Hallo,
@Marco:
Hast du den Artikel geschrieben? Oder bist du Redakteur? Du klingst so gereizt, was deinen Text leicht angreifbar macht!
Ich habe den Text im FoMa nicht gelesen, daher kann ich diesen nicht beurteilen. Allgemein kann ich nur sagen, dass ich Tests, die einen "Testsieger" statuieren, grundsätzlich nicht traue. Denn es gibt immer nur das für die persönlichen Bedürfnisse optimale Modell mit Kompromissen, und das sieht nunmal für jeden anders aus. Deshalb gefallen mir Tests, wo einfach Eigenschaften und Vor- und Nachteile der getesteten Objekte, egal ob Kameras oder Mikrowellen, gegenüber gestellt werden, viel besser. Dann kann ich mir meinen persönlichen Testsieger aussuchen.
> Warum werden eigentlich die Tests immer wieder kritisiert?
Weil sie subjektiv sind, dabei aber suggerieren, objektiv zu sein.
> Warum wird immer wieder insgeheim unterstellt, dass eine Zeitung
> ein Gerät aus "niederen Beweggründen" auf- oder abwertet?
Das wiederum liegt am unvermögen der Leser, das oben genannte zu erkennen ;-) Und daran, dass der Leser nicht erkennt, dass er selber subjektiv wertet.
Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass Nikon häufig schlechter wegkommt als Canon. Daraus könnte man schließen, dass Nikon im Durchschnitt schlechteres Equipement baut als Canon. Ist das wirklich so? Ich vermag das nicht zu beurteilen, ich habe eine Canon-Kompaktdigitalkamera und eine Nikon DSLR und bin mit beiden auf ihre Art zufrieden
> Ein Test, der auf jegliche Bedürfnisse und Einsatzgebiete
> abgestimmt sein muss, würde sicher den Rahmen eines solchen
> Artikels sprengen.
Aber es wäre doch wenigstens möglich, die Features aus den Prospekten gegenüber zu stellen oder darüber zu informieren, oder? So ein Test dient ja neben dem Urteil auch zur Information. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, es kann nicht auf jedes Feature detailiert eingegangen werden.
> Gut, die Spiegelvorauslösung wird nicht genannt. Stellt sich
> die Frage, wie wichtig ist dieses Detail.
Das ist genau der Punkt. Der Verfasser eines Tests kann und sollte nicht beurteilen, wie wichtig ein einzelnes Feature für den Leser ist! Denn das muss, wie ich oben geschrieben habe, jeder für sich selber entscheiden.
> Angenommen es werden von einem Modell 10.000 Geräte verkauft
> und diese Geräte werden über die Lebensdauer 150.000 Fotos pro
> Gerät aufnehmen.
> Wie hoch wird der tatsächliche Anteil über alle Fotos sein, die
> mit Spiegelvorauslösung aufgenommen werden?
Das ist die Sicht eines Unternehmers, der entscheiden soll, ob dieses Feature mit in das Gerät soll oder nicht. Dazu fehlt nun noch eine Kostenrechnung, wieviel das Produkt dadurch teurer wird.
Wenn es aber um einen Test geht, der Informieren soll, dann gehört diese Information dort rein. Egal, wie viele Kunden dieses Feature nun benötigen oder nicht.
> Oder reden wir hier von einem tollen technischen Detail, welches
> ich als Technikfan gerne mein Eigen nenne, weil es einfach klasse
> ist?
Ich rede bei der Spiegelvorauslösung von einem Feature, mit dem ich prima nahezu verwacklungsfreie Bilder in Kirchen und bei später Dämmerung machen kann, was ohne dieses - für viele andere unsinnige - Feature einfach nicht klappt. Und das ist einer der Gründe, warum _ich persönlich_ die D100 besser als die D70 finde. Die D200 sowieso, aber die will ich mir (noch?) nicht leisten.
> Wie bewerte ich diese Umstände in einem Test?
Siehe oben, du bewertest wie ein Unternehmer, der überlegt, welchen Nutzen ihm der Einbau eines solchen Features bringt. Das ist aber im Falle von Testberichten zur Information der falsche Weg!
> Wie sieht es mit aufwendigen Labormesswerten aus?
Schwierig. Ich stehe nicht so sehr auf die ganzen theoretischen "Testbilder" etc, ich fotografiere lieber. Aber andere sehen das anders! Und auch diese anderen wollen informiert werden.
> Wer erwartet einen wirklich objektiven Test hinsichtlich des
> Anfassgefühls einer Kamera in einem Zeitungstext?
Viele Leser! Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn auch in solchen Tests irgendwo mal darauf hingewiesen würde, dass jeder selber die Kamera in die Hand nehmen sollte, um ein Gefühl für sie zu bekommen. Diesen Rat kann ich nur allen geben, die sich eine neue Kamera kaufen wollen. Aber in ein Geschäft gehen ist für die meisten ja schon zuviel, schließlich bestellt man im Internet und schickt dann nach ein paar Tagen zurück. OK, ich schweife ab, sorry...
> Ich zumindest sehe solche Testberichte lediglich als einen
> Anhaltspunkt unter Vielen, um mir mein eigenes Bild aufgrund
> meiner Anforderungen, Bedürfnisse und Erfahrungen zu machen.
Eben, aber wenn Informationen fehlen, wird es dir schwerer fallen, ein Bild zu machen. Bzw du machst dir ein falsches.
Soviel von mir, viel Spaß noch!
Ciao Matthias