CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Telekonverter für AF 300mm40 und 180mm28 alt

dr_mabuse

Läuft öfters hier vorbei
Liebe Leute,
beide Objektive liefern an meiner F90X tolle Bilder.
Nun will ich aber auch einen Telekonverter *1,7 haben, der möglichst an beide passen soll. Welcher ist am besten geeignet und welcher hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ? Fokussierungsgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Gibt es gute Fremdhersteller ?
mfg
Jochen
 

Robert

Gesperrt
Hallo Jochen,

der einzige mir bekannte 1,7x AF-Konverter, der zu Deinen Objektiven und zur F90x passt, ist der Soligor AF-Konverter 1,7x CD4 DG - ich kann aber nichts zur Leistung sagen: ich habe ihn nie getestet.

Der Nikon TC-17E passt nur zu AF-S / AF-I Nikkoren, bietet zudem mit der F90X nach meinem Kenntnisstand keinen Autofocus (nur AF-S).

Die Alternative für Dich ist m.E. der Nikon TC 16A AF: er bietet eine 1,6x Brennweitenverlängerung (- 1,3 Blendenstufen), sollte mit Deinen beiden Nikkoren harmonieren (wenn Dein 180er ein MF ist, wird daraus sogar ein AF: der Konverter fokussiert das Nikkor!) und funktioniert auch an der F90x, dort allerdings nur ohne Matrix-Messung!

Zu beachten wäre noch, dass ein AF-Nikkor manuell auf unendlich gestellt werden muss.

Ich hatte diesen Konverter zusammen mit dem AF 80-200 2,8 D-ED (NEW) im Einsatz und war insbesondere mit den Kontrastleistungen sehr zufrieden!

Neu gibt es den TC-16A AF schon einige Jahre nicht mehr, ich hatte meinen seinerzeit gebraucht beim Fotohändler auf dessen Empfehlung hin gekauft.

Gruß, Robert
 

dr_mabuse

Läuft öfters hier vorbei
Danke für den Tip. Einen TC16A habe ich sogar schon. Aber ich denke, dass bei dem 300mm Objektiv da einiges an Qualität verloren geht. Habe ich allerdings noch nicht probiert. Gruß Jochen
 
Oben