CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

TeleZoom oder TeleConverter

darty

Mitglied
Hi Leutz,

ich bin auf die


Hi Leutz,

ich bin auf diesem Gebiet "Fotografie" noch ziemlich unerfahren. Auch wenn ich jede Menge Theorie gelesen habe stosse ich immer wieder mal auf Pro und Contra.
Zunächst mal meine Ausrüstung besteht aus einem Canon EOS 300V und dem Sigma 28-300mm F3.5-6.3 ...
Bin auch sehr zufrieden mit dem Objektiv da es recht klein und ziemlich die Brennweite die man häufig benötigt besitzt ohne Objektive austauschen zu müssen.
Nun gibt es manchmal Situationen wie z.B. würde ich gerne mal den Mond fotografieren. Und würde dabei gerne den kompletten Mond auf das ganze Bild bekommen. Mit der Brennweite 300mm erreicht man es nicht. Nun bin ich am überlegen einen weiteren Telezoom Objektiv zu besorgen. Da gibts welche mit einer feste Brennweite vonn 500mm, aber auch gibt es welche mit 650mm-1200mm Zoom-Objektive ... Was mir auch klar ist bei solchen grossen Brennweite besser einen Stativ zu nutzen wegen Verwacklungsgefahr. Ausserdem in dem Fall Mond muss ja die Belichtungszeit länger eingestellt werden da das Bild vermutlich zu dunkel werden würde.
Nun bin ich auch auf das Thema Teleconverter gestossen. Wenn ich richtig verstanden habe würde es das eigene Objektiv angeschraubt werden und dadurch wird die Brennweite des eigenen Objektiv vergrössert je nachdem welche Stärke man nimmt.
Funktioniert da eigentlich noch das Autofokus und die Scharfeinstellung automatisch ? Da ich denke dass die Telekonverter doch recht günstiger sind als die Objektive mit grössere Brennweite.