CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SW Bild auf alt trimmen

michaelw

Mitglied
Hallo,

ich habe kürzlich ein recht schönes S/W Bild gesehen und frage mich nun ob ich das auch umsetzen kann. Es war ein aktuelles Bild von einem Oldtimer (digital) in Farbe aufgenommen. Das Bild wurde wohl zuerst in S/W umgewandelt (steht hier im Forum ja auch gut beschrieben). Jetzt kommt aber das was mir so besonders gut gefällt. Es wurde dann wohl irgendwie auf alt getrimmt. Außen ein Rahmen mit Wellenlinien wie bei ganz alten Bildern üblich und mitten im Bild waren "Knicke" erstellt. Es sah also wirklich aus wie ein altes Bild das jahrelang in der Brieftasche oder der Fotoschublade lag. Leider kann ich mich nicht mehr an den Link erinnern.

Ist soetwas für einen Anfänger mit Photoshop Elements 3.0 machbar? Wo könnte ich eine Art Anleitung oder Tipps finden?

Vielen Dank

Michael
 
Hallo Michael!

Ich kenne Elements nicht genau, aber es sollte die gleichen Grundfunktionen besitzen wie PS CS.

SW allein hilft Dir wohl nicht, Du brauchst einen Sepia Ton. Am einfachsten erreichst Du dies über Bild-Anpassen-Farbton/Sättigung. Du mußt einen Haken bei Färben machen und den Farbwert auf 20-30 stellen. Evtl. mit den anderen Reglern nachjustieren. Als nächstes empfehle ich Dir den Störungsfilter-Störungen hinzufügen. Einstellung monochrom, stärke nach belieben. Einen einfachen weißen Rand, wie früher üblich erhältst Du z.B. über den Ebenenstil Kontur, Stärke hängt von Deiner Bildauflösung ab, als Farbe einen WEiß-, Grau- oder gelbton wählen. Wichtig die Option innen wählen.

Grundsätzlich empfehle ich Dir zur Weiterbildung mal zwei Bücher von Scott Kelby. Das eine heißt Photoshop für Digitale Fotografie (gibts auch in einer Elemets Version) und Photoshop Classic Effects. Beides im Addison Wesley Verlag. Darin findest Du wirklich viele Tipps, wie Du super Effekte erzielen kannst und auch Bilder sinnvoll nachbearbeiten. Allerdings ist darin weig zum Thema Ränder. Als weiteren Tipp kann ich Dir die Internetrecherche mit "Photoshop Tutorials" empfehlen, damit findet man interessante Sachen, auch ein paar Ränder.

Beispiel:


77298.jpg

77299.jpg

77300.jpg
 
P.S. Für Kratzer würde ich eine neue Ebene anlegen, darauf mit einem Pinsel mit weicher Spitze malen und dann die Deckkraft der Ebene noch reduzieren.

Falls Du noch Fragen hast melde Dich mal, bzw. poste mal Deine Ergebnisse.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,

vielen Dank schon mal für die Tipps!

Ich habe mal ein wenig probiert und bin schon recht zufrieden. Das motiviert mehr auszuprobieren. Ich will demnächst im Urlaub mal ein wenig testen und dann auch endlich mal in mein Buch schauen. Ich wollte mich schon einmal auf den Urlaub vorbereiten, ich werde dort ohne Internet sein.

Hier mal der erste Versuch.

77303.jpg


Gruß

Michael
 
Hallo Michael!

Ist doch schon mal nicht schlecht, viel Spaß beim probieren!

Kleiner Tipp noch, ich empfinde diesen großen Knick beim Betrachten als störend, Versuch mal mehrere kleinere Knicke oder Kratzer im Bild zu verteilen.

Gruß Steffen
 
Hi Michael,
der Knick wirkt nicht besonders. Ohne wäre besser.

Gruß
Nils
 
Hallo,

meine Frau fand den "Knick" auch nicht schön....

Immerhin habe ich die Seite wiedergefunden von der ich die Idee hab. Das Bild hat mir unheimlich gut gefallen und da ich mich ansonsten auch mit alten Autos beschäftige wollte ich mal versuchen so etwas ähnliches mit meinem Auto hinzubekommen. Das Hochzeitsbild oben habe ich letztes Wochenende zufällig auf einer Ausfahrt gemacht und zum testen genommen.

Bin mal gespannt ob ich so einen Glasrand oder ähnliches auch hinbekomme.

Hier kommt der Link:
http://www.totos-pix.de/ow050527/oldtimer.htm

Auf jeden Fall bin ich motiviert weiterzumachen, ich hatte nur heute im Büro nicht mehr Zeit
wink.gif


Viele Grüße

Michael
 
Zurück
Oben