CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sylvester

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Als die Knallerei losging, schnappte ich mir meinen Apparat und hielt ihn ins Feuerwerk. Ahnung, wie man so etwas fotografiert, hatte ich keine, habe ich auch jetzt noch nicht.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar!

_small__IGP8431_2_DxO.JPG

_small__IGP8432_2_DxO.JPG

_small__IGP8437_2_DxO.JPG

_small__IGP8440_2_DxO.JPG

_small__IGP8444_2_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Moin,
Kamera ins Feuerwerk? Ernsthaft? ;)
Gar nicht so schlecht für nicht gewußt, wie man sowas macht!
Viel Erfahrung habe ich damit auch nicht... Aber schau mal hier.

#1 und 5 sind alles andere als klasssische Feuerwerksfotografie, aber vielleicht gerade deshalb gut?

Feuerwerk fotografieren, Standard-Anleitung:
  • Kamera auf Stativ
  • Weitwinkel drauf
  • Fernauslöser dran
  • Belichtung auf B(ulb)
  • Blende 8 - 16, je nach Resthelligkeit
  • Iso 100 / 200 je nach Kamera
  • schwarzen Hut bereitlegen
  • bevor die erste Rakete startet, Hut vor die Linse halten, Auslöser betätigen
  • kommt eine Rakete die auf das Bild soll, Hut wegnehmen
  • Rakete vorbei, Hut vor die Linse
  • nächste Rakete, Hut weg
  • Rakete vorbei, Hut vor die Linse
  • ...
  • sind genug Raketen drauf, durch Druck auf den Fernauslöser Belichtung beenden

Moin Jürgen,
cool, danke für die Anleitung.
Ich habe es damals etwas anders gemacht: Kamera auf Stativ, Weitwinkel drauf, manuell kurz vor die Wolken fokussiert, Belichtung gemessen, manuell eingestellt, Blende fast offen, damit die Zeiten nicht zu lang werden, bei jedem Knall auf den Auslöser gedrückt, ohne Spiegelvorauslösung.

Danke, ich vergaß: Fokus manuell auf unendlich und ein kleines bisschen wieder zurück ...

Tja, wegen Spiegelschlag, Verschlussgewackel (auch bei DSLM!), da hilft der Hut - solange Du nicht damit die Kamera umhaust!

Viele Wege führen nach Rom...

Toll gemacht, das erste ist so abstrakt, da wäre ich nicht auf Feuerwerk gekommen.

Bei mir scheitert´s am Hut, ich habe keinen.

Ein schwarzer Karton oder ein schwarzes Tuch tun es auch, wenn kein Seitenlicht einfällt! Ziel ist, den Verschluss zu umgehen und die Dunkelphasen bei nicht-professionellen Feuerwerken zu umgehen.

Ich hatte auch mal ein Vorgehen beschrieben und gleich mit Bildbeispielen illustriert.
https://www.camera-info.de/threads/fern-der-heimat.46568/page-20#post-515444

Grüße
Andreas

Das war ein professionelles Feuerwerk, also große Raketen und durchgehend. Das ist etwas anderes als ein paar kleine private Feuerwerke mit handelsüblichen Miniraketen ohne Plan! In einem solchen Fall hast Du mit einem "einfachen Singleshot" alles erreicht, kannst auch mal ranzoomen um eine einzelne tolle Rakete abzulichten.

Anders als Dein Superfeuerwerk in Russland ist das an Sylvester: die faszinierenden Super-Raketen fehlen. Stattdessen hast Du an vielen Ecken viele kleine Raketen, nichts Besonderes und vor allem nicht planbar. Hier gilt es ein Panorama zu erstellen.

Natürlich, wenn in einer Großstadt Millionen von Menschen zündeln, ist auch das kein Problem, Du hast immer genug Raketen im Bild. Kritischer wird das, wenn auf dem platten Land verhältnismäßig wenige aktiv sind. Dann hast Du Pausen die es zu überbrücken gilt, und auf der anderen Seite nur wenige bis gar keine wirklichen Highlights, die es sich einzeln abzulichten lohnt. Dann funktioniert die erwähnte Methode der Mehrfachbelichtung. Ob das nun ein Hut, ein schwarzes Tuch, oder sonstwas ist, egal, es darf in den Pausen kein Licht auf den Sensor kommen sonst wird der Hintergrund zu hell.

Die Wahl der Blende bestimmt in allen Fällen den Einfluss des Umgebungslichts. Auch das kann von Fall zu Fall variieren. Idealerweise macht man vor dem Feuerwerk ein paar Testaufnahmen, um diesen Hintergrund festzulegen. Wenn diese Belichtung stimmt, dann stimmt auch die vom Feuerwerk. Spontan und ohne Sssständer hilft nur die im Eingangspost gezeigte kreative Variante - die ich immer noch gelungen finde!

Die meisten dieser Bilder gefallen mir sehr gut, gerade weil sie von dem üblichen Rezept für Feuerwerksaufnahmen abweichen. Das ergibt bei richtiger Anwendung zwar unter Einbeziehung von passenden Umfeld und eventuell Wasserspeigelungen recht schöne Aufnahmen, doch ähneln sich die alle irgendwie und man sieht sich daran dann satt.
Regeln sollten deshalb ruhig mal gebrochen werden, was generell für die Fotografie gilt. Und manchmal können solche Bilder auch als Ausgangsmterial für weitere spannende Ergebnisse benutzt werden. Man muss bei dieser Art der Aufnahmen allerdings schnell reagieren - mamn sollte die aufsteigende Rakete im Visier behalten und im richtigen Augenblick abdrücken, wenn sie sich entfalltet. Üblicherweise hat man eine Menge Ausschuss.

Es soll ja Leute geben, die Hüte verkaufen
Stimmt, aber das löst das Problem nicht. Was mache ich mit dem Hut zwischen zwei Feuerwerken? Und wenn es dann soweit ist, finde ich den Hut nicht.
Oder willst du mich beim UT mit Zylinder sehen?

So ein Hut ist auch bei anderen Nachtaufnahmen nützlich. Würde ich Kopfbedeckungen nicht ablehnen, hätte ich einen.

Zurück
Oben