CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

TeleZoom oder TeleConverter

darty

Mitglied
Hi Leutz,

ich bin auf die


Hi Leutz,

ich bin auf diesem Gebiet "Fotografie" noch ziemlich unerfahren. Auch wenn ich jede Menge Theorie gelesen habe stosse ich immer wieder mal auf Pro und Contra.
Zunächst mal meine Ausrüstung besteht aus einem Canon EOS 300V und dem Sigma 28-300mm F3.5-6.3 ...
Bin auch sehr zufrieden mit dem Objektiv da es recht klein und ziemlich die Brennweite die man häufig benötigt besitzt ohne Objektive austauschen zu müssen.
Nun gibt es manchmal Situationen wie z.B. würde ich gerne mal den Mond fotografieren. Und würde dabei gerne den kompletten Mond auf das ganze Bild bekommen. Mit der Brennweite 300mm erreicht man es nicht. Nun bin ich am überlegen einen weiteren Telezoom Objektiv zu besorgen. Da gibts welche mit einer feste Brennweite vonn 500mm, aber auch gibt es welche mit 650mm-1200mm Zoom-Objektive ... Was mir auch klar ist bei solchen grossen Brennweite besser einen Stativ zu nutzen wegen Verwacklungsgefahr. Ausserdem in dem Fall Mond muss ja die Belichtungszeit länger eingestellt werden da das Bild vermutlich zu dunkel werden würde.
Nun bin ich auch auf das Thema Teleconverter gestossen. Wenn ich richtig verstanden habe würde es das eigene Objektiv angeschraubt werden und dadurch wird die Brennweite des eigenen Objektiv vergrössert je nachdem welche Stärke man nimmt.
Funktioniert da eigentlich noch das Autofokus und die Scharfeinstellung automatisch ? Da ich denke dass die Telekonverter doch recht günstiger sind als die Objektive mit grössere Brennweite.
Was mich auch interessieren würde, wie wird das Verhältnis berechnet ? Zum Beispiel Brennweite 50 ist sozusagen 1:1 so wie man mit dem Auge sieht so ist es auf das Bild. Brennweite 100mm wäre zum Beispiel 2 fache Vergrösserung ? Denke wohl eher nicht und hoffe da kann mir einer auch dazu Hinweis geben.
Hoffe dass ich nicht zuviel geschrieben habe und die Lust zum Lesen vergangen ist ..

Danke schon mal für euer Antworten ..

Gruss

Matthias

PS: Hoffe dass ich hier richtig gelandet bin ;)
 
Hallo Matthias!
Auch mit der


Hallo Matthias!
Auch mit der Brennweite 300mm kannst Du den Mond fotografieren! Bei Vollmond, der schön groß ist, ist das ohne weiteres möglich! Allerdings benötigst Du auch hier ein Stativ! Natürlich kannst Du das mit einem 600er Tele noch besser, aber wenn die Finanzen nicht ausreichen....
Die Belichtungszeit darfst Du allerdings in keinem Fall zu lange einstellen, da Du sonst einen Eiförmigen Mond bekommst!!

Die "großen" (langen Brennweiten ist besser)Brennweiten sind sehr teuer, das bist Du vielleicht mit einem Konverter besser bedient.

Der Konverter wird zwischen Kamera und Objektiv geschraubt. Mit einem Konverter , z. Bsp. 2x (das ist am einfachsten zu rechnen) verdoppelst Du die Brennweite Deines Objektives. Allerdings halbiertst Du auch die Anfangsblende!! Das heißt, wenn Du ein 300er Tele mit einer Anfangsblende von 3,5 hast, hast Du mit einem 2x Konverter ein 600er Tele mit einer Anfangsblende von 8.Bei Blende 8 funktioniert Dein Autofocus nicht mehr, das heißt, Du mußt alles (Belichtungszeit, Blende) manuell einstellen.
Probier doch erst mal Dein Objektiv (was nicht schlecht ist!!) richtig aus! Du schreibst, Du bist noch ziemlich unerfahren, da mußt Du nicht gleich den Mond fotografieren!! Fotografieren lernt man nur durch probieren, probieren, probieren!!
Also, raus in die Natur! Finde erst mal heraus, was Du eigentlich germe fotografierst! Dann kannst Du Dir immer noch Gedanken über ein neues Objektiv machen! Nur weil Du ein 600er Tele hast, heißt das nicht automatisch, das Du dann den Mond perfekt fotografierst!!!

MfG
Claudi
 
Hallo Claudia,

danke f&uu


Hallo Claudia,

danke für deine Antwort. Einen Stativ habe ich zunächst mal bestellt. Ist wohl von Zeit zu Zeit auch mal notwendig das Teil.

Wie lange würdest Du in dem Fall "Mond" die Belichtung einstellen ? Hast Du da irgendwelche Faustregel bzw Erfahrungswerte ?

Ich hätte auch das Objektiv bzw den Konverter eventuell in Ebay ersteigert was dann finanziell vielleicht ertragbarer wäre ;).

Trotzdem werde ich Deinen Rat folgen und weiterhin "probieren, probieren und nochmals probieren".

Überwiegend habe ich damit Menschen (Familie etc) fotografiert. Teilweise auch Naturbilder.

Zu der Frage wegen Verhältnis. Ich denke die Brennweite 300mm hat wohl den Maßstab 1:5.1 was wohl bedeutet eine 5.1 fache Vergrösserung. Daher denke ich dass man wohl Brennweite mit 0.017 multipliziert umd den Maßstab zu erfahren ? Dann wäre 100mm eine 1,7 fache Vergrösserung und ca 59 mm wäre dann sozusagen 1:1 ... Vielleicht wirke ich ein wenig zu mathematisch
happy.gif
Aber falls mir einer sagen könnte ob es stimmen würde, dann könnte ich ruhiger schlafen :D

Danke nochmals Claudia für Deine Antworten ..

Gruss

Matthias
 
Hallo Claudi,
das ist ja nun


Hallo Claudi,
das ist ja nun nicht nachvollziehbar, richtig ist daß der AF nicht funktioniert mit dem 2fach converter ( oder in den meisten fällen nicht wegen veränderung der anfangsblende)jedoch geht die blenden- und zeitautomatik allemal beim richtigewn converter ! Um den Mond zu fotografieren rechnet sich keine der beiden Investitionen. Ich arbeite mit der D100 + nikkor 80-400 VR und benütze Kenko 2x konverter im Bereich Tieraufnahmen und geht hervorragend !
mfg hermann
 
hi zusammen,
ich habe noch ei


hi zusammen,
ich habe noch ein paar gedanken zu diesem thema,

1.) dein sigma hat einen lichtwert von 6,3 und wenn du einen 2x-telekonverter dazunimmst dann hast du eien lichtwert von ca. 12,6, das ist schlecht (sorry für die ehrlichkeit) aber bedenke umso mehr mond du auf dem foto hast umso heller wird das bild und die belichtungszeit verkürzt sich.
autofocus funktioniert zwar ist aber absolut unnötig denn du musst soviso auf "unentlich" scharf stellen!

mit einen schnellen film wie zum beispiel 800 asa professional supra von kodak, falls du die asa-einstellung auf 1600 asa einstellst kannst du den film beim fotolabor puschen lassen.

vermeide jegliche vibrationen!!!!
-stabiles stativ (best = holz oder carbon)
-auslösen mit 10 sek. vorwahl
-spiegel vor anheben (glaube das kann deine kamera nicht, leider)

viel spass!
 
Hi Hermann,
wenn ich richtig


Hi Hermann,
wenn ich richtig erkannt habe, hast Du eine Digital Kamera. Und da könnte man den Vorteil ausspielen die "Tests" gleich am Display zu beurteilen und entsprechend zu korrigieren. Gibt es eine Empfehlungsliste welche Konverter am besten zu einem bestimmten Objektiv passt ?

Hi Baga,

danke für Deine Ehrlichkeit
happy.gif
Dass heisst in diesem Fall wäre mit einen Telekonverter Nachtaufnahmen sozusagen unsinnig ? Da es zu wenig Licht in kurze Zeit durchlässt ?
Sorry habe Dich nicht ganz richtig verstanden. Liegt sicher daran dass ich ein blutiger Anfänger bin
happy.gif
Und zwar "auslösen mit 10 sek. vorwahl" soll bedeutet dass der Selbst-Auslöser auf 10 sek programmiert werden soll ? "spiegel vor anheben" Kein Plan was dies ist
happy.gif

Zu ASA 800 ... Ich soll also ein "heller" Film nehmen, aber an der Kamera auf 1600 stellen ? So dass dann mehr licht drauf ist ?

Werde aber sobald das Stativ hier ist einige Experimente machen um zu sehen was raus kommt ..
 
Hi Hermann!
Also, wenn ich di


Hi Hermann!
Also, wenn ich die Kamera auf manuell einstelle, dann muß ich schon die Blenden- und Belichtungszeit einstellen. Du etwa nicht?

Hi Matthias!
Also, wenn Du den Mond fotografieren willst, würde ich Dir einen 200er oder 400er Film empfehlen, höher nicht. Die Kamera stellst Du auf manuell. Die Blende stellst Du auf 5,6 oder 4 ein, die Belichtungszeit auf ca. 1/60 oder 1/30. Dann müßte es klappen. Fotografiere vom Stativ mit Selbstauslöser, damit nichts verwackelt!
Der Mond sollte allerdings sehr groß sein.Du kannst aber ruhig einen Konverter benutzen!

MfG
Claudi
 
Hi Claudia,

dass dachte ich


Hi Claudia,

dass dachte ich mir schon. Hätte den 200er verwendet dafür. Werde Deine Einstellungstips übernehmen ..

Dass mit Konverter habe ich in einen anderen Thread mal nachgefragt ob darauf zu achten gibt da wohl nicht an jedem Objektiv ein Konverter empfehlenswert ist..

Gruss

Matthias
 
sorry caudia,
aber ich glaube


sorry caudia,
aber ich glaube du hast nicht sorgfälltig genug matthias-artikel gelesen.
wie bitte schön soll er 5,6 oder 4 einstellen wenn sein obiektiv bei 300mm eine offene blende von 6,3 aufweist? ;-)

matthias,
nicht unsinnig, aber mit dem objektiv...... ;-(
leider sehr schwierig, und nicht ohne gravierenden qualitäts verlust, leider!

ja selbstauslöser, denn bei jeder kleinsten vibration verlierst du schärfe! mti dem finger auslösen bedeutet auf die kamera einen druck auszuüben. diesen faktor kannst du einfach elliminieren indem du den selbstauslöser benutzt oder einen kabelauslöser!
"den spiegel anheben" das können nicht alle kameras, besser gesagt nur einige. in der zeitschrift POPULAR PHOTOGRAPHY erschien 1999 ein artikel zu diesem thema mit einigen tests und einer liste (test mit nikon f3 und sigma 135-400mm, zb. 400mm bei 1/30 augelöst verbesserte die schärfe mit anhebung des spiegels um satte 171%!!!

vergiss bitte den ausdruck "heller oder dunkler film", schau: wenn du einen film der 800 asa hat und diesen mit 1600 asa auf der kamera eingestellt belichtest, und diesen normal entwickelst ist alles um eine blende zu dunkel! nun wenn der film gepusht wird dann heisst das dass er länger in dem entwickler herumschwimmt :)
und somit ist das resultat "richtig belichtet"!
du musst dazu nur dem labor sagen wie du den film belichtet hast (zb. 100 asa film, mit 200 asa belichtet).

ich empfehle dir dringend die seite von andreas zu lesen und zu studieren!!!
http://home.datacomm.ch/fotografie/scharfefotos/index.html

ich werde diesen abend den lichtwert des mondes messen (klare, kalte, nacht auf etwa 600 meter ü.meer) danach zeige ich dir einige rechen-aufgaben zum thema: wie schnell mit wieviel asa bei welcher blende!
 
noch etwas um deine motivation

noch etwas um deine motivation zu steigern ;-)

schau dir das an!!!

http://www.photomeeting.de/index.htm

klicke dann auf "P.R.A.X.I.S"
und danach auf "blick ins all"

das wird dir gefallen, da bin ich mir sicher!!

ciao!
 
Hi, baga!
Uups, Du hast Recht


Hi, baga!
Uups, Du hast Recht! Habe ich tatsächlich überlesen! *schäm*
Hm. *grübel*
Tja, Matthias, dann mußt Du es eben mit Blende 6,3 versuchen! Mit 1/30 Belichtungszeit.
Aber ob es dann klappt....
Viel Erfolg!
Ach, Matthias, ich rate Dir dringend, kaufe Dir ein paar Fachbücher zu dem Thema!!!!!!!!! Zum Beispiel "Der neue Grundkurs Fotografie" von Heiner Hennings, oder " Meine große Fotoschule" oder "Meine neue Fotoschule" beide Bücher von John Hedgecoe, oder "Grundlagen der Fotografie" ,das ist ein Kaleidoskop Buch.
Viel Spaß beim lesen und lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
Claudi
 
schon ok claudia :)

al


schon ok claudia :)

also matthias,

ich habe soeben den mond eingemessen und komme dabei auf einen lichtwert von etwas mehr als 14.
nun 14 =
blende 16 1/60 400asa (einstellung mit telekonverter bei 16 auf 8, bei 22 auf 11 usw)
blende 22 1/30 400asa
blende 32 1/15 400asa

blende 16 1/125 800asa
blende 22 1/60 800asa
blende 32 1/30 800asa

viel spass!
 
Nun bin ich geplättet von den

Nun bin ich geplättet von den vielen Beiträgen hier
happy.gif


@Claudia: Danke für die Tips mit den Büchern, hatte schon jede menge theorien reingezogen. Aber wirke irgendwie noch unsicher und denke das beste wäre selbst einfach mal auszuprobieren in der Praxis und Erfahrungen zu sammeln. So wie Du es ja selbst gesagt hattest probieren und nochmals probieren. Pst: Deine Ausrufezeichen sehen so "streng" aus
happy.gif


@Baga: Du hast verdammt viel Erfahrung damit. Machst Du es sicher beruflich oder ? Kann man irgendwo Deine Bilder sehen ? Wäre wirklich neugierig
happy.gif
Weil im Fotogalierie bist du nicht vertreten oder irre ich mich ? Hast Du ein sogenannter Belichtungsmesser ?
Die Urls sind interessant
happy.gif
Ich werde es morgen nocheinmal gründlich anschauen. Jetzt ist es mir ein wenig zu spät und morgen muss ich wieder früh raus ..

Thx nochmals für alles ..
 
hallo matihas,
Du hast verdam


hallo matihas,
Du hast verdammt viel Erfahrung damit. (schmeichel)
Machst Du es sicher beruflich oder ? (nein nicht beruflich, hobby!)
Kann man irgendwo Deine Bilder sehen ? (nein, 1. fotografiere ich nur dias, 2. habe ich keinen scanner)
Wäre wirklich neugierig Weil im Fotogalierie bist du nicht vertreten oder irre ich mich ? (nein )
Hast Du ein sogenannter Belichtungsmesser ? (ja, einen gossen lunasix f, die analogen belichtungsmesser finde ich geeigneter, benuzend lernt man etwas über die vorgänge, während digitale "nur" anzeigen.)
Die Urls sind interessant Ich werde es morgen nocheinmal gründlich anschauen. (und hast du? die seite von hurni beschäftigte mich wochen lang!)

viel spass!
 
Ja habe ich ... Aber noch nich

Ja habe ich ... Aber noch nicht komplett
happy.gif
Ist ne Menge und braucht man Zeit dazu ... Aber sind echt interessante Links .. Thx ..
 
Zurück
Oben