wird mir einiges klar. :lol:

Mein Kollege konterte nach dem ich ihm die Geschichte erzählt habe mit folgender Ausführung.
"Ich habe eine Meise im Garten die denkt sie wäre ein Specht" Ich habe mich gerollt vor Lachen... :z04_kaputtlachen:
Aber er meinte es ernst. Sein kleiner Piepmatz sitz am Baum und hämmert auf ihn ein.... tolle Geschichte.

Zurück zu deinem letzten Satz. Er wird gedacht haben, "das habe ich auch schon besser gesehen, letzte
Woche bei Peter im Busch..." :lol:
Da muss ich ihm wohl zustimmen...

Danke für dein Information! :z04_bier01:

. Es gibt Kohlmeisen, die morgens bei ihren menschlichen Freunden ans Fenster klopfen und auf Futter warten

Ahh! Jetzt erklärt sich das gehämmer jeden Morgen. Da müssen wohl die vorherigen Bewohner eine Meise gezähmt haben, obwohl die noch sehr schüchtern ist....

Grüßle
Jojo

Hallo Micha,

schön, das Du wieder Zeit hast auf den Knopf zu drücken!

Zu den Bildern iszt aus meiner sicht schon alles gesagt.

Gruß
Eckhard!

Versuch einen anderen Beschnitt zu wählen endete darin, dass ich im Original garkeinen Platz um den Vogel habe... :blush:

-1- mehr geht nicht...
_DSC9303_forum Kopie_bearbeitet-1.jpg
  • 50.0-500.0 mm f/4.5-6.3
  • 500.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

-2- und noch eins von der Sorte "zu viel Zoom"
_DSC9306_forum.jpg
  • 500.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/2500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

Na ja, ein Versuch war es wert auch wenn kaum Platz dar war. Vielleicht geht das in die richtige Richtung?

:z04_Flucht:

Zurück
Oben