CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Top Ten "alte Sahnestücke/ -linsen" für Alpha 7r, Zeiss, Leica, Voigtlender etc.

bru_nello

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo zusammen,

wie schon zu lesen war, habe ich mir jetzt auch diese Kamera mit dem 1,8 55 Zeiss angeschafft und muss jetzt natürlich auch noch ein paar Objektive haben.

Geplant ist noch das neue Zeiss 4 16-35.

Besitzen tue ich die Nikon 1,4 50; 2,8 28; 3,5 55 Micro; 2,8 105 Micro, alle AiS und mit dem erforderlichen E auf F Adapter, des weiteren div. aktuelle Nikon AF- S.

Hätte Canon auch die eine oder andere Referenzlinse dafür?

Vielen Dank für Euren Input und

HG

Ulli

Hallo Ulli,

vorab: mit dem Thema habe ich mich jetzt über ein Jahr beschäftigt, „alte Sahnestücke“ gibt es nur ganz wenige, viele alte Objektive sind nur alt und keine Sahne.
Leica: aktuelle M Objektive unterhalb von 50mm Brennweite bringen fast ausnahmslos nicht die guten Ergebnisse wie an einer M Leica. Verlockend sind die R-Objektive, da sie günstig zu bekommen sind. Allerdings sind da viele Rechnungen aus den 70er und 80er Jahren. Ein Versuch mit einem R-Elmarit 2,8/28 ergab zwar keine „Sahne“ aber dafür starke CAs. Ein herausragendes Weitwinkel ist das WATE (Wide Angle Tri-Elmar) 4/16-18-21 – zu einem astronomischem Preis. Das neue Zeiss 4/16-35 ist hier die bessere Wahl.

Zeiss: die alten Contax G 2,8/90 und 2/45 sind exzellent, aber nur am Adapter zu fokussieren. Haptisch schlecht, optisch „Sahne“. Sie werden zu Spottpreisen gehandelt.
Geheimtipp: das Vario-Sonnar 3,4/35-70 mit Contax Bajonett. Die ZM Objektive ab 50mm Brennweite sind gut.
Alle Zeiss für DSLR, also die ZF und ZE Objektive sind an der A7R so gut wie an der D800E.

Voigtländer: das Heliar 1,8/75 (klein und gut), das Nokton 1,2/35 (nicht klein aber großartiges Bokeh und wunderschöne Haptik), das Ultron 1,8/21 soll gut sein, aber ich habe es nicht probiert. Die Apo-Lanthar 4/180 und 2,5/125 dürften kaum zu bekommen sein, wenn dann zu völlig irren Sammlerpreisen.

Canon: hier ist mir das FD 2,8/24 mehrfach durch gute Ergebnisse aufgefallen.

Gruß
Klaus

Zu Canon kann ich nicht viel sagen, da ich nie eine Canon-Kamera besessen habe. Ich hatte aber nach dem Kauf der Nex/Alpha mir ein paar FD besorgt. Hier sollte das FD 50mm/1.4 eine gute Figur machen (ein FD 55mm/1.2 SSC hab ich noch nicht genug testen können).
Die Contax wie oben schon erwähnt sind ebenfalls zu beachten und einige manuelle Nikon ebenso. Bei offener Blende zeigen die alten Schätze natürlich ihre Schwächen.
Aber man kauft sich auch kein Minolta MC 58mm/1.4, weil es mit offener Blende knackscharf ist und meine Priorität liegt auch nicht in der Perfektionierung, sondern in den Eigenheiten des jeweiligen Objektivs.

Das 55mm/1.8 von Sony z.B. hatte ich zuletzt einmal auf der Kaufwunschliste gehabt, aber obwohl es eine mehrfach getestete gute Auflösung bietet (Nr. 3 hinter Otus und Sigma, wenn ich mich nicht täusche), haben die Beispielbilder, die ich mir angeschaut habe, oftmals nicht den richtigen Zeiss-"Kick" und wirken in meinen Augen einfach 'flach'.
Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Hallo allerseits,

beabsichtige mir in Kürze eine Alpha7R oder die neue Alpha 7II zuzulegen. Nun mal eine Frage: Da ich mehrere PENTAX Objektive besitze, wäre es für mich interessant zu wissen, ob ich sie mittels Adapter, an der SONY weiter verwenden kann?
Danke für Eure Auskunft.

Das will ich wohl glauben. Was mich in dem Zusammenhang auch interessiert: Wie wird mit den manuellen PK-Objektiven bei der A7 dann die Belichtung gemessen, gibts da wie bei Pentax auch so eine Zeithalbautomatik?

Gruß Andreas

Hallo allerseits,

beabsichtige mir in Kürze eine Alpha7R oder die neue Alpha 7II zuzulegen. Nun mal eine Frage: Da ich mehrere PENTAX Objektive besitze, wäre es für mich interessant zu wissen, ob ich sie mittels Adapter, an der SONY weiter verwenden kann?
Danke für Eure Auskunft.

Kein Problem, an diese Kameras kann man so gut wie alles adaptieren. Schau mal z.B. hier
Die Belichtungsmessung funktioniert bei Blendevorwahl (A) problemlos, aber auch bei manueller Einstellung (M) in Kombination mit ISO Automatik.
Die A7 arbeitet mit Arbeitsblende, d.h., beim Abblenden bleibt der Sucher trotzdem hell und die Schärfentiefe kann man gut kontrollieren.
Willkommen im „Sony“ Club.

Gruß
Klaus

Danke für deine Auskunft!
P.S.: Möchte ja erst noch in den SONY-Club kommen...müsste daher vorher wohl meine PENTAX K3 verkaufen :)

Frank, der hat bei mir eventuelle Abwanderungsgedanken, die auch bei mir sporadisch auftreten, wieder in eine hintere Schublade verbannt...

Gruß Andreas

Zurück
Oben