CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tot

Hallo, bin neulich neu auf die

Hallo, bin neulich neu auf dieses Forum gestoßen - fotografiere neben Pentax SLR auch mit Contax G.
Hab jetzt allerdings den Eindruck, hier im Forum ist seit Längerem total tote Hose.
Irre ich mich und es sind alle nur zum Skifahrn weg oder fotografieren so viel, daß das Forum zu kurz kommt?
Gruß notonlypentax

Hallo Karlheinz,

wer keine

Hallo Karlheinz,

wer keine Fragens stellt, bekommt auch keine Antworten. Allerdings sind solche Fragen vollkommen überflüssig. Was erwartest Du?

Willst Du daß jetzt 389 Leute sagen: Hallo hier bin ich?

Lese Dir einfach die Beiträge im Forum durch. Wenn Du weitere Contax oder Fotografie bezogenen Fragen hast, gibt es sicher genügend Leute hier, die sie auch beantworten können
happy.gif

Grüsse

> [Ist das G-System tot? S

> [Ist das G-System tot? Sieht ganz so aus! Zumindest gibt es nichts neues im Internet zu lesen. Alle warten wahrscheinlich auf einen digitalen Body, was das Ziel wäre, aber soweit scheint Contax bzw. Kyocera noch lange nicht zu sein. Jetzt wo es die Zeiss Ikon, erst analog, später digital geben wird interessiert man sich nicht mehr sonderlich für das G-System und läßt uns auf Kamera und drei, vier Topobjektive sitzen, die sich sonst nirgends anschließen lassen . Einen größeren Fehler konnte Kyocera nicht begehen. Das G-System ist speziell und Ende der 90er, Anfang 2000 hatte es seinen Höhepunkt. Es gibt zig Tausende Threads im Internet und zig Tausende motivierte User, die mit mangelhaftem Service und fehlender Kundenpflege verprellt werden. Marketing mäßig ist Contax ebenfalls ein absoluter Witz. Da befindet man sich in Puncto Aussenauftritt und Werbemittel noch in den Achtziger. Man siehe sich nur mal Leica an. Die machen aus ihrer M den absoluten Kult - und es funktioniert.

Wie gesagt, entweder interessiert man sich nicht für die anspruchsvollen, solventen G-User? Oder aber man wird uns in nächster Zeit überraschen. Die Vorgehensweise von Contax/Kyocera ist jedenfalls alles andere als professionell und symathiefördernt.

Grüße Thomas ]

THs,

vielleicht hast Du es

THs,

vielleicht hast Du es nicht mitbekommen, aber auf der Eingangseite des Contax-Forums (camera-info Bereich), sind die aktuellesten Nachrichten heute veröffentlicht worden (Reuters Meldung von gestern Nacht).

Kyocera steigt aus der Kooperation mit Zeiss aus. Es wird keine neuen Kameras mehr von Kyocera geben. Es wird nur noch das übriggebliebene Lager verkauft.

Zeiss wird vermutlich sich jetzt an einen anderen Kooperationspartner wenden, der dann die Marke Contax weiterfüheren soll. Ob dies eine Zukunft auch für das G-System bedeutet, ist noch nicht sicher.

> [Dirk, > ist nicht

> [Dirk, > ist nicht wahr... ?! Das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen! Soll ich jetzt sagen schade oder das Beste was passieren konnte...? Kyocera sind zweifelsohne gute Kamerakonstrukteure. Zeiss wird sich jedenfalls voll auf die Ikon konzentrieren. Da ist kein Platz für Messsucher-Konkurenz aus dem eigenen Haus.

Das einzige worauf man hoffen kann, ist ein Ikon-Body mit Autofokusadaption für die G-Objektive, sonst ist Schluß mit dem G-System. Es ist eine Schande. Ich hätte mir gewünscht, dass das früher geschehen wäre und aus der Zeiss Ikon wäre eine Zeiss Contax geworden.

Bin gespannt wie es weiter geht.]

... nach den eigenen Erfahrung

... nach den eigenen Erfahrungen mit Kyocera - besonders in den letzten 8 Monaten - kann ich nur sagen: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...

Aus meiner persönlichen Sicht, kann es jetzt eigentlich nur besser werden. Es muss uns aber allen klar sein, daß Zeiss zumindest bis jetzt nch keinen anderen Partner gefunden hat und selbst wenn ein Partner gefunden wird, es nicht sicher ist welches der zahlreichen Systeme überleben werden.

Es sind ja ziemlich viele : Mittelformat 645, N-System, G-System und C/Y-system (auch MM-System genannt. Prinzipiell muss man davon ausgehen, daß nicht alle Systeme weitergeführt werden können. Man kann nicht gleichzeitig an allen Fronten kämpfen und Neues entwickeln. Dafür ist der Mark für solche hochwertigen Produkte zu klein. Sieht man ja bei den Warnungen von Leica. Die sind exzellent im Marketing, haben aber trotzdem grosse finanzielle Probleme.

Es gibt übrigens derzeit nur 2 Hersteller weltweit, die noch richtig Gewinn machen: Sony und Canon. Alle anderen machen bestenfalls "break-even", d.h. die Kosten werden gerade so gedeckt. Die ganze Industrie ist durch das falsche herangehen an den Digitalkameramarkt ins Schleudern gekommen. Überproduktionen und Preisverfall. Das ist au den ersten Blick schön für den Kunden. Wenn aber in den nächsten 2 Jahren ein hersteller nach dem anderen austeigt, ist das nicht gerade erfreulich für den Kunden.

Auch deswegen würde ich immer empfehlen lieber 50 Euro mehr beim Händler des Vetrauens zu zahlen als alles bei "nonames" im Internet. Langfristig schiesst man sich damit ins eigene Knie...

Wie macht ihr das in der Praxi

Wie macht ihr das in der Praxis mit der Schärfenzone/-tiefe?
Bei meinen SLR-(MF-)Objektiven messe ich die Entfernung zum Hauptmotiv und verschiebe dann einfach diese Marke auf die "nahe" Blendengravur neben der Entfernungsmarke, wenn ich z.B.den Hintergrund möglichst scharf haben möchte oder entsprechend, wenn ich einen genau definierten Schärfebereich brauche. Mit der G ist das immer ein bißchen Totto-Lotto, vor allem mit dem 90er.
Weiß da jemand eine einfache, gute Lösung oder muß man immer die Tabellen dabeihaben und umständlich die Werte manuell übertragen?

Daß die Contax nicht fortgeführt wird, ist natürlich extrem schade, für meine Bedürfnisse ist das G-System allerdings weitgehend komplett, und mit den fallenden Ausverkaufs- /Gebrauchtpreisen kann man seine Ausrüstung günstig ergänzen.
Die Qualität ist so gut, daß auf Jahre wohl darauf Verlaß ist.
Der Kundendienst wird ja hoffentlich für den Fall der Fälle weitergeführt - oder lassen uns die Japaner da hängen?

@dirk: Bin ich blind? Aber das

@dirk: Bin ich blind? Aber das:
"Kyocera steigt aus der Kooperation mit Zeiss aus. " sehe ich dort nirgends.

Wäre zwar eine Konsequenz von dem, was da steht, steht aber nicht wirklich drin in den Meldungen. Oder hab ichs nur nicht gefunden?

Hallo Matthias,

laut Reuter

Hallo Matthias,

laut Reuters Meldung beabsichtigt Kyocera nicht, eine "formale Ankündigung" zu machen. Also werden wir wohl nie von Kyocera so etwas Genaues in diesem Wortlaut hören.

Wenn Kyocera aber zu Reuters sagt, daß sie komplett aus dem Digitalkameramarkt rausgehen und man gleichzeitig sieht, daß ein Contax Büro nach dem anderen geschlossen wird, kann eigentlich keine andere Interpretation übrigbleiben
happy.gif

USA wird nur noch über ToCad "abgewickelt", die Europazentrale schliesst vermutlich im Herbst und vor Ihr natürlich alle ihr untergeordneten Filialen.

Contax Kameras werden zu über 60% in Japan verkauft. Der Rest verteilt sich auf den Rest der Welt. Dann ist es klar, daß Kyocera lieber heimlich den Markt verlässt. Hinzukommt, daß es das schlimmste aus Sicht der japanischen Mentalität ist, das "Gesicht" zu verlieren. Und genau das haben sie, weil sie im Bereich Contax offensichtlich versagt haben. Auch deswegen wird vermutlich nichts mehr an Ankündigungen kommen - es sei denn andere Kooperationspartner werden darauf bestehen
happy.gif

Übrigens wird vermutlich Kyocera weiter Kameras und Objektive produzieren - wie in der Vergangenheit auch: im Auftrag von anderen Firmen bspw. Leica etc.. Das hat aber nichts damit zu tun, ob man unter dem Namen Kyocera, Yashica oder Contax in Zukunft Kameras verkaufen wird.

Aber es besteht noch Hoffnung für die Marke Contax (nicht unter Kyocera). Es wäre nur logisch, daß Zeiss einen neuen Kooperationspartner finden will. Die Zeit wird es zeigen, es bleibt spannend...

Wenn KYOCERA wirklich verlautb

Wenn KYOCERA wirklich verlautbart hätte, daß sie das Abkommen mit ZEISS kündigen/Beenden/oder was auch immer, dann wäre JETZT der Zeitpunkt für ZEISS, in die Offensive zu gehen und zu sagen, was sie mit der Marke CONTAX vorhaben.

Aber auch, wenn das so nie formuliert wurde, sondern nur eine Folgerung aus dem allgemeinen Gebaren von KYOCERA ist, denke ich, ZEISS muss jetzt Flagge bekennen und kann sich nicht länger auf die Untätigkeit von KYOCERA berufen. Es ist JETZT die Zeit, daß ZEISS eine Strategie bekanntgibt, der die Kunden vertrauen können und die den Kunden weitere Investitionen ermöglicht.
Und wenn dabei eines der Systeme "vom Tisch fällt", dann ist das eine unternehmerische Entscheidung, mit der man dann leben muß - auch wenns mein System sein sollte und mir das dann sehr schwer fallen wird.
Aber: jegliche Strategie ist besser als gar keine
Wenn in absehbarer Zeit hier nichts kommt, dürfte das auch die Kunden endgültig abschrecken, die auf ZEISS gehofft haben. Dann wäre der Markenname CONTAX endgültig beschädigt!

Immerhin ist jetzt eine gute Zeit, in ZEISS-Objektive zu investieren, wenn man denn schon Bodies hat. Die Preise sind teilweise schon geradezu erschreckend niedrig (siehe PC-Distagon für 999.-. Aber ausgerechnet das brauche ich nicht wirklich). Ich denke mal, daß jetzt auch mal eine Aria oder eine RTS3 spottbillig zu sehen sein wird.

>Grüsse Dich Karlhein

>Grüsse Dich Karlheinz,

in der Tat ist es mit einer MF-Festbrennweite aufgrund der Gravur einfacher den Schärfentiefenbereich festzulegen.

Beim G-System muss man sich mit der "Hyperfokalen Entfernungstabelle" behel fen. Im Weitwinkelbereich ist das ohnehin kein Problem, da bereits bei Offe nblende eine große Schärfentiefe erreicht wird (z. B. Biogon 28mm: Blen de 2,8 > Entfernungseinstellung manuell auf 10m > Schärfentiefe von 5m bi s unendlich). Beim 21er, 28er und 45er merke ich mir mindestens die hyperfo kalen Entfernungen bei Blende 8, die man meist sogar unbeschwert ohne Stati v beherrscht und riesige Schärfentiefebereiche ermöglichen. Beim 90er i st es nicht ganz so einfach, zumindest mit meiner G1, da die Entfernungsanz eige erst bei 15m abwärts beginnt. Ich glaube bei der G2 ist der Bereich etwas erweitert? Ich muss also auf Blende 22 gehen um die hyperfokale Entfe rnung von 12m (Schärfentiefebereich von 6m bis unendlich) überhaupt im Display angezeigt zu bekommen. Bei dieser Blende ist allerdings aufgrund la nger Zeiten in aller Regel ein Stativ erforderlich. Bereits wenn ich Blende 16 einstelle, müsste die hyperfokale Entfernung 17m lauten. Diese Zahl w ird jedoch nicht mehr angezeigt bzw. erscheint sie als unendlich. Dies habe ich in der Praxis immer nachteilig empfunden. Ich denke Kyocera hätte di eses Problem leicht beheben können, wenn man auf die Anwender gehört h ätte. Es kann doch kein technisches Problem sein, den Entfernungsanzeigeb ereich in 10m-Schritten auf wenigstens 50m auszudehnen. Dann hätte man fo lgende Einstelloption bei Verwendung des Sonnar: Blende 5,6 > Entfernung 50 m > Schärfentiefe von 25m bis unendlich, was für viele Landschaftsaufna hmen ausreichend wäre und i. d. R. freihand zu bewerkstellingen ist, was ja die besondere Stärke des G-Systems ist.

Die hyperfokalen Entfernungstabellen gibt es teilweise im Taschenbuch zur G 1 u. soweit ich mich erinnere bei Zeiss im Internet. Es ist sinnvoll, diese in der Fototasche für alle Fälle mitzuführen.

Deine Qualitätsvermutung trifft meiner Meinung nach voll zu. Meine G-Ausr üstung habe ich von 1994 bis 1996 neu gekauft, ohne bis heute trotz stark er Nutzung auch nur ein einziges Problem gehabt zu haben. Leider findet hoh e Qualität zu entsprechenden Preisen anscheinend nicht mehr genügend Ab nehmer. Andererseits hat Kyocera den Markt wahrscheinlich hoffnungslos fals ch eingeschätzt. Wenn man großspurig die Marktführerschaft in einigen Bereichen (vor allem bei Profis) bis 2010 angekündigt und sich dann seit 2003 Schritt für Schritt klammheimlich zurückzieht, muss man sich wohl selbst überschätzt haben.

Hallo Georg,

vielen Dank f&

Hallo Georg,

vielen Dank für deine Tips. Hab mir jetzt das Taschenbuch zur G1 besorgt und werd mir eine Tabelle mit den wichtigsten hyperfokalen Entfernungen auf die Kamerarückseite kleben. Im Buch fand ich auch den Tip, mit dem Tele eine entsprechende Entfernung per AF anzuvisieren, der anscheinend noch ein paar Stufen zwischen 15m und unendlich haben soll.
Wahrscheinlich muß man das alles einfach mal ausprobieren und Erfahrungen für halbwegs sichere Ergebnisse sammeln.

Gruß Karlheinz

ah also doch probleme mit der

ah also doch probleme mit der fokussierung im g-system.das wurde nach meinem beitrag noch über den klee gelobt. wenn die hersteller nicht subito beginnen das zu produzieren was der profi braucht dann ist schluss mit lustig. sony hat das doch jahrelang gemacht. und sind jetzt in der sch..e. ein schweizer sony-manager hat sogar zugegeben dass lange den kunden vorgesetzt wurde was gekauft werden soll. meine herren vorstandsvorsitzenden, diese zeiten sind endgültig vorbei, aufwachen! mal eure löhne runterschrauben damit mehr für umfragek&agnen sowie forschung und entwicklung zur verfügung ist. also wozu noch diesen sch...s-AF? dann doch besser leica oder bessa/voitländer. an leica: endlich runter mit den fantasiepreisen dann geht es bald aufwärts. die chance ist jetzt da. preise runter und lager leeren.

europanorama: Frage gelesen un

europanorama: Frage gelesen und verstanden? Antwort gelesen und verstanden? Hinweis: Schärfenzone und Fokussiergenauigkeit sind verschiedene Dinge. Aber der Profi, der mit der G1 fotografiert, weiß das sicherlich. max'

ps: du hast den link zum adapter vergessen ....

@Max
Danke für Deine Hil

@Max
Danke für Deine Hilfe.

@Europanorama
Mit einer Contax G gibt es absolut keine Fokussierprobleme. Den systembedingten Nachteilen stehen genügend Pluspunkte gegenüber. Es gibt bislang noch kein System, das alle Vorzüge auf sich vereint. Nach wie vor gilt für mich: Wenn man die G entsprechend ihren Möglichkeiten einsetzt, erzielt man eine atemberaubende Bildqualität, die kaum zu toppen ist. Wenn nicht, war es mein Fehler.

> [Frage: Wo wir gerade vo

> [Frage: Wo wir gerade vom Ausverkauf des G-Systems sprechen. Die G2 mit 35mm, 45mm, 90mm und TLA 200 habe ich bereits. > Was darf das 21mm mit Sucher den zirka kosten?]

Das sind auch meine Erfahrunge

Das sind auch meine Erfahrungen. Ich fotografiere seit gut vier Jahren mit der G2. Mir kommt dabei einer Erkenntnis zu statten, die ich in meiner 42 J ahre dauernden Informatiklaufbahn gewonnen habe: Am ehesten kommt man zum Z iel, wenn man bei Fehlern erst immer bei sich selber beginnt zu suchen.

Hans Villars, Schweiz

der ae/mm-adapter zum g-system

der ae/mm-adapter zum g-system ist offizieller artikel von kyocera. um prospekt nachschauen. wenn du keinen hast kann ich die artikel-bezeichnung und details nachliefern. mit kamera schärfe eruieren und einstellen. weiss zwar nicht genau wie das genau genug funktionieren soll.
ich habe eine günstige contax ax in aussicht und diese probleme nicht.

Zurück
Oben