CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tamron Adaptall SP 60-300 und anderer Kram!

Digitalios

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

ich hab mir das Tamron SP 60-300 (3,8-5??) Adaptall zusammen mit einem M42 Adapter gekauft. Ich habs noch nicht, erst nur bezahlt. :)
Das war auch der Grund, dass ich nach Info im Internet gesucht und die von mir unter "Links" verlinkte Seite gefunden habe.
Laut Verkäufer ist der Adapter ein Teil, welches das Adaptallsystem auf M42 Adaptiert. Genau so einen Adapter hab ich ewig gesucht und auch jetzt finde ich im Netz nichts darüber. Ich hab ja hier noch ein Tamron Adaptall II 2,8-135 mit Leica Adapter. Für dieses Objektiv suchte ich den Adapter und bekomme nun noch ein Objektiv dazu. :)
Bin mal gespannt, was ich da bekomme.
Über das Objektiv hab ich schon positives gelesen.

Wer kennt sich aus? Aber auch wer sich nicht auskennt, darf seine Meinung schreiben. :)

Grüße, Heinz
 
Hallo Heinz,

ich habe da mal was Ähnliches gekauft.

das waren zwei Objektive im Bundle mit leider nur einem Adapter (für beide) auf M42.

Ein 35er 2,8 und ein 24er 2,8 VIVITAR. Beide mit sehr guten optischen Leistungen.

natürlich wollte mein Sammeltrieb einen zweiten Adapter haben, damit das Umbauen unnötig würde ... außerdem lag eines der Objektive dann ja immer offen herum.

Zuerst hatte ich Dein Adaptall (Tamron) System in Verdacht ... das war's aber nicht. Es war das damals gescheiterte Gemeinschaftsprojekt von SOLIGOR und VIVITAR.

Das war ein ganz ähnlicher Versuch, gegen die Bajonettabschirmerei der Markenhersteller Front zu machen.

Bei VIVITAR hieß das system PX- und bei SOLIGOR T4-system. Beide Adaptervarianten sind aber absolut baugleich und austauschbar. Dann kamen aber die Objektive mit Blendenautomatik uind später dann der AF ... Zu spät die Idee.

Ich habe irre lange gebraucht, bis ich dann doch noch einen dieser sehr seltenen Adapter gekriegt habe.

Adaptall hat eine viel größere Verbreitung.

http://forums.steves-digicams.com/forums/view_topic.php?id=584520&forum_id=94

Hier siht man mal, wie das System aussah! Etwas herunterscrollen, dann kommen Bilder davon.

Grüße und schöne Nostalgie

Klaus
 
Klaus, danke für deine Erläuterungen und den Link. :)

Hier schon mal ein Bild des 2,8/135
Aufgenommen mit dem Planar T* 1,7/50 bei Blende 11 und 5 Sekunden bei Zimmerlicht in der Nähe Fensters.

Tamron-Adaptall-2,8-135.jpg
 
Hallo Heinz,

eine schöne Aufnahme des Objektivs.
Ich finde es lobenwert daß daß du alle Einstellungen sowie die Umgebungsverhältnisse bei deinem Foto angegeben hast!!!!!

Gruß
Gerold
 
Hab ich das richtig verstanden: es gibt bei den Adaptall-Linsen austauschbare Abschlüsse?
Und wenn ja, wonach müsste mann suchen, um Anschluss an M42 zu finden?
Ich kannte so was bisher nur von DDR-Linsen für Mittelformat, die mit abschraubbaren Teilen auf normales M42 gebracht wurden (z.B. Pentacon 4/300 http://cgi.ebay.de/Pentacon-4-300-3...oryZ3323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Wenn noch jemand weitere Links dazu hat, bitte posten oder PN, danke

mfg

tilman
 
Hallo tilmann,
Adaptall bedeutet bei den Tamron Objektiven, dass sie auswechselbare Anschlüsse haben. Klaus hat ja das in ähnlicher Form oben mal verlinkt. Die Adapter gab es damals für die analogen Kameras verschiedener Marken der Vor-AF-Zeit. Die elektrische Datenübertragung war eventuell von Tamron verschlafen worden. (?)
Die M42 Adapter scheinen so selten zu sein, dass ich bisher kaum was im Netz drüber gefunden habe. Bin mir auch jetzt noch nicht sicher, ob es den Adapter überhaupt gibt. Das glaube ich erst, wenn ich die Teile in der Hand habe und sie mittels des SA - M42 Adapters an der SD14 sitzen. :)
Angeblich sind das Pentax Universal (PU) Adapter. Wahrscheinlich für M42 Pentaxe (?) Die gabs ja früher. Ich besitze ein M42 Balgengerät von Asahi Pentax. Also wirds wohl so sein...
Tamron Adaptall Objektive gibts reichlich und relativ günstig. Nicht so günstig wie tw. M42 - wenn es sich um gute Linsen handelt. Bei den Adaptalls gibts sicher auch schlechte. Da das Problem mit dem Anbau an die Sigma besteht, würde ich erst mal abwarten, was ich da geliefert bekomme.

http://www.adaptall-2.com/

Heinz
 
Hallo zusammen,

Adaptall-M42 Anschlüsse sind mit etwas Geduld zu kriegen ... habe ich schon des öfteren gesehen, auch wenn sie NATÜRLICH die seltenste Ausführung sein müssen, denn das ADAPTALL-System kam ja eben erst nach der großen M42-Zeit, als die Hersteller alle mit ihren Bajonetten der schönen Zeit ein Ende setzen mussten.

Habe lange gesucht ... endlich wiedergefunden.

Hier ist mal ein schöner Link, für die Details des superseltenen T4-(PX) Systems, das ich oben erwähnte

T4 for Two!

http://www.vermontel.net/~wsalati/CasualCollector/t4_for_two.htm

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Bei der Gelegenheit sollte man erwähnen, daß Sigma auch so ein Anschlußsystem, namlich Sigma YS, auf den Markt brachte. YS stand für Yamaki Sigma.
Es ist voll kompatibel zum T/T2 System hatte aber als Neuerung eine automatische Blendensteuererung.

Man findet in der Bucht hin und wieder manch nette Linse, wie das wunderbare Sigma 1,8/135. Der Anschluß hinten ist dann egal, da jeder T2-M42 Adapter an das Objektiv paßt.

Gruß Ingo
 
Allein das oben abgebildete Objektiv ist anfass- u. anschaumäßig ein Traum, echt...sieht man das nicht schon auf dem Bild oben?
Wäre doch schade, wenn es mit dem Leica Adapter, der momentan dran ist, nicht mehr für mich zu gebrauchen ist.
 
Hallo, eben sind die Teile angekommen. Ich war angenehm überrascht. Ich bekam das 60-300 mit Gegenlichtblende, Originalkarton, Köcher und Bedienungsanleitung. Sehr guter Zustand. Ich finde kaum Gebrauschspuren. Daran der M42 Adapter. Weiter bekam ich noch einen Tamron Adaptall SP BBAR MC 2X Konverter und ein Adaptall Objektiv 3,5/35-70, ebenfalls mit Köcher. Alles bestens erhalten.
Der M42 Adapter passt auch an mein 2,8/135. Davon mal ein Foto:

SDIM0157.jpg

Ist nur eine umständliche adaptierrei. Wenistens ein-zwei M42 auf SA brauchte ich noch. Da sind meine Originalen von Sigma natürlich besser. Und sicher ist auch mein EX DG 2,8/70-200 im optischen Breich besser. Aber darum gehts mir hier im Thread ja nicht.;)

Heinz
 
Hallo Heinz,
Glückwunsch zum Schnäppchen,wenn es denn eins ist.
Die Aufnahme sieht ja gut aus.
Gruß
Uwe
 
Übrigens, das 60-300 ist so wie das 35-70 ein Makroobjektiv. Das 30-300 geht bis 1,5:1. Der Abstand bis zur Frontlinse beträgt bei 300mm ganze 5cm.
Hier mal ein Freihandversuch mit Blitz. Der eingebaute Blitz hat den 500Super drahtlos ausgelöst. Den Tiefenschärfebereich kann man Freihand gar nicht halten. Man siehts. Ist ja auch nur mal so...

SDIM0161.jpg

Uwe, das 2,8/135 hatte ich ja schon länger. Das war an der Leica R4 vom Nachbarn.:)
 
Übrigens, das 60-300 ist so wie das 35-70 ein Makroobjektiv. Das 30-300 geht bis 1,5:1. Der Abstand bis zur Frontlinse beträgt bei 300mm ganze 5cm.
Hier mal ein Freihandversuch mit Blitz. Der eingebaute Blitz hat den 500Super drahtlos ausgelöst. Den Tiefenschärfebereich kann man Freihand gar nicht halten. Man siehts. Ist ja auch nur mal so...

Anhang anzeigen 6585

Uwe, das 2,8/135 hatte ich ja schon länger. Das war an der Leica R4 vom Nachbarn.:)


Hallo Heinz,

die Aufnahmen sehen doch gut aus, für so ein altes Glas;)

Bist du sicher 1,5:1 das würde bedeuten dass das Objektiv auf dem Sensor größer abbildet als im Original? Wahrscheinlich heisst es 1:1,5 was aber auch super ist. Mein 18-200er kann ja nur 1:4

LG
Andreas
 
Wie herum ist richtig? Das vergesse ich ständig.
1:1,5 dann. :)

Das 35-70 geht übrigens bis 1:2,5

Altes Glas ist ja relativ. Das 60-300 wurde bis 2000 gebaut, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich hatte ja weiter oben einen Link eingestellt, da kann man über die Linsen alles lesen.

Ich denke, das Teil ist klasse. Mit Konverter waren zwar CAs zu sehen, aber die bekommt man sicher gut weg. Bilder zeige ich nicht, weil Freihand und 1/8 Sekunde bei 600mm plus Crop - das ist nicht so toll geworden. ;)

Heinz
 
Kleine Besserwisserei .... :D

1:1,5 bezieht sich dann auf Kleinbild. Am APS-C Sensor ist das dann praktisch schon 1:1.

Die Macro-Angaben auf SIGMAs DC-Objektiven hingegen, werden sich auf APS-C Verhältnisse beziehen ... sind also relativ gesehen dann "schwächer" als die Verhältnissangaben auf FF-Objektiven.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Heinz,

Glückwunsch, beide Objektive machen tadellos gute Bilder.
Wenn das Zomm im Makromodus schon so gut auflöst wird's bei normalen Entferungen wohl hammermäßig scharf sein.

Viele Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben