jazzymarco
Mitglied
Hallo und guten Morgen erst einmal.
Ich hatte Glück, und konnte noch eine SD14 im MM ergattern (wie so viele).
Geliebäugelt hatte ich mit der SD9 vor Jahren, die "Gutlichtfotos" waren einfach traumhaft, da hat mich der Foveon voll überzeugt. Leider hat mir sowohl das Gewicht (ein "Backstein"), das Stromversorgungskonzept, die Ergonomie und die Available Light Aufnahmen gar nicht gefallen. Da ist es eine *istDS geworden. Die hat mittlerweile um die 60.000 Auslösungen runter, wurde also schon gut gebraucht.
Jetzt liegt hier die SD14 hier, macht schon mit der Kit-Linse (möchte ich nicht als "Scherbe" bezeichnen, dafür ist sie zu gut) tolle Aufnahmen. Aber da wird sicher mehr drin sein.
Ich brauche also Tips. Fotografiergewohnheiten:
Städte / Architektur / Portrait / bisschen Makro / wenig Sport / wenig Viecher.
Zur Auswahl habe ich mir erstmal gestellt:
17-70 2.8 - 4irgendwas
18-50 2.8 durchgängig
Ganz obskur, aber mit OS hätte ich gerne auch was:
18-125 OS HSM.
Beim letzten würde ich dann das 18-200 verkaufen wollen.
Was macht Sinn? Was können die Sigma Experten hier sagen?
Gruß und Dank im Voraus,
Marco
Ich hatte Glück, und konnte noch eine SD14 im MM ergattern (wie so viele).
Geliebäugelt hatte ich mit der SD9 vor Jahren, die "Gutlichtfotos" waren einfach traumhaft, da hat mich der Foveon voll überzeugt. Leider hat mir sowohl das Gewicht (ein "Backstein"), das Stromversorgungskonzept, die Ergonomie und die Available Light Aufnahmen gar nicht gefallen. Da ist es eine *istDS geworden. Die hat mittlerweile um die 60.000 Auslösungen runter, wurde also schon gut gebraucht.
Jetzt liegt hier die SD14 hier, macht schon mit der Kit-Linse (möchte ich nicht als "Scherbe" bezeichnen, dafür ist sie zu gut) tolle Aufnahmen. Aber da wird sicher mehr drin sein.
Ich brauche also Tips. Fotografiergewohnheiten:
Städte / Architektur / Portrait / bisschen Makro / wenig Sport / wenig Viecher.
Zur Auswahl habe ich mir erstmal gestellt:
17-70 2.8 - 4irgendwas
18-50 2.8 durchgängig
Ganz obskur, aber mit OS hätte ich gerne auch was:
18-125 OS HSM.
Beim letzten würde ich dann das 18-200 verkaufen wollen.
Was macht Sinn? Was können die Sigma Experten hier sagen?
Gruß und Dank im Voraus,
Marco