CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tokina 2870 2628 Problem

admiral_phoenix

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

bei meinem o.g. Tokina Objektiv funktioniert irgendwie gar nichts mehr. Langsam aber sicher traten die Fehler immer häufiger auf, bis es jetzt nurnoch bei ~50mm einigermaßen funktioniert. Bei beiden meiner Kameras erscheint immer ein "F--" im Display, das Objektiv wird nicht mehr erkannt. Ab und zu taucht auch nochmal ein "F o" auf, und ab und zu auch nochmal richtig die Blendenanzahl. Auch nur dann funktioniert der AF, sonst nicht.
Ich habe bereits die CPU Kontakte gereinigt und sonstwas gemacht, hat jemand eine Idee was ich mit diesem Objektiv machen kann bzw. woran es liegen könnte? Wäre schön...

Gruß Tim
 

andreas_h

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Tim,

liegt es am Spiel in der Bajonettverriegelung? Das tritt relativ häufig auf. Wenn das Objektiv nicht erkannt wird, einfach mal in Verriegelungsrichtung gegen den Endanschlag drücken und sehen ob es dann erkannt wird.

Grüße
Andreas
 

admiral_phoenix

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Andreas,

danke für deinen Tipp, aber leider hilft es direkt sichtbar nichts. Man kann es hin- und herschieben, nichts ändert sich anders als vorher.

Gruß Tim
 

admiral_phoenix

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Eberhard,

habe ich berücksichtigt, ändert auch nichts.
Es scheint wie irgend ein Fehler oder Wacklkontakt in der CPU des Objektives. Ich frage mich bloß wo man denn ein Tokina-Objektiv zur Reperatur einschicken kann...?!

Gruß Tim
 

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Tim,

"Google" mal und trage "Tokina Service" ein. Unter der Rubrik NEOPHOT: TOKINA Service findest du eine Adresse in Köln

Viel Glück
Eberhard
 
Oben