CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

TeleZoom für E300

R

Raika

Ich suche für die E-300 ein preiswertes Telezoom. Das Olympus 50-200 für ca. 1200 € ist mir zu teuer. Wie gut ist das Sigma 55-200 (ich habe da meine Bedenken), und passt es an die E-300. Weitere Objektive sind mir nicht bekannt und das Olympus 40-150 reicht mir von der Brennweite nicht. Wer weiß mehr darüber
Viele Grüße von Rainer
 
Hallo Hans-Rainer,
auch das Sigma steht bei mir oben auf der Wunschliste.
Laut dem englischen Forum (Oly SLR) von dpreview.com soll es sehr ordentlich sein und gut an Olys digitalen SLR's laufen. Einige der dortigen Mitglieder haben Fotos damit veröffentlicht und diese sehen sehr schön aus. Andere Mitglieder "schwören" auf das 40-150 Zuiko. Obwohl es doppelt so teuer ist wie das Sigma, scheint doch einiges dafür zu sprechen:
etwas lichtstärker, etwas schnellerer Autofocus (lichtstärkeabhängig!) und vor allem per Firmware-Update verbesserbar, so das man in den Genuß von "Verschlimm-Besserungen" kommt, wenn denn ein Oly-Ingenieur in der Sushi-Bar mal eine gloreiche Idee hat...
Preise: Sigma - ab 139€,
Oly 40-150 - ab 279,

Alternative:
Zuiko 50 - 200 mm aus Amiland selbst importieren (suchen, Preisvergleiche) ab ca 699 $US, was bei derzeitigen Wechselkurs interessant ist, auch wenn beim Zoll 16% Mwst fällig werden.
Beiläufige Frage: Warum eigentlich müssen wir Europäer immer mehr bezahlen?
Und nächstes Jahr, wenn Panasonic auch eine digitale SLR im Programm hat (auch 4/3!), wohl auch noch etwas von Leitz.

Guts Nächtle aus HH

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
danke für Deine Information. Ich habe mich auf der englichen Website mal umgesehen und mir auch die Bilder angeschaut, die zumal nicht unter den besten Lichtverhältnissen mit dem Sigma- Objektiv gemacht worden sind. Das Objektiv scheint ja wirklich eine gute Qualität zu haben und wird für mich ausreichen. Auch die Meinungen der User bestätigen dies. Danke, Du hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße von Rainer
 
Zurück
Oben