CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tipp: Mattscheibe reinigen ....

KR

Gesperrt
Hallo zusammen,

gerade ist ja mein Sensorschutzglas SD14 reingekommen, das ich mir durch unglaubliche Blödheit "zersenst" hatte ... :z04_explodieren: (47,- Flocken...:()

Nu ja ... das gibt schlimmere Schicksalsschläge, denke ich...

Jedenfalls hab ich's dann eingeklipst ... das ist ja wirklich 'ne gute Lösung jetzt. Ich hab dann auch die Gelegenheit genutzt, den Bildsensor zu reinigen, war diesbezüglich auch erfolgreich, sehe durch den Sucher ....:z04_explodieren: ...und sehe eine "garstige" Fluse auf der Mattscheibe.

Jetzt könnte man zwar sagen .... was solls, die kommt ja nicht mit auf's bild ... aber sowas fuchst mich dann ja doch sehr. Ich hab dann also das Schutzglas wieder entfernt und musste nach einem Reinigungsversuch feststellen, dass der Dreck offensichtlich oben auf der Mattscheibe lag ....keine Chance also mit Abpinseln .... Ich hab dann mit so einem Sensorblasebalg versucht, etwas Luft in das Prismengehäuse zu pusten ... mit dem "Erfolg", dass die Fluse etwas verrutscht war und "nette" Gesellschaft von noch viel mehr Dreck bekam. Eine Internetrecherche ergab dann, dass schon einige Kollegen die Mattscheiben ausgebaut und gereinigt haben .... mit dem Erfolg, dass es kaum jemand geschafft hatte, das Ding SAUBER wieder reinzukriegen ...:(

Mir war sehr schlecht ...... dachte schon an Einschicken ......

Die Lösung:

Ich habe dann in der Garage meinen Pressluftkompressor angeworfen, und die Pressluftpistole ganz kurz (ca. 20cm Abstand!!!) gegen die Mattscheibe gehalten. Das hat wohl auch auf der Oberseite der Scheibe für genug Wind gesorgt ..... clean jetzt das Ding!! Puuuuhhhhh!! ;);)

Wichtig: Beim Reinigen der Mattscheibe sollte der Verschluss natürlich geschlossen sein (also nicht auf Sensorreinigung schalten), um den Bildsensor nicht auch noch evtl. daherfliegendem Staub auszusetzen....

Noch'n Testbild .... Sensor immer noch sauber ... endlich fertig!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus,
mit Pressluft,sehr mutig.:z04_cowboy:

Bei der SD10 hatte ich die Mattscheibe schon ein paar mal draußen,
hab mit Schnittbildscheiben rumgespielt.
Abwaschen mit wenig Geschirrspülmittel,letztes Nachspülen mit dest.Wasser,
dann nur noch mit Pinzette anfassen.Trocknen mit Fön,einsetzen,fertig
Gruß
Uwe
 
Hi,
ich habe die Mattscheibe schon 2x ausgebaut. Ich rate jeden davon ab.

Die Mattscheibe besteht aus 2 Scheiben und dazwischen liegt ein dünner Metallrahmen. Die Halterung der Mattscheibe fällt
beim Ausbau auch mit raus. Es besteht die Gefahr, dass man die Scheiben verkehrt herum oder falsch aufeinander legt. Verbiegt man
noch die Halterung oder sitzt die Scheibe nicht richtig, dann ist es aus mit manuell scharfstellen. Nach ca. einer Stunde hatte
ich sie wieder drin. Die 2 großen Fussel hab ich weg.

So einfach wie bei einer Nikon ist es nicht.
Viel Spass beim probieren.
Gruß
LMBX
 
Hmm,
nu isse ja erstmal clean .... ein Ausbau erstmal unnötig.

Wenn du die "Operation" mal an deiner 14 vornimmst .... sei so lieb und mach uns davon mal Dokuphotos .... ich hab nämlich keine Anleitung dafür finden können... Ist die Montage denn noch identisch zur SD9/10??

Pressluft: Warum mutig?? Natürlich sollte man's nicht zu heftig tun. Ich hatte es zuvor ja mit meinem sinnlosen Blasebalg versucht. Das Problem ist, dass Du mit einem Blasebalg ja schon verstaubte Luft ansaugst .... und das habe ich dann ja auch sehen müssen. Der Kolbenkompressor saugt seine Luft aber durch ein Luftfilter an. Kaputt gehen kann natürlich dann was, wenn man es mit Druck bzw. Ausströmgeschwindigkeit übertreibt.

Als ich (ahnungslos wie ich damals war) den Bildsensor meiner SD10 reinigen musste .... schön nach COLORFOTO Anleitung .... mit einem Pustebalg, was natürlich alles nur noch verschlimmerte, hatte ich zumindest mit "vorsichtiger" Pressluft bessere Ergebnisse.

Naja ... jetzt weiß ich, dass Trockenreinigung ziemlich sinnlos ist.

Mit ganz wenig Isopropanol und einem Wattestäbchen geht's perfekt und schonend.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo nochmal,

Jetzt haben wir uns überschnitten! danke an LMBX für die Info!

Dann mal blos gut, dass ich mir das nicht angetan habe .... so ähnlich Informationen hatte ich auch schon im Netz gelesen ....Warum das aber zwei Scheiben sind ... versteh ich nicht??

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Ja ich habe sie aus der SD14 ausgebaut, und ich werde es ganz sicher nicht mehr machen. Eine SD9 oder SD10 habe ich nicht.
Leider kann ich es es jetzt aus dem Gedächtnis nicht mehr genau nachvollziehen. Aber ich war heilfroh alles wieder richtig rein bekommen zu haben.
Am besten ist, erst gar nicht hinein zu blasen, weil sonst der Staub oder die Fussel zwischen die Scheiben kommen kann. Und dann muss man ausbauen.
Den Staub muss man einfach ignorieren, und irgendwann (vielleicht nach dem nächsten Firmwareupdate
icon10.gif
) muss man sie sowieso einschicken.
Gruß
LMBX
 
lmbx schreib: Die Mattscheibe besteht aus 2 Scheiben
Ist das bei der SD14 so?
fragt
Uwe

Ich bin einfach zu langsam

 
O, Klaus, mach das nicht noch einmal,
nicht den Kompressor verwenden, der liefert doch ölhaltige Luft!!
Also jetzt pack ich hier mal aus. Ich blase auch mit Druckluft aus, allerdings aus der Dose. DIe Luft (das Treibgas) ist absolut rein und das ist es. Man muss nur einiges beachten.
Meine unverbindlichen Tipps: Nie eine frische und volle Druckluftdose (Dust off verwenden. Die Dose auf feste Unterlage stellen und nur dann abblasen zuvor einige Luftstöße abblasen. Das entfernt Feuchtigkeit aus dem aufgesteckten Röhrchen und es kommt dann im weiteren nur reines trockenes Treibgas raus. Schütteln der Dose und prallvolle Neudosen können dazu führen das nicht verflüchtiges Gas mit bei Blasen mit austritt. Es expandiert und hinterlässt einen Blag auf den angeblasenen Flächen. Das Ventil auf der Druckluftdose auch nicht bis zum Peak betätigen, sondern feinfühlig arbeiten unterhalb des maximal Ausstoßes. Das ist es.
Achja, Ich mach das natürlich nicht bei meinen Sigma Kameras wo noch Garantie drauf ist. Die will ich nicht verlieren.
icon10.gif


Michael
 
Ich habe dann in der Garage meinen Pressluftkompressor angeworfen, und die Pressluftpistole ganz kurz (ca. 20cm Abstand!!!) gegen die Mattscheibe gehalten. Das hat wohl auch auf der Oberseite der Scheibe für genug Wind gesorgt ..... clean jetzt das Ding!! Puuuuhhhhh!! ;);)

Grobmotoriker... :z04_Flucht:
 
Ahhh... Es ist vollbracht. Heute kam ein kleines Päckchen aus HongKong. Der Inhalt: die lang erwartete Mattscheibe für die SD14. Eigentlich hatte ich mich ja zwischenzeitlich entschieden, die gleich wieder bei Ebay reinzusetzen, aber jetzt hat doch die Neugier gesiegt...
Als ich die Staubschutzscheibe ausgebaut hatte und die alte Mattscheibe lösen wollte, war's erstmal ein Schreck; Was da alles auf einen Schlag rausgeflogen kam... Aber ich fand's jetzt nach einer kleinen Orientierung (wo die ganzen Metallrahmen hingekommen etc) nicht allzu schwierig alles wieder einzusetzen. Hat alles in allem keine 10 Minuten gedauert. Das hintere Glas der Mattscheibe(Das mit den AF-Punkten) habe ich drin gelassen, das vordere durch die Schnittbildmattscheibe ersetzt. Sieht jetzt zwar ein bisschen überfüllt aus, wenn man durch den Sucher schaut, aber funktioniert. :)

Das war das erste Testbild, das ich gemacht habe. Ohne die ganzen Instrumente hätte das Ewig gebraucht.

instrumente.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 50


Fazit: Die Mattscheibe ist glaube ich ziemlich mies, ausserhalb des Fokus-Kreises ist das Bild recht schlecht, aber Schnittbild und Mikroprismen funktionieren perfekt. Vielleicht probiere ich irgendwann, das hintere Glas auch noch raus zu machen, aber erst wenn es mich nervt. Bis jetzt bin ich begeistert, dass ich ne Schnittbild-SD14 habe! ;) Mit Hilfsmitteln geht das Fokussieren einfach deutlich schneller.

Grüße,
Michael
 
Beweist das irgendwas? Egal, arg daneben liegen kann die neue Mattscheibe nicht: (fokussiert wurde auf die 13)

Erstmal das gesamte Bild:
FORUMSDIM1722.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 50


Und dann ein ungeschärfter 100% Crop auf den Fokusbereich:
FORUMCROP.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 50


Als nächstes werde ich mal schauen, wie es sich bei mittleren und weiten Distanzen, und wie es sich im Vergleich zum Autofokus verhält!
Sieht aber bis jetzt gut aus :)

Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,
der Fokus scheint ok zu sein.
Alles Andere wird sich zeigen und ob Du auf Dauer damit zufrieden bist kannst nur Du selbst entscheiden.
Ich hab bei der SD10 seinerzeit verschiedene Mattscheiben probiert und nach einiger Zeit wieder rausgenommen.
Sie brachten alle nicht das was ich von den analogen her kenne.
Bei der SD14 hab ich es erst garnicht angefangen.
Du kannst ja mal über Deine Erfahrungen berichten.
Gruß
Uwe
 
Beweist das irgendwas? Egal, arg daneben liegen kann die neue Mattscheibe nicht: (fokussiert wurde auf die 13)
Grüße,
Michael
Hi Michael,
das scheint ja mit der neuen Mattscheibe gut zu funktionieren. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Schnittbildscheibe einzubauen. Obwohl ich bis jetzt ganz gut zurecht komme. Meine Augen sind aber auch nicht mehr so frisch. Wie ist Deine Erfahrung? Bringt es etwas, oder ist es Hemd wie Hose? Bei meinen alten (analogen) Nikons habe ich die Schnittbild Mattscheibe bevorzugt.
Gruß
LMBX
 
Hi Michael,
das scheint ja mit der neuen Mattscheibe gut zu funktionieren. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Schnittbildscheibe einzubauen. Obwohl ich bis jetzt ganz gut zurecht komme. Meine Augen sind aber auch nicht mehr so frisch. Wie ist Deine Erfahrung? Bringt es etwas, oder ist es Hemd wie Hose? Bei meinen alten (analogen) Nikons habe ich die Schnittbild Mattscheibe bevorzugt.
Gruß
LMBX

Ich würde es machen. Ich empfinde es als einfacher, die "perfekte" Schärfe hinzubekommen. Ohne Schnittbild bin ich immer um den optimalen Schärfepunkt hin und her gewandert, bis ich das Gefühl hatte, das es stimmt. So kann man es recht leicht auf Anhieb hindrehen. Was ein bisschen nervt ist, dass die AF-Punkte UND die Schnittbildmattscheibe insgesamt einen recht unübersichtlichen Sucher ergeben und dass die Bildqualität der Mattscheibe ausserhalb des Schnittbilds mit einer Holga vergleichbar ist.

Aber ich bereue es nicht! :)

Grüße,
Michael
 
Hallo,
die Schnittbild-Mattscheibe ist wieder draußen. Das "schneiden" hat zwar gut geklappt, aber die Qualität um den Fokus-Kreis herum war so mies (wirklich wie eine Holga), dass ich sie wieder rausgeschmissen habe. Vielleicht finde ich irgendwann eine bessere, aber die bleibt erstmal draußen!

Grüße,
Michael
 
Hallo,
die Schnittbild-Mattscheibe ist wieder draußen. Das "schneiden" hat zwar gut geklappt, aber die Qualität um den Fokus-Kreis herum war so mies (wirklich wie eine Holga), dass ich sie wieder rausgeschmissen habe. Vielleicht finde ich irgendwann eine bessere, aber die bleibt erstmal draußen!

Grüße,
Michael

danke für Deine Erfahrung, dann kann ich mir ja das Geld für die Schnittbildscheibe sparen.
Gruß
lmbx
 
Hallo zusammen,

auch von mir mal herzlichen Dank für diesen ehrlichen Erfahrungsbericht!:)

Solche engagiert geschriebenen und gut illustrierten Beiträge lese ich besonders gerne und mit großem Interesse.

Zum manuellen Fokussieren würde ich dann weiterhin empfehlen:

Serienmattscheibe + Pentax Suchervorsatz!:) s.o.!
Klappt wirklich gut!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Ja, deinen Tipp werde ich auf jeden Fall befolgen, das scheint doch die Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis zu sein. Jetzt muss sich die SD14 aber erstmal für 2 Wochen in Kroatien ganz ohne Sucherlupe bewähren! (An der Stelle mal ein kleines, verstecktes: "Bis daaannn!" Hoffentlich kann ich euch in 2 Wochen einen riesigen Haufen tollster Bilder präsentieren :))

Grüße,
Michael
 
Ja, deinen Tipp werde ich auf jeden Fall befolgen, das scheint doch die Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis zu sein. Jetzt muss sich die SD14 aber erstmal für 2 Wochen in Kroatien ganz ohne Sucherlupe bewähren! (An der Stelle mal ein kleines, verstecktes: "Bis daaannn!" Hoffentlich kann ich euch in 2 Wochen einen riesigen Haufen tollster Bilder präsentieren :))

Grüße,
Michael

... so ein Zufall .... da komme ich gerade her ... wo soll's denn hingehen?!

Falls Du nochmal reinguckst .... ich kann dir per PN ja noch schnell stecken, wie Du um die "Slowenienvignette" herumkommst .....

Die Photos können wir dann ja zusammenschmeißen ... ich habe ca. 250.

Grüße, schöne Photos und schönen Urlaub

Klaus
 
Hallo

gibt es mittlerweile eine brauchbare Lösung mit Schnittbild-Mattscheibe für die SD14?
Katzeye bietet bisher nur SD9 und SD10 an.

Grüße Frank
 
Zurück
Oben