CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sturm am Silsersee

Moin Wolf,

mit Linsenflecken waren in diesem Fall keine Flares gemeint, sondern tatsächlich Flecken auf der Linse, die durch Regen, Spritzwasser etc entstehen können ;)

VG Jan

Hallo Martin,

jetzt habe ich mir das Bild schon öfter angesehen und ich komme zum Schluss, dass gerade die 'eingefrorene' Welle in der eher dramatisch wirkenden Landschaft ein Anziehungspunkt ist. Gerade dies macht es jetzt zu etwas besonderem, aus meiner Sicht.

Viele Grüße
Richard

Hallo Zusammen

Es ist sehr interessant Eure Diskussionen und Meinungen zu lesen. Damit ihr einen Vergleich habt stelle ich das originale Bild ein. Ich habe das Bild im RAW- Format belichtet. Bei der vorliegenden Version habe ich beim Entwickeln die Belichtung (+1.3) den Kontrast (+18) angehoben und die Lichter zurückgenommen (-30). Rot eingekreist, den Regentropf auf der Linse.
Mit freundlichen Grüssen
Martin.

260912-OMD-0163.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M5
  • OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
  • 12.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Wie hier schon oft erwähnt: Ein technisch wie künstlerisch hervorragendes Bild. Die Dramatik aus Wolken und der Welle im Vordergrund machen das Bild zu etwas Besonderem. Dazu finde ich noch die große Schärfentiefe in Verbindung mit der Weitwinkelperspektive spannend. Zu guter Letzt nimmt die SW-Umsetzung noch die Ablenkung durch die Farben raus. :daumenhoch_smilie:

Grundsätzlich zur Bearbeitung: Klar dürfen auch nur Teile des Bildes bearbeitet werden. Dazu wurde hier ja schon Ansel Adams zitiert.

Zum Wasserfleck: Pillepalle, da hätte ich mir doch erst mal die Bearbeitung ohne das Wegstempeln angeguckt und dann entschieden, ob der stört. Und dann auch erst entschieden, ob ich von dem Fleck was erzähle. Jetzt, wo Du selbst den Finger in die Wunde legst, fällt da schon eine fiese schwarze Stelle links im Bild auf. ;) Wie hast Du die Stelle genau bearbeitet?

Grüße
Volzotan

Ich habe die Stelle ausgewählt mit einer weichen Kante und mit der Tonwertkorrektur an die Umgebung angepasst.

Gruss Martin

Ja, so mit Tonwertkorrektur oder vielleicht auch Gradadtionkurven, am besten nach der SW-Umwandlung, hätte ich das auch probiert. Und das alles hübsch mit Ebenen und dann eine Maske, die nur den zu bearbeitenden Bereich freigibt.

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben