CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Streulicht und Suchervergr%f6sserung

G

Guest

Ich benutze ab und zu eine Leica M6 (non-TTL). Es macht Spass mit ihr zu hantieren, sie hat aber objektiv betrachtet einige Mängel, die auch bei den Nachfolgemodellen nicht gelöst wurden.

am meisten stört mich bei starkem Lichteinfall zu fokussieren. Das ist nun wirklich nicht mehr angenehm. Wenn sich ein Leica-Neuling also für eine Leica M interessiert, sollte er auf jedenfall prüfen, ob er damit leben kann, oder es ihn zu sehr stört.

Deweiteren sollte man sich wirklich überlegen, mit welchem Objektiv am am meisten fotografiert. Das 50mm ist bei der Suchervergrösserung von 0.72 ideal, da es einfach zu überschauen ist - auch für Brillenträger. Alle anderen Rahmen sind immer nur ein Kompromiss.

Der 35mm Rahmen ist zwar ohne Brille noch gut sichtbar, mit Brille aber nur durch "Kopfwackeln". 28mm kann man eigenlich nur noch mit etwas Mühe sehen - unbeschwertes Fotografieren ist das nicht gearde. Wenn man also eher im WW-Bereich arbeitet, dann auf jeden Fall einen Sucher 0.58 verwenden, der alles um "eine Stufe" für den WW-Bereich verbessert.

Umgekehrt sieht es mit dem leichten telebereich 90mm aus. Mit dem 0.58 Sucher eigentlich nicht mehr ernsthaft zu benutzen. Der Rahmen wird so klein abgebildet, dass man fast eine Lupe braucht, um wichtige Details für die Bildkomposition überhaupt beurteilen zu können.

Der 0.72 Sucher ist bei 90mm schon deutlich besser, aber immernoch kein Vergleich mit einem Spiegelreflexsucher. Aber auch hier kann man noch gerade mit diesem Kompromiss leben.

Richtig angenehm wird es im Telebereich der M aber mit dem 0.8 Sucher. Hier ist der 90mm gross und übersichtlich, eine wahre Freude im Vgl. zu den anderen beiden Suchern. Die Kehrseite ist natürlich, das jetzt der Rahmen für 50mm und alles weitere im WW-Bereich viel zu gross ist und ohne grosse Anstrengungen nicht mehr überblickt werden kann.

Also am besten erst an die Objektivwahl denken, dann den entsprechenden Body wählen - oder gleich R nehmen
happy.gif


Dirk
 
Hallo,

danke für den Hinweis auf die web-site von Konermann, sehr interessant.
Eine andere interessante Seite ist:

www.cameraquest.com

dann z.B. weiterblättern unter "classic camera profiles".

Gruß Wolfgang Schmitz
 
hallo,

im prinzip hat dirk recht. erst nachdenken welche brennweiten man am meisten bevorzugt und dann das gehäuse danach wählen.
ich möchte jedoch noch etwas hinzufügen. wenn einem das "kopfwackeln" um den sucher zur gänze überblicken zu können nicht stört, dann würde ich trotz ww-fotografie nicht zum 0,58-er sucher greifen sondern trotzdem zum 0,72-er sucher. grund ist dass wenn man mit einem 50mm-objektiv arbeitet die scharfstellgenauigkeit am 0,72-er sucher dennoch besser ist als am anderen.
wenn man nicht unbedingt eine menge geld für eine zweite m6/m6ttl/m7 ausgeben möchte, nur um eine mit einem 0,85-er sucher zu haben bietet sich eine andere möglichkeit auch. überlegt euch doch mal ob nicht die anschaffung einer schönen m3 eine alternative wäre. die hat immerhin eine suchervergrösserung von 0,96 und noch dazu den hellsten sucher der jemals von leitz gebaut wurde.
wenn man auf die elektronischen komponenten verzichten kann, würde sich diese lösung anbieten.

also meine persönliche wahl lautet bis 50mm m6 mit 0,72-er sucher und ab 50mm m3 mit 0,96-er sucher.
einziger kleiner nachteil: willman an der m3 doch mal ein 35mm-objektiv verwenden, so muss es eines sein, das für die m3 gemacht wurde. also eines mit brille und der entsprechenden steuerkurve zur einblendung des leuchtrahmens.
 
fmj,
genau wie Du es beschreibst handhabe ich es:
Eine M6 mit 0,72-er Sucher und eine M3. Wenn ich beide dabei habe, nutze ich den eingebauten Belichtungsmesser der M6 auch zur Ermittlung der Belichtungswerte für die M3. Das ist meist genauer als der Aufsteckbelichtungsmesser MR-4.

Zur Messbasis habe ich eine Frage: Bleibt die denn nicht immer gleich groß, weil sie vom Abstand der Messfenster abhängig ist? Die verschiedenen Sucherverkleinerungen erleichtern bzw. erschweren mir doch "nur" die Scharfeinstellung bei höheren Brennweiten.
Oder anders gefragt: Wird durch Benutzung der neuen Messsucherlupe 1,25 die Messgenauigkeit erhöht oder nur die Scharfeinstellung erleichtert?
Letzten Endes ist es aber egal, Hauptsache man erzielt scharfe Bilder.
CH
Hans-Bernd
 
Hallo,
eine weitere Option, Streulicht im Fokusfeld zu entgehen, ist der Umbau des Suchers der M6/TTL auf
den der neuen MP.Ich hab's bei meinem Händler ausprobiert, der MP-Sucher ist erst mal etliches heller (kaum zu glauben) und Streulicht ist nicht mehr zu provozieren auch nicht , wenn ein Strahler von links voll auf die Kamera gerichtet wird.Auch sind die Leuchtrahmen jetzt viel besser erkennbar. Die Kosten finde ich erstaunlich moderat (gemessen am sonstigen Preisniveau),laut Werkskundendienst ca. € 235+Mwst. Ich für meinen Teil werde das die nächsten Monate in Angriff nehmen.
Ansonsten finde ich, dass eine M-Leica das Beste ist, was einem Fotografen in die Hände fallen kann!
Grüße aus Stuttgart
Stefan
 
Hallo Stefan,

ein interessanter Beitrag, der mich dazu veranlaßte bei Leica nachzufragen. Das Ergebnis war für mich negativ, da ich eine M6 Classic besitze und der Umbau erst ab M6TTL möglich sei, da deren Sucher bereits "anders" sei!! Wie sind Deine Informationen hierzu? Ich hatte Deinen Beitrag anders verstanden.

Gruß Hasso
 
Ich gebe zu, dass bei einem 0,72-Sucher sicher der 135mm- und der 28mm-Leuchtrahmen gewöhnungsbedürftig sind. Ich möchte mich hierüber auch nicht mehr auslassen, da ich bereits an anderer Stelle über diese Punkte meine Meinung geäußert habe.

Ich möchte hier eine neuen Aspekt anbringen, der bisher bei unseren Diskussionen nicht genannt wurde, der den Messsucher aber wieder ein wenig positiver erscheinen lässt. Wenn wir durch eine Spiegelreflexkamera blicken, sehen wir die Welt vergrößert, wenn wir ein Teleobjektiv verwenden, und verkleinert, wenn wir uns für ein Weitwinkelobjektiv entscheiden. Wenn wir durch den Sucher einer M-Leica blicken, sehen wir immer die Welt mit dem gleichen Bildwinkel. Der Blick durch den M-Sucher gleicht damit dem Blick mit unseren eigenen Augen. Objekte in der Ferne sehen wir kleiner und in der Nähe entsprechend größer. Der Leuchtrahmen, zeigt uns dann, wie die Brennweite das Sichtfeld der Kamera begrenzt.

Meine Frau hat ein Leica-R-System. Obwohl sie zugegebenermaßen bessere Fotos macht als ich und damit einen vielleicht besseren fotografischen Blick besitzt, kann sie vor der Aufnahme sehr schlecht abschätzen, welche Brennweite sie bei dem Bild, das sie sich (ohne den Blick durch die Kamera) von dem zu fotografierenden Objekt macht, wählen müsste. Durch meinen Blick durch den immer konstanten M-Sucher bin ich wesentlich besser geschult, dass ich schon vor der Aufnahme weiß, welche Brennweite für dieses ober jenes Objekt zu wählen ist.

Ich meine, dass ich diese Gabe der Einschätzung der zu wählenden richtigen Brennweite dadurch gewonnen habe, dass ich erstens nur durch einen Messsucher mit Leuchtrahmen blicke und zweitens kein Zoom-Objektiv verwende.

Ich hoffe, dass ich mich klar und verständlich genug ausgedrückt habe.

Gruß Jochen
 
Hallo Hasso,
als ich beim Leica Kundendienst nachfragte, ging mir's natürlich nur um meine M6TTL, allerdings glaubte ich damals schon, das der Umbau prinzipiell bei allen M's ab M4P möglich sei.
Im Kundenforum auf der Leica Homepage bin ich dann aber auf einen interessanten Beitrag gestossen. Wer also wissen will, was an der MP ausser dem Sucher sonst noch so alles geändert (verbessert!?)wurde, sollte mal da reinschauen.
www.leica-camera.com/discus/messages/22/18939.html?1068382416.

A propos Kundenforum, hat von Euch schon mal die Beiträge dort gelesen oder vielleicht auch schon mal teilgemommen? Ich finde, das dort viel rumgenörgelt wird und es oft sehr unsachlich zugeht. In diesem unseren"kleinen" Forum fühle ich mich dagegen wohl und freue mich jedesmal, wenn ich meinen Emailbrowser öffne und neue Leica newsletter eingetroffen sind.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke für das Kompliment. Nur ein kleiner Hinweis. Die e-mails, die Du aus diesem Forum bekommst, sind nicht aus unserem Leica Newsletter, sondern aus dem Forum. Der Leica Newsletter wird getrennt verschickt (und erfordert eine getrennte Registrierung), ist nur eine passive "auf dem Laufenden halten", der ale 4 -8 Wochen kommt.

Wir hatten jetzt aufgrund des starken Wachstums lange keinen mehr rausgeschickt, wird sich aber in einigen Wochen ändern, sobald unsere neue News Sektion online geht. Ihr dürft gespannt sein
happy.gif
 
Hallo,
wenn ich meine M6 classic um 90 Grad drehe, um vertikale Aufnahmen zu machen, kann ich oft nicht mehr ordentlich fokussieren (die Ebenen sind nicht mehr zu erkennen)und muss die Kamera erst wieder in die horizontale bringen, scharf stellen und dann zurueck drehen. Nicht sehr praktisch...

Ist das normal? Was kann man tun?

Stefan
 
Hallo,

das erlebe ich auch immer mal wieder. Ist echt ärgerlich! Bei der MP soll dieses Phänomen beseitigt sein!!
 
Hallo Hasso + Stefan

habe bei meiner M6 Classic kürzlich den Messsucher austauschen lassen (gegen die MP Variante). Das schien kein Problem zu sein (oder gibt es verschiedene Varianten der "Classic"?!? - ich dachte nicht). Streulicht ist seitdem ebenso kein Problem mehr.

Also ggf. einfach noch mal bei Leica nachhaken. Wenn's hilft kann ich die entsprechenden EMails vom Leica Service gerne forwarden.

Gruß
David
 
Hallo Stefan,

ich bin zwar nicht der David, habe mich aber auch erkundigt. In Solms (und leider nur dort machbar) kostet der Umbau ca. Euro 235.-

Grüße nach Shanghai auch von einem Stefan (der's aus Stuttgart nicht heraus geschafft hat)
 
Hallo Stefan :),
danke fuer die Info. Mal sehen, wann ich dazu komme, das eventuell machen zu lassen.

Kann man bei einem eingebauten MP-Sucher ueberhaupt noch von Unterschieden zwischen MP und M6 reden, abgesehen von den diversen Retro-Features wie Schnellspanner und Rueckspulkurbel?

Mir ist schon klar, dass das Thema einigermassen durchgekaut ist...muss hier also auch nicht komplett ausgeschoepft werden!

Ich finde bemerkenswert, dass die Diskussion um MP vs.M6 im englischsprachigen Forum eher in die technische Richtung ging, waehrend es in Deutschland nach meinem Gefuehl eine Liebhaberdiskussion war, d.h. im wesentlichen eine Diskussion um das Aussehen der Kamera und das Gefuehl in der Hand. Interessant!

Stefan
 
Hallo Stefan^2

habe gerade mal nachgeschaut:

Der Umbau auf MP Messsucher besteht aus (nach Info von Herrn Wagner / Leica TS): (1) Anbringen eines Spiegels und Prismas im Messsucherstrahlengang. (2) Vergüten der Sucherscheiben.

Kostenvoranschlag war 250 Euro für (1) und 50 Euro für (2). Man kann das auch getrennt bekommen. Einige frühe M7 Modelle haben wohl nur Punkt (2) (...auf photo.net haben die Leute sich zu dem Thema wilde Streitereien geliefert ;-)). Ich habe tatsächlich in Summe ca. 270 Euro bezahlt und knapp 3 Monate gewartet (war über die Sommerferien).

Seitdem hatte ich nie wieder "white-outs". Die Verbesserung fand ich erstaunlich und kann's nur empfehlen...

Gruß + schönen Feierabend noch! David
 
Anm. zur Suchervergrößerung der M3:
Sie beträgt nicht 0,96 sondern zwischen 0,91 und 0,92 (kenne die dritte kommastelle nicht auswendig); das ist also ETWAS mehr als bei dem 0,85er sucher.
Die Messbasis alleine ist nicht relevant, sonder der produkt : mechanische Messbasis mal suchervergrösserung! (sog. "Effektive Messbasis", EMB
Faustregel: sie soll mindestens so gross sein wie:
Quadrat der Brennweite (in cm) dividiert durch Blende.
Also : ein Noctilux 1,0/50mm braucht mindestens 25mm, ein 2/90 braucht 40,5mm; ein 2,8/135mm würde ohne Brille nur mit der M3 verwendbar sein!
Die 1,25x sucherlupe vergrößert natürlich die EMB, schluckt aber licht und kontrast...
Marc Ch&ollion
 
Hallo, Marc! Willkommen im Forum. Mir haben deine Beiträge gut gefallen. Du wirst im Forum einige Menschen finden (da fält mir spontan Jochen K.ein), die über ein erstaunliches Fachwissen verfügen. Davon läßt sich z.B. vor Kaufentscheidungen gut profitieren. Allerdings ist die Diskussion oft auch sehr von den persönlichen Vorlieben geprägt. Dann geht es bei der Argumentation halt auch etwas subjektiv zu. Allerdings findet sich im Forum fast immer jemand, der gewagten Aussagen entgegentritt. Akzeptieren muß aber jeder, daß nicht alle über so ein exaktes Leica-Wissen wie z.B. du verfügt. Toleranz ist für einen Meinungsaustausch im Forum eine Grundvoraussetzung. Ich freu mich auf weitere Beiträge von Dir. Uwe
 
Zurück
Oben