CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Telekonverter A1

Hi Gerd,

hattest Du das Tele voll auf (200mm)?

Sieht aus als hättest Du so´n bischen Vignettierung in den Ecken.

Was benutzt Du für einen StepUp-Ring ? Doch nicht den von Olympus ? Bei mir tritt die Vignettierung erst von 160mm abwärts auf.

Stimmt,
muss ich mal Prüfen!

Gruß
Gerd

Hallo Rudi,
also der TCON-17 an der A1 vignettiert auch in max. Tele-Stellung der A1. Den Adapterring habe ich bei Foto-Brenner gekauft.

Da muß ich dann eben mit FixFoto etwas 'nachhelfen'.

Gruß
Gerd

So, hier noch mal ein Bild gegen die Himmel, damit man das ganze Ausmaß besser erkennen kann:

22494.jpg

Gruß
Gerd

sieht das nur so aus oder sind die ecken oben etwas größer?
könnte ja passieren wenn das gewicht des converter das objektiv ein mü (wo steckt nur dieses sonderzeichen?) nach unten zieht
sonst könnte ich mit dieser mini vignette leben

gruß
claus

Hält sich ja doch in Grenzen.
Tritt bei meiner Kombination zwar, wie gesagt erst ab 160mm abwärts auf, aber das kann auch an dem speziellen Adapterring liegen, dessen 55er Gewinde gegenüber dem Frontgewinde der 7Hi ca. 1,5mm nach hinten gezogen ist, so daß er vorn fast bündig mit dem Gewinde der 7Hi abschließt.

Gruß,
Rudi.

Hallo Claus,
mit dem aufgesetztem Konverter merkst du ein ganz leichtes Kippeln des Objektivtubus.
Ich habe gerade mal Aufnahmen mit Kamera-Über-Kopf gemacht. Die stärkere Vignettierung kommt vom Gewicht des Konverters.

Gruß
Gerd

So, ich habe mir noch ein mal genau die Kombination Adapterring und TCON angesehen. Der Adapterring ist aus Metall und die Gewindeaufnahme für den TCON viel tiefer, als das Gewinde vom TCON braucht. Ich könnte die Gewindetiefe um fast 1 mm reduzieren! Damit käme der TCON ja auch 1 mm dichte an die A1.
In einer ruhigen Stunde werde ich mich da mal dranmachen - Schmirgelpapier, Adapterring draufdrücken und Kreisen, Kreisen, Kreisen ... bis ich den überflüssigen mm weghab ... aber das kann noch dauern!

Gruß
Gerd

Hi Gerd,

hast Du in Deinem Kundenkreis niemanden, der Dir das Teil abdrehen kann. Dann kann man nämlich das Gewinde wieder sauber hinkriegen.

Ist besser, als ein lahmer Arm vom Schleifen.

Nee, leider nicht!

hallo gerd
schmirgelpapier auf eine glasplatte damit es plan liegt
ein uralt-objektiv quasi als handgriff
dann müßte es eigentlich recht fix gehen
ist doch bestimmt nur messing
gruß
claus

Hallo Claus,

etwas habe ich es schon kürzer bekommen. Ich habe einen kleinen Schwingschleifer! Der Ring scheint aus Alu zu sein, da die Schmirgelfläche silbern ist.
Das Festhalten ist ein Problem, da ich nichts mit 49mm habe. Na ja, ich probiere es weiter.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben