CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Supermakro 50505060 un Blitz

chris65

Mitglied
Nun muss ich mal bei Olympus beschweren!
Warum zum Teufel kann ich im Supermakro Modus den Blitz nicht zuschalten?
Das beim internen Blitz das hervorstehende Objektiv das Objekt verdeckt und es so nicht beleuchtet wird ist klar aber was ist mit externen Blitzen?
Fotografiere unter Wasser und habe externe Blitze mit TTL Slave Sensoren die den int. Blitz zum auslösen gebrauchen.
Nun kann ich bei meiner neuen 5060, hatte vorher die 5050, den Supermakro auch nicht nutzen. Hatte gehofft das es geändert wird.
Kann man da nicht ein Firmenware update machen wie bei anderen Digicams? Ist doch nur eine Software Sache.
Gruß
Chris
http://www.dertaucher.de

> ich denke ,das der Blitz nicht weit genug herunter geregelt werden kann,und es würde überbelichtungen geben. gruß

Moin Omfreund,

mag ja sein aber ich sprach von externen Blitzen die den internen Blitz lediglich zum auslösen brauchen.
Hier hat der Hersteller nicht mitgedacht, zumal er ja selbst einen externen Blitz für unterwasser, bzw. ein Gehäuse dafür anbieten wird.
Dann noch großartigerweise Kabelgesteuert weil das UW Gehäuse eine externe Blitzbuchse hat!
Ist doch Perlen vor die Säue geworfen.
Überbelichtung im Makrobereich verhinderst du übrigens mit einem Diffusor. Je nach Diffusor verlierst du ein bis zwei Blenden, sprich deine Überbelichtung löst sich auf.
Außerdem werden die Schatten weicher und die Farben wärmer.
Gruß
Chris

Hi Chris,

ich würde natürlich auch gern die kabellose Slave-Funktion mit externen Blitzen im Supermakro-Modus nutzen!
Aber Olympus hat sich in der Vergangenheit nicht gerade durch Firmware-Updates hervorgetan.

Gruß,
bushman66

Hi,
der ursprüngliche Beitrag liegt ja schon einiges zurück - aber vielleicht hilft es Euch ja noch:

Ihr könnt einen externen Slaveblitz auch im Supermakro benutzen, indem ihr <fummel-jetztmuss icherstgucken> => in MyModus geht (oder wie das auf deutsch heisst) unter Blitz "Slave Funktion" einstellt, dort die Stärke von 1 - 10 für den "Auslöseblitz" wählt.
Einstellung evtl. speichern (M1). MyModus M1 und SupermakroModus wählen, externen SlaveBlitz anschliessen und blitzen.
Ganze einfach - geht bei meiner 5050 und steht so irgendwo im Handbuch.

Grüsse,
Joel

Zurück
Oben