CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tamara

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Ein paar Bilder vom heutigen Shooting mit Tamara.

(1)
2013-10-05Tamara-1011-2.jpg

(2)
2013-10-05Tamara-1025.jpg

(3)
2013-10-05Tamara-1038.jpg

(4)
2013-10-05Tamara-1041.jpg

Lowkey-Bilder und andere Varianten kommen - Interesse vorausgesetzt - später.

Grüße
Matthias

Mir gefällt das sehr gut, sowas kann man sich doch immer anschauen wenn es gut gemacht ist.
Bei Lowkey bin ich gespant wie Du mit dem Licht gespielt hast.

Schöne Bilder.
Bei Bild 2 bin ich nicht so mit dem Blickwinkel, genauer mit der Haltung der Schultern zufrieden. Wirkt etwas "eingeknickt".
In Bild 1 kommen die Augen klasse rüber. die hauen mich fast um.
Bild 3 ist die Lichtführung erste Klasse.
Bei Bild 4 bin ich mir nicht so recht einig. Der "abgeschnittene Kopf" stört mich nicht, finde aber der Oberkörper ist da in Relation zu viel. Die Idee den Kopf nicht ganz aufs Bild zu bannen finde ich sogar gut. Würde das Bild aber unterhalb der linken Schulter schneiden. Dann kommt das Gesicht super raus.

Soweit mein Eindruck, ich weiß ich bin wie immer auf dünnem Eis. Dies bleibt aber nicht aus.

PS: Ist es in Bild 1 und 3 reine Lichtführung oder auch Nacharbeit am PC? Habe mal gelesen das man soft aufnimmt und die Augen nachschärft um den Betrachter zu lenken.

PS: Ist es in Bild 1 und 3 reine Lichtführung oder auch Nacharbeit am PC? Habe mal gelesen das man soft aufnimmt und die Augen nachschärft um den Betrachter zu lenken.

Hallo Dicki.

Selektiv nachschärfen ist manchmal ganz hilfreich, aber nur, wenn das Bild die erforderliche Grundschärfe schon hat. Bei diesen Bildern habe ich nur meine generelle Schärfung (zum Ausgleich des AA-Filters) vorgenommen, keine selektive Schärfung. Ich habe aber auf's Auge fokussiert und trotz Blende 8 bzw. 11 liegt natürlich dann da auch der schärfste Teil des Bildes, auch wenn der Schärfeverlauf in dieser Größe nicht wirklich sichtbar wird.

Die Pose bei Bild2 habe ich so "angesagt", ich wollte ausnahmsweise die Schultern nach vorne gezogen sehen. Normalerweise vermeide ich so "unnatürliche" Posen, aber in diesem Fall fand ich es passend. Natürlich ist das - wie immer - Geschmackssache.

Den Ausschnitt bei Bild4 habe ich bewußt so gesetzt, lediglich das 8x10-Bildformat habe ich nachträglich gewählt. Ich schneide sehr oft den Kopf an, allerdings meist etwas höher, so dass man noch den Haaransatz sieht. Hier wollte ich aber genau diesen knappen Schnitt haben. Ein Schnitt an der Schulter ginge auch, da gebe ich Dir Recht - das war aber nicht das Bild, das mir vorschwebte.

Grüße
Matthias

PS: Vielen Dank an alle für die netten Kommentare - sobald die nächsten Bilder bearbeitet sind, finden auch diese ihren Weg hier hin.

Hallo Matthias,

grossen Respekt vor deinen Portraits und Aktbildern, technisch sind die immer grosse Klasse. Hier gefallen mir zwei Bilder sehr gut: die 2 wegen der spannenden Belichtung, die Pose ströt mich nicht, finde ich sogar passend, einzig die Mimik mit der leicht hochgezogenen Oberlippe stimmt für mich nicht ganz. Des Weiteren gefällt mir die 4 ganz gut, einzig nach oben hätte ich ein klein wenig mehr Luft gelassen, weil so die Augenbrauch leicht angeschnitten ist.

Tolle Bilder einer schönen Frau.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Btw: würdest du mal ein Bild deines Studios einstellen? Wie aufwändig ist so ein Lichtsetup?

Gruss und Dank
Michi

Friert die Dame? Das sieht im letzten Bild doch arg nach Gänsehaut aus. Außerdem scheinen Deine Objektive bei Gegenlicht mit kräftiger Schleierbildung zu reagieren. Damit gehen Dir wichtige Kontraste verloren.

Kurz und knapp:
Bild 1: Das beste Bild der Serie, trotzdem kann das Haar etwas mehr Kontrast vertragen.
Bild 2: Komischer Farbstich. Gefällt mir persönlich gar nicht.
Bild 3: Schöne Idee mit dem Verschmelzen des Körpers in Höhe Bauch - Rücken mit dem Hintergrund.
Bild 4: Was ist Dir hier wichtig, Kopf oder Brust? Das Gesicht ist sehr weich gezeichnet, die Brust dafür knackscharf. Das ist irgendwo ohne klare Position zwischen träumerischem Akt (Gesicht) und Körperstudie (Brust). Außerdem fällt die Gänsehaut hier am stärksten auf.

Grüße
Volzotan

Bild 4: Was ist Dir hier wichtig, Kopf oder Brust? Das Gesicht ist sehr weich gezeichnet, die Brust dafür knackscharf. Das ist irgendwo ohne klare Position zwischen träumerischem Akt (Gesicht) und Körperstudie (Brust). Außerdem fällt die Gänsehaut hier am stärksten auf.

Hallo Volzotan.

Danke für Deine Kritik (auch an alle anderen natürlich).

Zu Bild4: Das Gesicht ist nicht weich gezeichnet, die Augen z. B. sind in der 100%-Ansicht scharf. Da die Gesichtshälfte aber im Schatten liegt und nicht vom Seitenlicht getroffen wird (anders als die Brust), sind hier die Kontraste geringer. Daher der Eindruck der Weichzeichnung.

Ein wenig frisch war es im Studio trotz laufender Heizung, aber dagegen war nichts zu machen. Auch ein zusätzlicher Heizlüfter in 1,5 m Entfernung half nur bedingt.

Die Kontrastminderung nehme ich für die Lichtwirkung gerne in Kauf - mehr Kontrast ist leicht im Nachhinein zu erreichen. Beim Fotografieren direkt ins Licht (siehe unten) bleibt eine Wirkung auf das Objektiv nicht aus.

@michi: Ein Bild vom Studio habe ich gerade nicht parat, aber das Setup ist nicht schwierig. Für so eine Backlight-Situation braucht man vor allem eine ausreichend große Softbox (in diesem Fall ein 180 cm Octa) oder ein entsprechend großer Diffusor, durch den geblitzt wird. Von vorn kommt dann entweder ein Reflektor oder z. B. ein Striplight hinzu, um nicht komplett als Silhouette abzubilden. Keine große Sache eigentlich.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

den lobenden Worten meiner Vorschreiber schließe ich mich sehr gerne an

Gerade auf diesem schwierigen Gebiet der Fotografie bekommt man leider auch viel Grenzwertiges präsentiert

Deine Aufnahmen sind eine wohltuende Ausnahme und immer wieder betrachtenswert

Viele Grüsse

Ludwig

Großartig! Eigentlich habe ich schon alles im "beinahe lowkey"-Thread gesagt; das gilt auch hier.

Hier möchte ich aber die geniale Lichtführung besonders loben; sauber. Besonders in den Bildern 1 und allen voran der 2. Einfach nur genial. Bei der Pose in der 2 bin ich hin und her gerissen; aber diese lasziven Blicke, wieder in diesen beiden Bildern, wobei ich hier dann die 1 vorne sehe...

Gruß, Jan

P.s. ganz vorsichtig angemerkt: die Lichtführung hat Tamaras Stirn z.T. nicht so ganz gut getan (vor allem Bild 1), da könnte man vielleicht nochmal was machen.

Und in Bild 2 steht die Tonung den Schatten unter ihren Brüsten imho nicht so gut; die wirken auch ein bißchen komisch

Zurück
Oben