CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Surren beim AFS 24120 13556 G ED VR

tukan68

Mitglied
Liebe Nikon-Gemeinde,

Ich besitze das genannte Objektiv seit einigen Monaten. Während meinem Kurzaufenthalt im Appenzell habe ich aus versehen das Objektiv angeschlagen.

Seit dem höre ich ein Surren wenn die VR-Funktion aktiviert ist (VR on und Auslöser angetippt). Ich bin mir nicht sicher ob das vorher auch war, resp. ich hatte es bisher nicht beachtet. Nun frage ich euch, die das gleiche Objektiv nutzen, ob das normal ist oder ich das Objektiv zum Nikon-Service bringen sollte.

Besten Dank für jeglichen Feedback,
Joël

Hallo Joel,

über das surren kann ich nichts sagen.

Mich würde trotzdem interessieren, ob Du sonst mit diesem Objektiv zufrieden bist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das 24-120 das hält, was es verspricht.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

Ich hatte vorher das 24-120 ohne VR und S und war mit dem schon, als Allround-Objektiv, äusserst zufrieden. Was mir aber fehlte, war nur eine wenig bessere Lichtstärke.

Mit der VR-Version kann ich diese bessere Lichtstärke mit der VR-Funktion erreichen. Sie funktioniert prima und ich kann effektiv mit dreimal längeren Verschlusszeiten als nötig (Reziprokwert Brennweite) scharfe Fotos machen. Das erlaubt mir aber auch fliessende Gewässer ohne Stativ als fliessende Gewässer aufzunehmen, etc.. ;-) Für mich wirklich nur Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte. Und dazu gibt es ja noch den Silent-Wave-Motor dazu, der auch seine gewisse Vorteile hat.

Gemäss Tests in Foto-Zeitschriften erreicht die Optik nicht die Qualität des Vorgängers ohne VR, aber ich konnte selbst keine Unterschiede feststellen.

Ich habe mir aber vorgenommen einmal meine Objektive auf Verzeichnung, Vignettierung, etc. auszutesten.

Viele Grüsse,
Joël

Zurück
Oben