CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Test der D200 gelesen

arthwork

Läuft öfters hier vorbei
Hi,

hat schon jemand den Test der D200 in der Chip Foto-Video 2/2006 gelesen ???

Besser als Canon D5. Ist ja unglaublich ...
wenn man bedenkt das die D5 ja eine super Cam ist!

Bin wirklich positiv überrascht
lol.gif


(Möchte mit diesem Thread bitte keinen Glaubenskrieg zwischen Canon und Nikon auslösen!)

LG
-Henning
 
Ne schon klar: Willst nur noch mal klar machen, was für eine tolle Cam DU gekauft hast... ;-)

Liebe Grüße
Andreas
 
happy.gif


Immer das Gleiche. Soll ich Wetten, dass ein Profi mit einer Kompakten, der das Licht und die Technik beherrscht, einen Anfänger mit einer D200 oder 5D um Längen schlägt?

Was ich damit sagen will:
Eine teure Kamera ersetzt noch lange keine schlechten Fotografen. Aber das ist auch immer die gleiche Leier.

Ok, will natürlich nicht unter den Tisch kehren, dass sich manche eine teuere Kamera nur zugunsten ihres Egos zulegen. Wie gut nur, dass sie sich nicht die Fotoergebnisse auf die Stirn kleben. Das wäre wahrscheinlich dann doch zu peinlich. Nicht, weil diese dort kleben, sondern aufgrund der Qualität
wink.gif


Mal abgesehen davon, dass die Chip so die letzte Zeitschrift ist, der ich was abgewinne.
 
Ein Test von vielen...
Ich könnte jetzt auf Anhieb mindestens 5 Links zu Tests inklusive ausführlicher Vergleichsaufnahmen schicken, in denen die D200 in Punkto Schärfe und Rauschverhalten deutlich schlechter abgeschnitten hat, als die 5D...

Ansonsten: Siehe Beitrag von Michael..."Eine teure Kamera ersetzt noch lange keine schlechten Fotografen"
Dem kann ich nur noch hinzufügen "- und kein schlechtes Obejktiv"
Mich kümmern diese ganzen Vergleichstests recht wenig. Wenn ich sehe, was ich aus meiner D70 mit erstklassigen Objektiven und optimaler EBV alles rausholen kann, dann habe ich wenig Bedenken, dass die D200 schlecht ist.

Gruß
Heiko
 
Ich gehöre zwar zu den Ersten die eine D200 hatten
happy.gif
und bin begeistert von ihren Möglichkeiten, möchte aber vor den euphorischen Testberichten der Fotozeitschriften warnen
talker.gif
. Es kommt auf das Bild an das letztlich herauskommt, und da gebe ich Michael und HeikoM uneingeschränkt recht!!! (besonders Michaels Beitrag und dort speziell was die Zeitschrift Chip betrifft.)

Was nützt eine hochgelobte Spitzenkamera mit einer 250 € Glasscherbe davor
sad.gif
. Was nützt die gleiche Kamera, wenn der Fotograf die Bildwirkungen bezüglich Blende und Verschlußzeit nicht einzusetzen weiß
uhoh.gif
, ja wenn er noch nicht einmal in der Lage ist eine Kamera gerade zu halten
blush.gif
!

Die Kamera ist immer nur das Wekzeug (wobei bekanntlich ja gutes Werkzeug die Arbeit erleichtert), aber der Fotograf/die Fotografin bestimmen letztlich ob es ein gutes oder schlechtes Bild wird!

Gruß
Uwe
 
Wollte mit meinem Thread auch nicht sagen das die Kamera die Fotos macht. Sicherlich kann eine Kamera (egal welcher Marke) das geübte Auge eines 'guten' Fotografen in keinem Fall ersetzen. Und das eine gute Linse sehr wichtig ist (meist wichtiger als die Cam) ist mir auch klar.

Was ich eigentlich sagen wollte ist das die D200 halt laut Test etwas besser abschneidet als die Canon 5D und das zum ca. halben Preis. Und das ist völlig unüblich für uns Nikonianer.

Das die Tests von Chip nichts taugen ist mir neu. Bitte um Aufklärung!

Gibt es denn schon andere Zeitungen mit Tests denen man mehr vertrauen könnte ?

@Haime:
Teile mir doch bitte mal die links mit. Würde mich mal interessieren. Dann könnte ich das mal mit der Chip vergleichen. Danke!


Gruss
-Henning
 
Ich stimme allen Threadantwortern uneingeschränkt zu!

Allerdings finde ich es Balsam auf der Nikon-Seele, dass mal wieder eine Nikon positiv dargestellt wird. Nicht weil es eine Bestätigung für mich wäre - ich nutze die D70 weiterhin - aber potenzielle Neukäufer werden unter Umständen animiert, die Kamera zu kaufen, was wieder höhere Stückzahlen bedeutet und damit sinkende Preise (auch bei Folgeprodukten)! Damit wird auch für mich der künftige Kauf günstiger ...
 
Dieser Thread spricht ein grundsätzliches Thema an. Eigentlich ist es völlig wurscht, ob auf der Kamera Nikon oder Canon steht. Ich fotografiere seit analogen Zeiten mit Nikon. Ergo sieht mein Objektiv-Park aus. Dies war auch der Grund, im Digitalzeitalter bei Nikon zu bleiben. Wäre ich diesbezüglich nicht vorbelastet gewesen, hätte es auch eine Canon werden können. Ob jetzt die 5D oder die D200 besser ist? Wenn in einem Test eine solche Beurteilung vorgenommen wird, sollte man immer im Hinterkopf haben, dass die Zeitschriften zu einem grossen Teil mit Anzeigen finanziert werden. Ich persönlich lese solche Tests zur Unterhaltung, aber sicher nicht als Grundlage für eine Kaufentscheidung. Mal ehrlich: Was bringt es, wenn ich weiss dass der Autofokus von Kamera X um 0,001 Sekunden schneller ist als jener von Kamera Y. Ich habe keine D200 und auch keine 5D. Wäre ich nicht schon anderweitig ausgerüstet, ich würde wohl mit beiden Cams gerne fotografieren. Denn eigentlich will ich nur eines: Qualitativ beste Bilder und ein für meine Bedürfnisse einwandfreier Workflow.

Viele Grüsse

Frank
 
Ich sehe die D200 nicht in direkter Konkurrenz zur 5D von Canon.
Die 5D hat den teueren VF-Chip und ist m.M. nach eine günstige Alternative zur 1Ds MkII.
In der Serienbildgeschwindigkeit ist sie langsamer als die D200, Pufferspeicher weiß ich nicht auswendig.
Das Konkurrenzmodell zur D200 ist die 20D.
 
Was eigentlich noch fehlt im Foto-Zeitschriften-Dschungel, ist eine "Foto-Bild" mit Titeln wie "Der Pixel-D&fhammer" , oder "Scharfer Lichtriese" u.s.w.
Im Augenblick wünschte ich mir, daß das anhaltende miese Wetter sich mal ändert, um mit der D200 mal durch die Natur zu ziehen, dabei frische Luft zu inhalieren und danach zu sehen, was gut ist, oder was ich hätte besser machen können.
(Foto D200, Nikon 28-105)

Gruß Eberhard(
87388.jpg
 
@Wolfgang:
Genau das prangere ich mit meinem Beitrag besonders der Zeitschrift Chip an. (Die sollen bei Ihren PC's bleiben, und sich nicht dort einmischen wo sie nicht DIE Ahnung haben! Aber es ist ja immer so: Da ist noch ein Stück vom Kuchen und das wollen wir uns auch noch abschneiden. Die Hauptsache es lässt sich damit Geld verdienen. Qualität spielt keine Rolle). Vielfach werden Kameras miteinander verglichen in in verschiedenen Ligen spielen! So auch in dem Chip-Beitrag. Es ist paradox eine Vollformatkamera mir einer D200 zu vergleichen.
Die D5 ist gut, und die D200 ist gut. Aber jede in ihrer Liga!

Gruß Uwe
 
--Haime:
Teile mir doch bitte mal die links mit. Würde mich mal interessieren. Dann könnte ich das mal mit der Chip vergleichen. Danke!--

Hallo Henning,
hier schon mal 4 Links. Ich habe das nicht abgespeichert und das sind die Links, die ich gerade nochmal spontan in anderen Foren gefunden habe. Das soll aber jetzt einfach nur mal ein Hinweis darauf sein, dass es einige Tests gibt, nach denen die 5D eindeutig die besseren Ergebnisse liefert. Das soll nicht heißen, dass ich diese Tests gut/aussagekräftig usw. finde. Beispiel: Ein 18-200 an die D200 und ein 24-105 an die 5D zu schrauben und dann zu vergleichen finde ich etwas fragwürdig...

Gruß
Heiko


http://www.potatobear.com/ND200/D200F.htm

http://www.ales.litomisky.com/nikonvcanon

http://www.cameralabs.com/reviews/NikonD200/page4.shtml

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=16336566
 
@Haime:

Schon mal vorab vielen Dank.
Werde mir das mal ansehen ...

Gruss
-Henning
 
Ich lach mich echt schlapp, Monate geht es um die D200, wie, wann, was kann Sie, jetzt ist Sie da, da diskutiert Ihr, braucht man Sie, ein guter Fotograf kann diese Qualität mit einer billigknipse auch, Chip testet Sie als Super, Ihr seid doch Nikon fans, ich übrigens auch, also freut Euch doch und es ist doch piep egal ob irgend jemand Sie besser testet als Canon's 5er,
und ich meine das auch ein Einsteiger mit der richtigen Optik davor sofort hervorragende Foto's macht, ich persönlich bin jedenfall absolut begeistert.

HG Frank

@Eberhard Mund, wenn Du Naturfotograf bist, verstehe ich nicht, warum Du nicht raus gehst, es gibt kein schlechtes Wetter, und dieses trübe Wetter stellt doch besondere Anforderungen an die Kamera, und dem der dahinter steht, ich habe meine seit der Erstauslieferung, nutze jede freie Minute und die Kamera begeistert mich immer mehr.

In diesem Sinne allen schöne Motive und schönes Wetter.
 
--also freut Euch doch und es ist doch piep egal ob irgend jemand Sie besser testet als Canon's 5er--

So wie ich das hier rausgelesen habe, freut sich der größte Teil der Schreiber auch über die D200 und die ganzen Vergleichtests, werde von vielen hier als nicht besonders wichtig eingestuft.
Mir sind persönliche Erfahrungsberichte wie der von Michael (Mickman) viel wichtiger.
Und dass ich die Links nur auf Anfrage gepostet habe und sie deshalb erwähnt hatte, weil ich eben genau die großen Unterschiede aufzeigen wollte, die solche Tests ergeben...das hatte ich ja weiter oben deutlich geschrieben...

Gruß
Heiko
 
Hallo,

da möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

@Tifoso

guter Beitrag stimme absolut zu.


@frarue

bescheidener Beitrag, stimme absolut nicht zu (eigene Erfahrung). Dachte vor vielen Jahren, dass der Umstieg von meiner 1. Knipse zu Contax 139 mit Zeiss Objektiv zu besseren Fotos führt, dem war leider nicht so.

Sorry, aber das musste ich los werden.

Gruss

Ulli
 
Da schließe ich mich gleich mal an, ich möchte auch zustimmen, ich stimme jedem einzelnen Posting in diesem Thread uneingeschränkt zu ;)

Grüße, Artmano
 
Ich finde den Chiptest schon etwas übertrieben. Da wird schon auf der Titelseite die 5D klein gemacht. Die bessere Bildquali wird praktisch nur mit dem niedrigeren Rauschen begründet (eigentlich kann ich mir gerade da kaum vorstellen, dass die D200 so weit vorne liegt), wobei nach den Messwerten bei höheren Isos auch die D70s klar besser sein soll als die 5D. Ich finde die D200 klasse, sie hat ein super Preisleistungsverhältnis, aber auch, wenn Chip am Anfang des Tests Neutralität versichert, kommt mir das nicht sehr neutral vor. Oder sind auch die Handling- oder Ausstattungsvorteile der D200 so gravierend? Im Gegensatz zur 20D hat die 5D ja auch Iso-Drittelstufen, Spotmessung und einen großen Sucher.
Das "Totschlagargument", dass der Fotograf für das Bild entscheidend ist, sollte man aus der Technik-Diskussion eher rauslassen, meine ich. Klar ist der Fotograf entscheidend und die Unterschiede der Cams sind weit weniger bedeutend, aber das ist doch eine andere "Baustelle".
j.
 
Eines möchte ich noch meinem Eintrag hinzufügen:

Welcher von Euch benutzt die D200 denn wirklich beruflich? Dann aber auch so, dass die Fotos zu Bildagenturen gehen, bei denen es sein kann, dass diese auch schon mal sehr groß belichtet werden. Doch so gut wie niemand. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was macht ihr also mit den Fotos? Ihr druckt sie vielleicht selbst auf DIN A4 aus, vielfach noch kleiner, oder schickt sie zu Bildentwickler. Dann wird noch ein Online-Fotoalbum erstellt, in dem die Fotos mit der Auflösung 800 x 600 px zu sehen sind. Soweit komprimiert, dass auch schon lange eine einfach 2 Mio Pixel ausreichen würde und selbstverständlich die Qualität einer 5D oder D200 unterdrückt wird.

Ein Schwachpunkt von mir: Ich kann immer nur schwer akzeptieren, dass es in dem Bereich der Fotografie auch viele Leute gibt, die eben Technikfreaks sind und die Fotografie auch mit einem anderen Auge sehen. Ich bin da mehr der Praktiker. Wenn mir Leute aufzählen, was ihre Kamera alles kann, zucke ich gleichgültig mit den Schultern. Ich weiß jetzt schon, dass ich 80% der Möglichkeiten, welche die D200 bietet, gar nicht nutzen werde.

Was brauche ich wirklich? Gute Bildqualität, vernünftige Belichtungsmessung, präziser Autofokus, zuverlässige Kamera. Alles Andere ist mir schnupsegal. Rein nach der Motto:

"Zeige mir dein Foto und ich sage dir, ob du deine Kamera kennst."
 
Ist schon was wahres dran, Michael, was Du sagst, aber trotz der guten Leistungsparameter ist die D200 ja noch keine reine Profikamera. Man muß da schon akzeptieren, daß sich Amateure solch eine Kamera auch zulegen.
Selbst, wenn der Vergleich hinkt, es gibt ja auch andere Leute, als Taxifahrer, die Mercedes fahren.
Ich war mit der D100 auch zufrieden, trotzdem konnte ich dem Reiz der D200 nicht widerstehen, weil ich auch weiß, daß ich noch zufriedener sein werde. Aber, das auf keinen Fall wegen der 10 MP, sondern wegen der Eigenschaften, die Du angeführt hast.
Gruß Eberhard
 
Zurück
Oben