CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tipp: Mattscheibe reinigen ....

Hallo Frank, nachdem, was ich bisher so gelesen habe, ist das mit den Einstellscheiben nicht so pralle. Ich finde, die SD14 lässt sich auch mit der Originalen ganz gut scharfstellen. Jedenfalls wäre es für mich kein Grund, auf Halbgares zu wechseln.
Die Hersteller sollten aber wieder zu Wechselscheiben und guter Auswahl von diesen übergehen.

Grüße, Heinz

Hallo,

toll die Mattscheibenfront ist da :z04_9856:

Hab mir vorgestern ne Schnittbildmattscheibe gebastelt. Man nehme eine defekte Nikon EM, raube ihr die Scheibe.
Dann kam die Sache mit dem passendmachen. In der Breite einwandfrei, nur die andere Seite war was zu lang. Scheibe abgeklebt, Dremel geschnappt, und mit nem feinen Schleifstein, vorsichtig beide seiten gleichmässig, um ca. 0.3 mm gekürzt. Seltsamerweise passte die Scheibe links und rechts, aber nicht in der Mitte. Kurz nachgedacht, und dann das überschüssige Stück wo der Rahmen verklemmt wird, einfach rausgeschnitten. Sieht zwar nicht schön aus, aber passt, und stört nicht,

Was mich allerdings ärgert:
Obwohl ich (eigentlich) korrekt gefeilt habe, sitzt der Schnibi leicht nach oben versetzt. Hab mir dann nochmal die O.-Scheibe angeguckt. Die ist asymetrisch :(. Alles umsonst, und keine EM zum schlachten mehr da.
Trotzdem ist die Scheibe brauchbar. Ich kann bis f8 wunderschön scharfstellen, und der Fokus stimmt auch, nachdem ich den Metallrahmen rausgeholt hab.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
ich hab noch nen paar Canon Scheiben.
Sind mir aber zu dunkel.
Wenn Du willst bitte PN.
Gruß
Uwe

Interessant, interessant, die Mattscheibenbastelei. :)

Ich kenne bisher nur die KatzEye Scheiben, von denen ein Bekannter eine in der SD10 hat.
Schon toll.
Aber der Preis. *autsch*

Eule

Ja Katzeye hat Preise, da bleibt kein Auge trocken. Ich mach die immer selbst. Praktica BX20 Scheibe für Analog-Nikon. Jetzt die Nikonscheibe für Sigma. :DMacht Spass sowas.

Frohes Fest wünscht
Markus

Obwohl, jetzt da der $ so richtig im Arsch ist, wärs u.U. doch ne Überlegung wert :)

Eine schöne Anleitung, zum Wechseln der Scheibe bei der SD9/10, haben die da:

http://www.katzeyeoptics.com/files/SD9.PDF

Eule

Für die SD14 habe ich dort leider nichts gefinden...

@ alle:
Ich kann mir vorstellen dass ein Teil des Problemes mit dem Einbau von ausrangierten 35mm-Mattscheiben ist dass wegen der unterschiedlichen Größe dann Schnittbildkreis und Mikroprismenkreis einen großen Teil der DSLR-Mattscheibe ausfüllen und das stört. Die müssten eben auch im Verhältnis etwas verkleinert sein damits passt.

LG Frank

Da haben die SD9/10 keine Probleme mit, ->Vollformatgehäuse(leider kein Sensor :z04_9856:). Die EM-Scheibe war ca .6mm zu breit.

Frohes Fest

Markus

Habs geschaffffft

Mein Sensor ist sauber :)
UND DANN KAM DER SCHRECKEN ein Balken oder stück Treibholz genau
im Blick schitt, ich schön ausgeblasen und nun ca. 100 Würmer.
der Mist hängt zwischen den Scheiben.
Ich hoffe bei der SD15 ist das besser gelöst ( gekapselt gegossen verschweißt oder eingeschalt )
Gruß

Zusammensetzen der einzelnen Bauteile

Hallo,
ich habe das problem, dass nach einem kleinen sturz meiner sd14 die Mattscheibe und die rahmen aus der halterung gefallen sind. ich weiss einfach nicht genau wie es richtig wieder zusammengesetzt werden muss. ich konnte es zwar jetzt zusammensetzen aber irgendwas stimmt noch nicht 100%ig da der autofokus zwar funtkioniert aber im sucher ist das bild leider unscharf. ich habe ja insgesamt 4 teile und habe sie im moment in der folgenden reihenfolge: zuerst der screen mit den focusiermarkierungen dann die zwei abstandsrähmchen ein dicker und ein sehr dünner und dann die mattscheibe und das ganz dann mit dem halterungsrahmen besfestigt. aber irgendwas stimmt nicht, da wie gesagt das bild im suche unscharf ist.

würde mich über ein feedback freuen.

vielen dank und gruss
Stefan

Mein Sensor ist sauber :)
UND DANN KAM DER SCHRECKEN ein Balken oder stück Treibholz genau
im Blick schitt, ich schön ausgeblasen und nun ca. 100 Würmer.
der Mist hängt zwischen den Scheiben.
Ich hoffe bei der SD15 ist das besser gelöst ( gekapselt gegossen verschweißt oder eingeschalt )
Gruß

Du hast aber gelesen, wie ich das gemacht habe?! Erster Beitrag?

Versuch's mal mit richtiger Druckluft ... aber mit Gefühl! Düse nicht zuuuu dicht an die Kamera halten. Mit der Hand die Wirkung der Druckluft prüfen. Bei zu viel Wind könnte der Verschluss (hauchdünne Lamellen) Schaden nehmen.

Auf KEINEN Fall natürlich einen Kompressor verwenden, bei dem ein Öler angeschlossen ist ... zuvor gründlich entwässern! Natürlich den Spiegel heruntergeklappt und Verschluss geschlossen halten.

Wenn das dann nicht klappt, wirst Du die Kamera zur besser einschicken. Die beiden Mattscheiben auszubauen ist übel ... wie oben zu lesen.

Grüße

Klaus

ja ich habe das schon gelesen aber die reihenfolge geht daraus ja nicht wirklich hervor. mich hätte einfach noch interessiert in welcher reihenfolge die rähmchen genau reinkommen weil ich glaube die stimmt bei mir nicht genau.

gruss

Zurück
Oben