CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Takumar Asahi 135mm 1:2,5 mit Pentax K Bajonett

janus

Rookie
Hallo Lieber Forum,

kennt jemand von euch vielleicht diese oben genanntes Objektiv ?
Das ist die Version mit eingebaute Gegenlichtblende.
Hat vielleicht jemand das Objektiv und könnte eventuell paar Beispielbilder Posten ?

Ich wäre sehr dankbar

LG
Janus

Ich hatte es mal für ca. 3 Wochen in meinem Bestand. Es war ein absoluter Fehlgriff - die Abbildungsleistung und Schärfeleistung entsprach absolut nicht meinen Vorstellungen. Eigentlich bin ich von Festbrennweiten aus der K- oder M-Serie sehr gute Ergebnisse gewohnt, aber das 135er lag da voll daneben.
Ich habe es dann auch direkt auf nimmerwiedersehen entsorgt, damit wollte ich nicht noch jemanden unglücklich machen.
Fotos habe ich leider keine mehr, da sie für mich einfach zu schlecht waren habe ich sie alle gelöscht.

Vielen dank Jürgen für die schnelle Antwort,
das hilft mir bei meiner Entscheidung schon mal weiter.

LG
Janus

Hallo,
es gibt 4 Versionen des Objektives.
Die erste Version hat 5 Linsen in 4 Gruppen. Die zweite Version hat 6 Linsen in 6 Gruppen.

- SMC Takumar 135mm 2.5 mit 5-Linsen, M42
- SMC Takumar 135mm 2.5 mit 6-Linsen, M42
- SMC Takumar 135mm 2.5 mit 6-Linsen, Bajonett
- ohne SMC Takumar 135mm 2.5 Aufbau ?.

An der Bezeichnung ist der Unterschied nicht zu erkennen. An der Entfernungskala bei dem 5-Linser gibt es eine 30m Marke, bei dem 6-Linser eine 35m Marke.

Ich habe die zweite Version und bin begeistert von dem Objektiv.

Gruß Manfred

Zurück
Oben