Hallo Martin,
danke für den langen Text.
>>Man kann in der S/W Fotografie viele Wege begehen, alle haben ein Recht begangen zu werden.<<
Ja, dass trifft wohl auf den gesamten Bereich der Fotografie (und auf andere Bereiche des Lebens) zu. Natürlich ist es so, dass jeder für sich festlegen muss wie hoch er die Ansprüche schraubt und welchen Aufwand er betreibt.
Da ich in meinem Interessensgebiet nicht ausschlieslich auf die sw Fotografie beschränkt bin, betreibe ich auch den Aufwand bei der Entwicklung bis zu einem gewissen Mass und weiter nicht. Und wenn ich ein entsprechendes Objektiv an der Kamera habe, ein Vergrösserungsobjektiv von hervorragenden Eigenschaften und einige andere Bedingungen in meinem Labor stimmen, dann bin ich nach vielen Verbesserungen und Wiederholungen auch meist mit den Ergebnissen zufrieden, auch wenn ich weiss, dass das ganze natürlich noch steigerungsfähig wäre.
Ich habe mir auch bei meinen Makroaufnahmen (die aber in Farbe)gewisse Grenzen gesetzt: Micronikkor, Ausleuchtung durch 2 oder 3 Blitze, 50 Asa Film und ein Leica Elmarit am Diaprojektor. Das reicht mir. Möglicherweise könnte ich eine geringfügige Steigerung des Endergebnisses was Schärfe und Brillianz angeht, durch ein Leica Makroobjektiv oder ein Vergrösserungsobjektiv in Retrostellung erreichen. Diese Frage stellt sich für mich aber nicht. Und zum Schluss bleibt ja noch festzuhalten, dass trotz aller Technik eben auch der Fotograf entscheidend ist, ob und wie ein Bild gelingt. Aber ich denke das weisst Du auch.
>>Wenn Du also zum XP greifst, lerne den Film kennen, arbeite mit Ihm, so wirst Du seine Staerken und Schwaechen kennnenlernen und damit umgehen können.<<
Ja, wie ich vor ein paar Tagen schon geschrieben habe: Ich werde ihn weiterhin ausprobieren und dann für mich entscheiden, ob er für mich geeignet ist oder nicht.
Ich finde es übrigens schön zu hören, dass es trotz des digitalen Zeitalters noch Leute gibt, die viel Zeit und Mühe in die Arbeit in der Dunkelkammer investieren, um Ergebnisse zu erreichen, die sich mit dem Computer nicht erreichen lassen.
>>Apropos Zonensystem: Ist das für Euch überhaupt ein Begriff? Arbeitet Ihr damit oder ist das für Euch ein Fremdwort?<<
Auch ich besitze die Bücher von Ansel Adams und habe sie auch gelesen.
MfG,
Heiko