CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tamaron SP AF 70-200mm F/2,8

Pentax-Ralle

Mitglied
Hallo,
ich fotografiere oft an der Bühne und bei wenig Licht.

Nun suche ich ein etwas lichtstärkeres Objektiv.
Mit einer Festlinse bindet man sich immer ein wenig. Also doch Zoom?

Was haltet ihr von dieser Linse?

Tamaron SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO

Wollte so um die 500 -600 ausgeben.

Soll für meine K7 sein.

Ralf

Hallo Ralf,
ich bin für genau diesen Einsatzzweck mit meinem Sigma 50-150/2.8 HSM sehr zufrieden. Es ist deutlich leichter als das 70-200, genauso lichtstark, vielleicht eine Idee langsamer im AF und entspricht Deinen Preisvorstellungen. Beispielbilder findest Du im Thema "Menschen".
Grüße
Andreas

Hallo Ralf,
wie Andreas schon schreibt, das 70-200er ist schon eine "Wuchtbrumme" - nicht ganz leicht. Aber die Schärfeleistung und Detailzeichnung finde ich überragend, auch bei Offenblende.
Wenn Du magst, kann ich Dir ein paar Aufnahmen per Mail senden.

kleine Korrektur: der AF des Sigma 50-150/2.8 HSM dürfte deutlich schneller sein als der des Tamron 70-200. Ich hatte das Sigma 70-200 im Hinterkopf.
Grüße
Andreas

Danke für die Bestätigung.

Dann kann ich ja den Frust mit dem jetzigen 90,-€ Sigma endlich entgegenwirken.

Es waren einige Leute am Samstag mit einer Canon usw. unterwegs.
Die haben auch Bilder gemacht.
Riesen Rohre vorne drauf.
Dachte immer ich bin zu doof. Aber als ich auf die Objektive drauf geschaut habe und Blende 1:4 gelesen habe, konnte ich mir nicht vorstellen das das viel besser wird.
Ich habe recht gehabt. ISO 3200 ... Da kann nichts besseres heraus kommen.
Die Bilder waren eher müde als toll.

Ralf

Mein Eindruck, wenn ich das Hier lese, ihr redet bzw. schreibt aneinander vorbei.

Blende8 hatte das Sigma f2,8 70-200mm im Hinterkopf und beschreibt eben dessen EIgenschaften.

K20er

steigt ein und bestätigt meines Erachtens das Sigma 70-200, jedoch nicht das Tamron das Ralle sich nun bestellt hat.

Denke das beide ( Blende 8 und K20er ) da zum Sigma geraten haben.

oder irre ich mich??

Interessant! Ich hab es so verstanden, dass Blende8 das Sigma 50-150/2.8 HSM empfiehlt, k20 dagegen für das Tamron spricht....:D

Ja, ich schließe mich @Clooney an.

Jürgen (@K20er) hat das Tamron in seinem Profil stehen und das Tamron 70-200 soll optisch noch einen Tick besser sein als das (alte) Sigma 70-200.

Grüße
Andreas

Hallo Leute,
wie Andreas schon richtig erkannt hat - in meinem Profil findet Ihr das Tamron 70-200mm - und somit habe ich natürlich auch davon gesprochen.

Ralf hat sich ja schon entschieden - jetzt braucht er nur noch einen Muli :lol:

Mein Eindruck, wenn ich das Hier lese, ihr redet bzw. schreibt aneinander vorbei?

es geht um das Sigrom 80-150mm f/2.8 :z04_Flucht:

Hallo Ralf

ich wünsche dir möglichst kurze Vorfreude und dann viel Spass mit deinem neuen Tamron.

Beste Grüsse
Beat

möglichst kurze Vorfreude

Ja so wünscht sich das jeder.
Hab eben eine Mail erhalten, dass das Objektiv nicht lieferbar ist und es länger dauert.
Internet-Shop ist eine schöne Sache aber immer etwas dynamisch im Hintergrund. Wer zuerst klickt, hat den Artikel. Und wenn es der letzte im Regal ist.

Würde ja gerne im Handel kaufen. 10-20 Euro wären mir da egal. Ein schöner Laden mit einem Fotowilden hinter der Kasse.
Aber das findest du eher selten. Und für Pantax ist es noch mal so schwer.

Ralf der jetzt etwas traurig ist.

Hallo Ralf,
dann währt die Vorfreude eben etwas länger...:z04_menno:
Grüße
Andreas

So, nächster Anlauf.
Über Amazon bestellt. Soll am Samstag da sein. :)
Da mach meinen 36ziger Film Voll.
Könnt ihr euch noch an die Filmzeiten erinnern?
36 Bilder und aus war es.

Ralf

Moin Ralf,

ja, erinnern kann ich mich noch daran - immer habe ich überlegt, was nun fotografieren, der Film ist ja so knapp. Und anschließend warten, dann schneiden und rahmen... :D

Aber das Erlebnis kannst Du heute ja auch noch haben: nimm 'ne 256MB Karte und fotografiere in RAW+ das gibt dann sogar einen 24er... ;)

Und lass Dir das Warten nicht lang werden.

C'Ya
Ralf

Wünsche Dir auch viel Spaß mit dem Rohr ;)
Hätte allerdings eher gedacht, dass 70-200 etwas weit "oben" im Brennweitenbereich für den Graben vor der Bühne ist :)

:cool:

@Dirk
gebe ich dir recht, aber ich steh gern etwas weiter weg. Finde es affig wenn man bei einer Veranstaltung 2-3m vor der Bühne im Sichtbereich steht. Die Veranstaltungen werden in erster Linie fürs Publikum gemacht. Freilich auch für uns Fotokranke ;-)
War erst letztes Wochenende bei einem Auftritt vom einem befreundetet Künstler. Ist manchmal echt krank was da abgeht.
Lauter Hobbyfotografen springen auf der Tanzfläche herum. Finde ich nicht lustig und die Gäste auch nicht. Man sollte mit seinem Hobby anderen nicht auf die Nerven gehen.

Aber nun zum Objektiv. Es ist da.
Ach du Sch... ist das eine Kanone. Aber sau geil.
Ich muss am Wochenende unbedingt auf eine Veranstaltung und mal testen.

Ralf

Hallo Ralf,
herzlichen Glückwunsch - das Teil ist wirklich saugeil! :daumenhoch_smilie:
Aber auch sauschwer, hatte ich ja schon zu bedenken gegeben.
Bin schon auf Deine ersten Fotos damit gespannt.
Viel Spass mit der "Kanone"

Zurück
Oben