CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tele für R4s

steuermann

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem Tele für meine kürzlich erworbene R4s. Es soll ein 2,8/135 oder 4,0/180 werden.
Gibt es hier neue/alte Modelle, von denen eins besser ist als das andere, die ich an den Seriennummern unterscheiden kann ? Bei meinen Canon-Objektiven werden die Serien durch den Zusatz I, II, III gekennzeichnet. Gibt es so was auch bei Leica ?

Danke und Gruß
steuermann
 
Hallo Steuermann,

prinzipiell kannst Du alle Objektive des R-Systems seit Bauj. 1976 an deiner Leica-R verwenden. Die neueren Rechnungen sind natürlich bedeutend besser und hier muss man auch die APO Linsen erwähnen, da rutschst Du allerdings in teure Preisregionen ab. Ich fotografiere noch mit zwei alten Zoomobjektiven an meinen Leicas, zwei Elmaren, gebaut bei Minolta und gerechnet von Leica. Festbrennweiten sind natürlich hier überlegen, wie bei anderen Herstellern auch, aber die Abbildungsqualität ist schon ok.
VG
Frank
 
Danke, Frank. Mit einer DSLR geht ja vieles leichter, insbesondere bei schwierigen Situationen oder Makros macht man einfach ein paar Aufnahmen mehr und dann wird schon was Verwertbares dabei sein. Aber es macht doch immer Spaß, mit einer älteren Analogen loszugehen und sich einfach auf das Wesentliche zu konzentrieren, losgelöst von den vielen technischen Einstellungsmöglichkeiten der DSLR.

Gruß
steuermann
 
Zurück
Oben