CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Test / Erste Eindrücke Thom Hogan testet die Nikon D750

dirk

CI Gründer
Admin
Thom Hogan hat seinen neuesten Erfahrungsbericht/ Test der Nikon D750 veröffentlicht. Darin vergleicht er seine Ergebnisse mit seiner Nikon D800/D810, D7100 und D610. Kurz zusammengefasst ist er der Meinung, dass die Unterschiede in der BQ zwischen D610 und D750 so marginal sind, dass es bei den RAW Bildern nicht auffällt.

Die Jpegs ooc sollen bei der D750 jedoch besser sein als bei der D610. Der AF soll kaum spürbar besser sein in low light als derjenige der Nikon D7100. In normalen Situationen kaum merkbar und wenn dann eher unter den FX Kameras, da die anderen FX Kameras (D810) die AF Punkte einen Hauch enger haben, die D750 etwas weiter draussen sind.

Einen direkten Vgl. des AF vs. D610 hat er leider nicht gezogen.

Mehr Details hier:

http://www.dslrbodies.com/cameras/current-nikon-dslr-reviews/nikon-d750-review.html?=

VG

Viele Tests sagen das sich der Wechsel für D610 Besitzer nicht lohnt

Gegenüber der D700 ist aber schon ein deutlicher Fortschritt in der Technik bemerkbar

Dies ist zumindest mein Eindruck

Viele Grüsse

Ludwig

Als Besitzer einer D610 habe ich für mich folgendes Fazit gezogen:

Jpegs interessieren mich nicht, in RAW liegen die Differenzen im Bereich der Serienstreuung. Die bessere jpeg-engine stellt für mich keinen Vorteil dar. Der Sensor ist offensichtlich zumindest fast gleich.

Geschwindigkeit des AF und der Bildverarbeitung bei Serienbildfunktion sind für meine Art zu fotografieren eh uninteressant. Davon abgesehen werden in den wenigsten Fällen die 0,5 Bilder pro Sekunde kaufentscheidend sein. Beim AF mag das je nach Anwender hingegen relevant sein?

Als wirkliche Vorteile bleiben dann noch das Wlan, aber auch nur wenn es eine Software gibt die LiveView und Einstellung aller Parameter über das verbundene Gerät ermöglicht wie das derzeit über zusätzliche Hilfsmittel und mit DSLR-Dashboard auch an meiner D610 funktioniert, und in manchen Fällen um die Verbindung zu ersparen auch das Schwenkdisplay. Letzteres ist mir persönlich aber immer noch zu unflexibel, und mein Smartphone hab ich eh dabei. Ergo muss ich nur noch das Kabel durch den Wlan Knubbel ersetzen, kostet 40 Euro oder so, und habe an meiner den Mehrwert den die D750 für mich bietet. Das ist für mich kein Grund zu wechseln.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben