CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Empfehlung für sehr gutes Mikro für Nikon D4s

Der Tänzer

Gesperrt
Hallo!

Hat jemand eine Empfehlung für ein Mikro für meine D4s? Ich habe neulich mal ein Rode Mikro ausprobieren dürfen das klang schon ganz gut, nur der tiefere Baßbereich hätte etwas stärker sein können. Idealer Weise sollte das Mikro einen Frequenzgang von 20-20.000 Hz aufweisen und auch genügend Schalldruck aushalten können.

Gruß vom Tänzer

Hallo Tänzer,
möglicherweise schaust Du nun nicht mehr hier vorbei... Aber ich habe mir kürzlich ein Rode Stereomic Pro selber geschenkt...

Das mit dem Frequenzumfang ist wie mit der Pixelzahl... Bei der Suche hat mir besonders der eingebaute Verstärker (+20dB) gefallen, der es erlaubt, den Audioeingang der Kamera entsprechend leiser zu stellen, damit das Rauschen des vermutlich lausigen Kameraverstärkers (Ich habe keine Angaben gefunden) nicht so ins Gewicht fällt.
Un es gibt auch eine Dämpfung (-10dB), falls man neben dem Schlagzeug steht...
Naja, um richtigen Sound aufzunehmen braucht's halt einen externen Rekorder, Mischpult und meherere Micros. (Tonmeister ist übrigens eine eigener Beruf...) Für das "Soundambiente" reicht es aber dicke aus!!! Habe auch noch nicht so viel Erfahrung, aber es ist um Lichtjahre besser, als das eingebaute Micro. Jedes Gefummel an der Kam (oder Autofokus etc.) ist damit zu hören. Das Rode hat dagegen eine spezielle Lagerung und Dämpfung.

Ein Mono-Richtmicro ist auch nicht zu verachten. Bei z.B. Interview kommts noch besser. Das habe ich (leider) nur auf der Rode Website an Beispielvideos gesehen, äh gehört.
Gruß
Matthias

P.S. Nikon ist auch bisher nicht für seine Videokameras bekannt. :) hihi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben