CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Technikproblem mit der 67ii

Alterfurter

Rookie
Guten Nachmittag,

ich wollte mich mal umhören, ob andere Hobbykollegen ähnliche Sorgen mit Ihrer Kamera bzw. Abhilfeideen haben.

Ich habe die 67ii erst Mitte 2004 ladenneu erworben. Ich war bis ca. 2008 auch recht zufrieden damit. Dann gab es den ersten Ausfall - der Verschluss konnte gespannt werden, wie er wollte, mit Endlage Spannen löste die Kamera sofort aus, das Zählwerk lief nicht mit, der Film wurde aber durchgespult. Also ab in die Pentax-Werkstatt. Nach 4 Wochen und gegen knapp 700 € hatte ich sie wieder. Innerhalb der 12 Monate Gewährleistung trat dann im Monat 11 der gleiche Fehler wieder auf. Nochmal in die Werkstatt - diesmal für umme. Und man glaubt es kaum - wieder in Monat 11, wieder dieser Fehler. Wieder zur Werkstatt - gekostet hat es wieder nix. Test steht noch aus, aber der Begleittext hat mich vom Glauben abfallen lassen. Sinngemäß "Spiegelmechanik ist verschlissen, wir übernehmen keine Garantie auf die Reparatur, holen Sie sich beim nächsten Mal eine Neue."

Ist das normal, dass die Mechanik einer nicht ganz billigen MF-Kamera nach nicht mal 7 Jahren und bei weitem nicht mal 5000 Auslösungen hin ist? Kennt Ihr so etwas bei diesem Typ auch? Welche Abhilfe gibt es? Evtl. Werkstatt Geheimtip?

Oder kann ich die Kiste wegwerfen und sollte versuchen mir eine gebrauchte Vorgängerversion zu holen?

Danke schon mal.

Alterfurter

Hallo Alterfurter

leider kenne ich die 67ii nicht. Aber ich habe eine 6x7 (altes Modell ohne Spiegelvorauslösung), die seit den anfangs der 70er Jahren problemlos ihren Dienst tut. Allerdings wurde sie periodisch revidiert, was alle 3-4 Jahre etwa 180€ (230 Franken) kostet.

Gehört habe ich aber auch von anderen Nutzern nicht, dass die 67ii solche Probleme macht.

Genau das irritiert ...

Danke für die Anmerkung Theo,

mein Fotohändler meinte zur Mechanik einst überschwenglich "das ist ein Panzer" ... na ja, offensichtlich kein Russischer ...

Das die Kiste jetzt nach relativ geringer Nutzungsdauer und -intensität von der Fachwerkstatt praktisch als irreparabel eingestuft wird, während Hobbykollegen mit wesentlich älteren Modellen der 67 weiter fröhlich durch die Gegend rennen, ist ernüchternd.

Für mich disqualifiziert sich diese Marke damit ganz schön.

Abendgruß

Alterfurter

wenns jetzt frisch repariert funktioniert dann zusammen mit dem letzten Reparaturzettel verkaufen und was Anderes suchen. Man kann immer ein Montagsmodell erwischen.

anTon

Nein ...

... anderen meine Probleme aufs Blauauge zu drücken, das entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Lieber versuche ich es nochmal mit der Einschätzung einer anderen Werkstatt bzw. halte nach einem geeigneten Gebrauchtgerät Ausschau. Immerhin habe ich inzwischen einen anderen Hobbyfreund getroffen, bei dem die "Einser" beide tadellos funktionieren, aber die "Zweier" ebenfalls mit dem Aufzug Probleme macht. Ich interpretiere das mal so, das bei der "Einser" noch die Ingenieure Oberwasser hatten und bei der "Zweier" dann die Controller technische Innovation betrieben haben ...

Grüße

Alterfurter

Zurück
Oben