CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Info zu Sigma 105mm 1:2,8 D Macro

Hallo Jörg .... auch hier absolute Zustimmung meinerseits! :)

Die Notwendigkeit aufwändiger Vergütungen ist aber erst durch die hochkomplizierten Zoomobjektive, die wir jetzt haben, aufgekommen. Meine uralte 500mm Beroflex "Wundertüte" z.B. ist doppelt so lang wie Dein 50-500er SIGMA. Zoomen ist nicht!! Es besteht aus insgesamt NUR 4 (liebvoll geschliffenen) Linsen in zwei Gruppen. Flares oder andere Reflexe sind bei nur zwei Linsengruppen absolut selten ... das Bokeh toll.

Naja, ich will hier niemanden abhalten, moderne Objektive zu kaufen ... die sind schon wirklich gut! ...speziell die SIGMA-Objektive sind auch nicht zu teuer.

Grüße und schöne Photos

Klaus

jetzt ist es auch angekommen jedoch steht nur "Sigma 105mm 1:2,8 D Macro" auf dem teil also nur D anstatt DG ich kann leider keine infos zu diesem objektiv finden, weiss jemand ob das ein vorgänger der aktuellen version ist?

Hallo Joachim,

nur ein "D" ist bei Nikon die Bezeichnung für den Stangen-AF Betrieb. Vermutlich hat das Sigma einfach übernommen um den Antrieb klar zu signalisieren.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,

ich bewundere Deine "Allgemeinbildung"! :D

Das macht allerdings Sinn, was Du da schreibst. NIKON hat ja zwei verschiedene AF-Antriebe ... der wohl ältere ... Stangenantrieb wird vom Kameragehäuse durch einen dort eingebauten Servomotor angetrieben, während viele modernere Objektive schon eingebaute Stellmotoren haben.

Ich erinnere mich gerade auch daran, dass die D40 (D40X) diesen Stangenantrieb nicht mehr bietet ...:)
Gelernt gabe ich gerade, dass das bei NIKON "D" heißt.

Fazit: Die Fragestellung war deshalb im NIKON-Forum wohl doch besser aufgehoben!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo aspergill,
würde einmal bei Sigma anrufen die können Dir genau sagen was D alleine heisst.
Den hier werden nur Vermutungen geäußert.

Bitte melde dich wenn Du näheres weisst.

lg tiefenschärfe

p.s. lass nicht locker am Tel. und quetsche die Hotline aus.

Zurück
Oben