CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Telekonverter A1

bommel

Mitglied
Hallo,
ich hätte gestern beim Fotografieren eine 300hundeter Brennweite gebraucht.Gibs einen Vorsatz für die A1?
Gruß Rüdiger

würde mich auch interessieren,
hat jemand Erfahrung damit?
Wo wir dabei sind, gibts auch eine Nahlinse?

Was wäre z.B. mit diesen Hama Linsen die man überall zu kaufen bekommt?

Ich habe mir für meine Dimage 7 einen Telekonverter gekauft. Zuerst hatte ich einen von Soligor. Mit dem waren aber einige Fotos am Rand abgedunkelt (Bullaugeneffekt). Die Austrittsöffnung des Konverters ist nur ca 20mm. Die Linse an der Kamera hat 49mm. Das konnte ja nicht gut gehen. Also Konverter zurückgeben und einen Anderen kaufen. Diesmal Einen von HAMA. Mit dem klappts ganz gut. Bei dunkelen Motiven ist auch ein leichter Bullaugeneffekt zu sehen. Der ist aber nicht weiter störend. Am Bildrand ist das Motiv auch nicht mehr ganz scharf. Ich bin mit dem Konverter zufrieden.

HAMA Video Objektiv HR2 (XXIV)

Hallo Leute,

die Adapter auf dieser Seite passen mit einem StepUp-Ring 49mm>55mm auch auf den Minoltas D7,7i,7Hi und A1 :

http://www.olympus.de/consumer/digimg/series.cfm?id=LENSES%20%28DI%29

Einen guten Anhaltspunkt, welcher Konverter von der Mechanik her passt, findet man bei der Olympus E-100RS (Filtergewinde 49mm).

Zwar stimmt die Tabelle aus der Übersicht nicht mit den Daten der Minolta-Optik überein, man kann sie aber gut umrechnen, wenn man weis, daß das E 100RS Objektiv ein 38-380mm Zoom ist (10-fach Zoomobjektiv 2,8 – 3,5 / 7,0 mm – 70 mm).

Die Qualität der Konverter ist hervorragend und man erzielt sehr gut Ergebnisse mit nur geringen Verzeichnungen mit ihnen. Vignettierungen habe ich beim WCON-08 und TCON-14 keine festgestellt.

Bei schlechten Lichtverhältnissen muß man u.U. die Blichtungskorrektur auf EV +0,3 einstellen.

Gruß,
Rudi.

Hallo,

laut Soligor-Kompatibilitätsliste gibt es keine Telekonverter und auch keine Weitwinkelvorsätze für die Dimage7. Gleiches gilt für die A1 und was die Telekonverter betrifft auch für die Z1.

Gruß Jörg

kiss.gif
Na da hab´ich Schwein ja nochmal Glück gehabt, daß die Konverter meiner E-100RS auch auf meiner Dimage 7Hi funktionieren, oder...?

Gruß,
Rudi.

Hallo,
demnächst gibt es also doch einen Aufsatz
für die A1, die die Brennweite auf 300mm erweitert.
Entwickelt wurde er für die A2, da aber das gleicht Objektiv eingebaut ist, ist es laut Minolta auch für die A1 geeignet, super

Joou,

und der passt auf alle Dimage mit dem manuellen 28-200er Zoom Objektiv, also auch die 5er und 7er Serie - nur sind mir die angegebenen "zu erwartenden" 200,- Euro je Konverter einfach zu viel. Das geht auch preiswerter mit anderen Markenprodukten.

Gruß,

Rudi.

Ich habe mir jetzt wieder etwas Zubehör gegönnt, unter anderem einen Olympus TCON-17, der mit einem 49 -> 55 Adapterring an das Objektiv meiner A1 geschraubt wird.
Erste Versuchen zeigen, dass ab BW < 120mm eine Vignettierung eintritt, die bis zum Röhrenblich bei WW geht. Somit bekomme ich eine prima Ergänzung von etwa 200 - 340mm.

Gruß
Gerd

... so hier mal zwischendurch:

22467.jpg

A1 und TCON-17

22468.jpg

A1 mit TCON-17 in Tele-Stellung

Halten muß man das ganmze etwas vorsichtig am Objektiv-Tubus der A1.

Gruß
Gerd

Tja Gerd,

das ist der "Nachteil" bei Konvertern. Den Effekt habe ich bei der D7Hi auch, aber ab 200mm geht er recht ordentlich und das Mehr an Brennweite ist manchmal recht gut zu gebrauchen.

Vor allendingen bei Sport- oder Musikveranstaltungen bringt das echt mehr Bild.

Gruß,
Rudi.

Problem ist einfach zu lösen :

lässt Du Dir an einem StepUp-Ring eine Stativschraube anschweißen und schraubst das ganze auf die Hama Blitzschiene. Dabei wird die Schraube am Stativring nicht festgezogen - sie soll ja auf der Schiene gleiten können - also nur leicht einschrauben. Die Kamera wird leicht festgeschraubt, so, daß die Schiene beweglich bleibt.

Fertig.

Das Ganze sieht zwar nicht sehr elegant aus aber es fängt das Gewicht des TCON ganz gut ab.

Gruß,

Rudi.

Das überleg ich mal, danke für den Tipp!

Die Schraube mit dem Gewinde am Ring anschweißen, nicht mit dem Kopf.

Bei mir geht´s.

mal dumm gefragt

fahren eure objektive elektrisch ?

habe so eine ähnliche konstruktion schon mal gesehen und überlegt mir das teil inklusive konverter zuzulegen
aber die angst um das motörchen meiner s414 war stärker
gruß
claus

hier mal ein bild davon
22476.jpg

ist vieleicht auch was für den "sonntagnachmittaghobbybastler"
gruß
claus

So ungefähr, nur das bei mir die Kamera feststeht und die Schraube des StepUp-Rings beweglich in dem Langloch geführt wird.

Die Stativschraube, die ich an den StepUp-Ring geschweißt habe sorgt für die richtige Höhe des Rings über der Schiene. Die Schraube der Schiene und die des Rings (in welche die der Schiene - nicht bis fest - eingeschraubt wird) ergeben eine gute Führung. Die Schiene selbst mußte nicht gebogen werden.

Leider ist bei der D7Hi das Stativgewinde auch nicht mittig unter dem Objektiv, so daß die Kamera immer etwas locker sitzen muß, will man die Zoom-Möglichkeit behalten. Die ganze Mechanik muß sich ein bischen in sich drehen können.

Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wie stark die Schraube an der Kamera angezogen werden darf.

Gruß,
Rudi.

Bei den D5/7x/Ax wird der Zoom manuell verstellt. Bei der S414 muß man Cam und Telekonverter wohl ein wenig geschickt abstützen.

Gruß
Gerd

So, hier jetzt mal Beispiele A1 Tele mit und ohne TCON-17. Achtung, bei den TCON-Bildern schien gerade mal die Sonne!

22488.jpg

nur Tele

22489.jpg

Tele mit TCON-17

22490.jpg

nur Tele

22491.jpg

Tele mit TCON-17

Gruß
Gerd

Zurück
Oben