Toll gemacht, das erste ist so abstrakt, da wäre ich nicht auf Feuerwerk gekommen.
Bei mir scheitert´s am Hut, ich habe keinen.
Ein schwarzer Karton oder ein schwarzes Tuch tun es auch, wenn kein Seitenlicht einfällt! Ziel ist, den Verschluss zu umgehen und die Dunkelphasen bei nicht-professionellen Feuerwerken zu umgehen.
Ich hatte auch mal ein Vorgehen beschrieben und gleich mit Bildbeispielen illustriert.
https://www.camera-info.de/threads/fern-der-heimat.46568/page-20#post-515444
Grüße
Andreas
Das war ein professionelles Feuerwerk, also große Raketen und durchgehend. Das ist etwas anderes als ein paar kleine private Feuerwerke mit handelsüblichen Miniraketen ohne Plan! In einem solchen Fall hast Du mit einem "einfachen Singleshot" alles erreicht, kannst auch mal ranzoomen um eine einzelne tolle Rakete abzulichten.
Anders als Dein Superfeuerwerk in Russland ist das an Sylvester: die faszinierenden Super-Raketen fehlen. Stattdessen hast Du an vielen Ecken viele kleine Raketen, nichts Besonderes und vor allem nicht planbar. Hier gilt es ein Panorama zu erstellen.
Natürlich, wenn in einer Großstadt Millionen von Menschen zündeln, ist auch das kein Problem, Du hast immer genug Raketen im Bild. Kritischer wird das, wenn auf dem platten Land verhältnismäßig wenige aktiv sind. Dann hast Du Pausen die es zu überbrücken gilt, und auf der anderen Seite nur wenige bis gar keine wirklichen Highlights, die es sich einzeln abzulichten lohnt. Dann funktioniert die erwähnte Methode der Mehrfachbelichtung. Ob das nun ein Hut, ein schwarzes Tuch, oder sonstwas ist, egal, es darf in den Pausen kein Licht auf den Sensor kommen sonst wird der Hintergrund zu hell.
Die Wahl der Blende bestimmt in allen Fällen den Einfluss des Umgebungslichts. Auch das kann von Fall zu Fall variieren. Idealerweise macht man vor dem Feuerwerk ein paar Testaufnahmen, um diesen Hintergrund festzulegen. Wenn diese Belichtung stimmt, dann stimmt auch die vom Feuerwerk. Spontan und ohne Sssständer hilft nur die im Eingangspost gezeigte kreative Variante - die ich immer noch gelungen finde!