CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

STREET PHOTOGRAPHY

auge2000

Mitglied
Wenn ihr mal sehen wollt wie ein Street Photographer arbeitet dann klickt mal hier:
http://www.joelmeyerowitz.com/photography/interviews.html
dann auf das Video-Interview Nr. 10 klicken (MagRack Video). Ihr braucht den Windows-Player.
Schön zu sehen wie ein alter Profi arbeitet.
Joel Meyerowitz ist für mich einer der besten Street Photographer (natürlich Leica).
Sagt mir eure Meinung darüber.

Gruß, Martin
 
der beste, einer der besten..
sind für mich subjektive Rangfolgen. Wer entscheidet sowas, muß so was entschieden werden?
Er ist ein sehr guter Fotograf, HCB war vielleicht in diesem Metier der Vater aller Streetfotografen.
Gruß Jörg
 
Hi Jörg, interessant finde ich halt das Video. Schön mal nem Profi bei der Arbeit zuzusehen. Ich guck mir übrigens diese Woche ne Ausstellung von Meyerowitz in Köln an (Galerie Zander). Der hat auch noch Tom Wood und andere unter Vertag. Grüße, frohes neues, und bitte viel Spenden für die Flutopfer. >
 
Hallo Stefan,
wie ich sehe, hast Du mit dem großen Besen ausgekehrt. War Dein Speicherplatz schon voll, oder wolltest Du einfach einige Bilder, die Dir nicht mehr so gut gefielen, aussortieren?
Viele Grüße aus dem eiskalten Neckartal nach China,
Nils
 
Hallo Nils,
nein, mein Account ist noch nicht voll, ganz im Gegenteil.
Sagen wir mal so: Ich bin mir im Moment nicht so sicher, wo ich in der Galerie eigentlich stehe (eingentlich da, wo alle anderen auch stehen, dachte ich, aber...). Um meinen Kopf etwas zu klaeren, habe ich angefangen, erst einmal alle Bilder, mit denen ich nicht mehr 100% zufrieden bin, herauszunehmen. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Ich wollte aber eine gewisse Grenze nicht unterschreiten, in diesem Fall von 40. Nennen wir es "einen geordneten Rueckzug in die dritte Reihe", oder wie die Chinesen sagen wuerden:

jiu de bu qu
xin de bu lai

Auf Deutsch: "Wenn das Alte nicht geht, kann das Neue nicht kommen"

Ich bin aber nicht aus der Welt!
Gruesse, stefan
 
Hallo Nils, hallo Stefan,

ich werde irgendwann auch damit beginnen, einige meiner Bilder zu entfernen.Ich werde neben wirklich technisch schwachen aber nur solche Bilder entfernen, die nicht kommentiert wurden. Jene Bilder, die zwar nicht besonders gut sind, aber kommentiert wurden, werde ich in der Galerie belassen, da die Kommentare vielleicht für den einen oder anderen und auch für mich durchaus lehrreich sein können.

Gruß Jochen
 
Hey Stefan,
was machst du für Sachen!? ;)

Durch deinen vorgezogenen Frühjahrsputz rutsche ich in dem Ranking der Massenposter plötzlich auf Platz 5! Wollte ich eigentlich gar nicht.

Werde wohl auch mal ausmisten müssen. Was unkommentiert blieb, fliegt raus!

Gruß Peter
 
Tut mir leid, Peter, aber das war volle Absicht. Fange also nicht an zu loeschen, sonst verursachst Du einen Erdrutsch bei mir...
kiss.gif

Ich muss einfach mal fuer ein paar Tage aus der Schusslinie, um darueber nachzudenken, was ich eigentlich fuer mich von der Galerie erwarte. Deshalb will ich nicht so sichtbar sein.

Wir sind hier eigentlich im falschen Thread...

Gruesse, stefan
 
Stimmt, ihr seid im falschen Thread, ist ja nicht schlimm. Aber wieso interessiert sich keiner von euch (ausser einer Antwort) für das was ich geposted habe. Das Video von Meyerowitz finde ich für Fotografen sehr interessant. Dabei hab ich öfter Fragen gelesen wie: "Wie Fotografiere ich am besten Menschen auf der Straße?" und ähnliche. Na ja, vielleicht ist Street Photography hier nicht so angesagt.

Gruß, Martin >
 
Hallo,
wieso im falschen Thread? Meine Frage an Stefan zu seinen Bildern in der Galerie passten am besten in diese Rubrik, weil er vornehmlich streetfotografie betreibt. Allerdings stört mich ja schon lange, dass es im Forum keine Rubrik gibt, um über die Galerie allgemein zu schreiben, es sei denn, dies soll auch in der chat - off topic- Reihe passieren. Da Stefan meine Frage aber gefunden hat, war doch alles o.k., oder?
Gruß,
Nils
p.s.: Den Link von Dir, Jörg, schaue ich mir noch an, an meinem alten Rechner zu Hause habe ich aber Probleme mit dem Download von Filmchen, weil alt und langsam.
 
Hallo Nils,
finde ich gut, dann wird das hier jetzt mein persoenlicher Stefan-Thread
proud.gif


@Martin
ich muss erst eine neue Version des Media-Players runterladen. Das braucht Zeit und hat mich letzte Woche abgeschreckt. Ich schaue mir das Video aber heute noch an, versprochen!

Gruesse, stefan
 
Tut mir leid, Martin, aber mein Computer packt dieses Video nicht, trotz des Mediaplayers.
Vielleicht ist das der Grund, warum sich niemand dazu aeussert. Schade!

Gruesse, stefan
 
Hallo Martin,
auch bei mir auf meinem Mac läuft der Film nicht. Ich hatte es nach deinem Posting gleich ausprobiert.

Gruß Peter
 
Schade dass es bei manchen von euch nicht läuft. Ich hab auch nen Mac und es läuft wunderbar (mit dem Windows Media Player). Vielleicht nochmal die Einstellungen überprüfen oder Updaten. Wir haben hier im Büro DSL da geht's etwas schneller. Auf jeden Fall lohnt es sich das anzusehen, ich hab dadurch nen richtigen Kick bekommen und bin direkt los auf die Straße und lasse meine Minilux heißlaufen. Hab seine Tipps befolgt ("unsichtbar machen" usw.) klappt prima.

Ein weiterer toller Link: http://www.popphoto.com da auf den Punkt "Web exclusives" klicken. Am Anfang der Seite gibt es dann interviews mit Street Photographen (englisch). Sehr interessant.

Gruß an alle und viel Spaß >
 
Hi Martin,
ich habe mir das Video mittlerweile mehrfach!!! angesehen und fand es zunächst wirklich interessant. Aber dann!!

Ich glaube man darf dieses Video nicht als wirkliches Beispiel für die Arbeit eines Streetfotografen sehen. Joel Meyerowitz war mit einem Kamerateam auf einem Bürgersteig irgendwo in New York (???) oder sonstwo. Er hatte somit einen Kulisse geschaffen die nicht mehr alltäglich wirkt. Wenn er nun die Kamera hochnimmt und Meschen so offensichtlich fotografiert hat das eine andere Wirkung, als wenn er alleine auf der Straße steht und selbiges tut. Somit ist bereits eine Situation geschaffen, die es leichter macht zu agieren.

Stell Du dich einmal in Stuttgart, München, Berlin oder Hamburg in die Fußgängerzone und versuche selbiges. Ich glaube nach wenigen Minuten hast Du eine Traube von Menschen um die versammelt, die Dich zu Rede stellen und wissen wollen warum Du sie ungefragt fotografierst.

Bei dem Video würde ich sogar noch die Behauptung aufstellen, daß einige der Passanten für die Dreharbeiten am Set vorbeigeschickt wurden. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung.

Was isch natürlich nicht beurteilen kann, ist die aufgeschlossenheit der Amerikaner. Ich war noch nie dort und weiß somit nicht, ob sie nicht vieleicht völig anders auf eine Kamera reagieren.

Ansonsten ist es aber ein wirklich kurzweiliges Filmchen.

Ostalbgrüße
opo
 
Hi Martin, nochmal ich.
Ich habe gerade nochmal gelesen, was ich gerade geschrieben habe.
Vielleicht klingt es etwas harsch.

Ich glaube er hat schon recht mit seinem "sich unsichtbar machen". Man erkennt ja auch häufig auf seinen Video-Fotos die Leute nicht direkt und hat somit auch keine Probleme mit Rechten und ähnlichem (bitte jetzt nicht schwer atmen, weil ich das Thema Recht wieder einmal anfasse). Abgesehen davon befinden sich meist soviele Leute auf den Bildern, daß man teilweise schon von Gruppen sprechen kann.

Mir geht es vielmehr um das Video als solchens, das, und da bin ich mir sicher, etwas manipuliert wurde. Und sei es dadurch, das er 10 stunden hat filmen lassen um dann diese paar Minuten zusammen zu bekommen.

Abgesehen davon ist gerade ein interessanter Artikel über Joel Meyerowitz in der aktuellen Photo Technik international. Nur als Tip am Rande. Dort beschreibt er vor allem seine Anfänge in denen er lernte "aggressiv" zu fotografieren und auf die Leute loszugehen.

Nochmals Ostalbgrüße
opo
 
Also ich glaube nicht, dass das gestellt ist. Ich habe auch schon eine Reportage über Martin Parr gesehen. Der geht auf die Leute zu und Flasht sie mit einem Ringblitz aus 30 cm Entfernung ins Gesicht. Dann geht er weiter oder redet freundlich mit den Leuten wenn sie wissen wollen was er da macht. Ich habe übrigens letzte Woche hier in Köln auf die Art von Meyerowitz Photographiert. Keiner hat sich beschwert, nur ein kleiner Junge wollte wissen was ich da mache.

PS: Ich war letztens in Köln bei der Galerie Zander, die haben gerade eine Meyerowitz Ausstellung. Ich habe den Galeristen neugierig gefragt was denn die (tollen) Bilder kosten. Antwort: 14.000 bis 25.000 Euro. Ich fragte ob jemand für den Preis was kauft (bei der Wirtschaftlichen Situation). Er meinte er hätte in einem Monat 11 Stück verkauft. Ich hab wohl den falschen Job.

Gruß, Martin >
 
Hallo Martin,

habe mir den Mediaplayer heruntergeladen, dann hat es geklappt. Das Video ist ganz schön gemacht. Vor allem motiviert es, die Kamera zur Hand zu nehmen und sich ins Getümmel zu stürzen! Nochmals Dank für den link!

Gruß Peter
 
Aber Vorsicht beim Nachmachen Peter, ich glaube nicht, das die Menschen so ohne weiteres eine Linse direkt vor der Nase akzeptieren, sonst könnte es was auf die Selbe geben, vor allem wenn dann noch geflascht wird.

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben