CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tot

@ AE/MM-Adapter für G-Sys

@ AE/MM-Adapter für G-System

Vor rund 10 Jahren habe ich mich mal für diesen Adapter interessiert. Da der AF der Contax G nicht durch das Objektiv mißt, kann auch mit angesetztem AE/MM-Objektiv scharfgestellt werden. Die so ermittelte Entfernung muss nun am Reflex-Objektiv eingestellt werden. Dies funktioniert allerdings nur mit Objektiven mit max. 70mm Durchmesser, ansonsten arbeitet der AF nicht genau oder gar nicht, da das Objektiv die AF-Fenster verdeckt. In Unendlichstellung oder besser mit der hyperfokalen (schon wieder) Entfernung kann aber alles adaptiert und genutzt werden. Der Sucher ist aber weiter auf 28-90mm begrenzt (plus Zusatzsucher)und wohl auch nur teilweise einsehbar bei langen oder dicken Objektiven. Seinerzeit hatte ich starkes Interesse an der Adaption eines 200er Teles. Ich konnte mir allerdings schlecht vorstellen, im Sucherrahmen fürs 90er den Ausschnitt für ein 200er Tele einigermaßen genau festlegen zu können. Also hab ichs gelassen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen hierzu.
 
Lieber Peter - die Meldung ist

Lieber Peter - die Meldung ist vom März 2004. Also brandheiss und topaktuell...
 
Kyocera Japan hat heute den Pr

Kyocera Japan hat heute den Produktionsstopp von Contax-Kameras bekanntgegeben, nachdem bereits vor kurzem die Einstellung der digitalen Kameraproduktion bekannt wurde. Das ist keine große Überraschung, denn das war zu erwarten, doch jetzt ist es offiziell:

Wie Kyocera Japan in einer (englischen) Pressemeldung mit Datum von 12. April 2005 mitteilt, hat sich die Firma entschlossen, das Contax-Kamerageschäft aufzugeben. Als Grund werden „Schwierigkeiten, den augenblicklichen schnellen Marktveränderungen standzuhalten“ genannt. „Konsequenterweise“ will Kyocera deshalb die Auslieferung von Contax-Kameras und -Objektiven zum September 2005 einstellen. Lediglich das Contax-645-System soll noch bis Ende Dezember 2005 in einige Märkte ausgeliefert werden.

Auf der japanischen Webseite gibt Kyocera dann noch genauere Informationen, die so beginnen:

Danke, dass Sie Contax so viele Jahre unterstützt haben.

Bitter.

Doch zurück zu den Fakten:

Geplante Produktionseinstellung:

• Contax N Digital: Fertigung von Gehäuse und Zubehör wurde bereits Ende März 2005 eingestellt.
• Contax T3: Fertigung von Gehäuse und Zubehör wurde bereits Ende März 2005 eingestellt.
• Contax G System: Fertigung von Gehäuse, Objektiven und Zubehör wurde bereits Ende März 2005 eingestellt.
• Contax N System: Fertigung von Gehäuse, Objektiven und Zubehör wurde bereits Ende März 2005 eingestellt.
• Contax / Yashica Bajonettsystem, Objektive und Zubehör: Fertigung wird Ende April 2005 eingestellt.
• Contax 645 System: Fertigung von Gehäuse, Objektiven und Zubehör wird Ende April 2005 eingestellt.
• Contax Digital-Komapktkameras: Fertigung von Kameras und Objektiven wird Ende Juni 2005 eingestellt.

Ersatzteile und Reparaturen sollen für alle Kameras zehn Jahre lang gesichert sein.
 
Hallo Thomas et alii,

k&oum


Hallo Thomas et alii,

könnten wir uns darauf einigen, daß nicht die gleichen Informationen in verschiedenen threads veröffentlicht werden?

Wir haben das heute schon hier gemeldet und auch hinzugefügt, daß die Infos bezüglich von Produktiosnenden verschiedener Modelle falsch sind:

http://www.contaxinfo.de/cgi-bin/discus/show.cgi?729/3385

Bitte mißversteht das nicht. Wir sind immer dankbar für jede Information von Usern, aber habt bitte Verständis dafür, daß es für alle einfacher und übersichtlicher ist, wenn man zuerst im Forum schaut, ob diese Info schon gepostet wurde. Sonst entsteht nur Verwirrung.

Danke im Voraus
 
Fragt sich nur Wer den Service

Fragt sich nur Wer den Service übernimmt. Kyocera Europe wird aufgelöst.
 
> Im Prinzip hast Du recht

> Im Prinzip hast Du recht. Kann aber nicht alle threads im Auge =20 > behalten. Und nicht vergessen - Das Forum lebt von der Bereitschaft =20=

> der User, mit zu machen (Oder heisst das heute mitzumachen? Mir fehlt =20=

> mein Korrektor). PS. Mich verwirrt immer wieder der uralte thread von neuen PC-Ovjektiv =20=

von Zeiss.
 
... einfach in Deinem Profil i

... einfach in Deinem Profil in diesem Forum alle e-mail Benachrichtigungen einschalten. Dann verpasst Du nichts mehr...
 
> Ich werd mich h=FCten. 5

> Ich werd mich h=FCten. 50 Mails am Tag sind genug...
 
Zurück
Oben