CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tri-Elmar 4/16-18-21

fotoharry

Gesperrt
Moin zusammen.

Die Diskussionen laufen seit der Photokina vorwiegend über die Kameras, insbesondere der M8 und Digilux 3. Die neuen Objektive scheinen gänzlich unterzugehen.
Mich würde interessieren, ob jemand schon praxiserfahrungen mit dem neuen Tri Elmar gemacht hat. Ich hatte es schon in den Fingern und durfte ein wenig damit herumspielen. Jedoch bin ich sehr an der Abbildungsleistung interessiert. Ich habe ein paar Probeaufnahmen bei den Leica Erlebnistagen gemacht. Der Film ist aber noch in der Kamera. Zudem bezweifel ich die Aussagekraft der Fotos in den vergleichsweise dunklen Räumen. Na abwarten. Falls die Fotos einigermaßen gelungen sind, werde ich sie veröffentlichen.

Gruß Harald.

Ich habe es während einer Präsentation an der M8 samt Betrachtung einiger DNG-Schnappschüsse und kleinen "Leistungsbeweisen" auf Papier mit 16mm (analog) testen können.
Die technischen Werte scheinen auf die Praxis übertragbar, es ist wohl selbst den Festbrennweiten mindesten ebenbürtig und somit wohl das beste 16mm, 18mm und 21mm-Objektiv überhaupt!? Jedenfalls war die Qualität von 16mm auf den (recht kleinen) Papierabzügen bis in die Ecken sehr gut, an der M8 war die Leistung ebenfalls makellos, soweit ich es jedenfalls unter diesen Bedingungen erkennen konnte.
Ich denke nicht, dass es damit unterhalb einer Alpa eine optisch überlegene Ultraweitwinkellösung gibt. Interessant wäre vielleicht noch der der Vergleich mit dem Zeiss 15mm für die M.

Der Sucher mag übrigens häßlich sein, aber er ist qualitativ exquisit gebaut (im Gegensatz zum 21/24/28 auch wieder Eigenproduktion Made in Germany) und sehr funktional. Eine DSLR mit ähnlich geartetem WW ist jedenfalls ungeachtet der Suchergröße wesentlich klobiger.

Hallo Georg.

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich fand das Objektiv sehr interessant. Wenn die Qualität tatsächlich so gut ist, relativiert sich der Anschaffungspreis.

Gruß aus HH, Harald.

Besitzt jamand hier im Forum das Obketiv? Wenn ja, Erfahrungen?

Gruß

Paul

Hallo Paul,

ja, inzwischen bin ich stolzer Eigner dieser Linse. Stolz zum einen, weil es hier so gut wie unmöglich ist, so ein feines Teil neu zu bekommen (über 4 Monate wurde ich vertröstet und Leica kann immer noch kein Lieferdatum nennen), zum anderen, weil es wirklich ein sehr gutes Objektiv ist und die Versprechen im online-Leica-Prospekt
nach meinen Erfahrungen erfüllt werden. Selbst bei 16mm sind bei der M8 (crop 1.3), keine Randverzeichnungen spürbar. Wie es sich bei der analogen M ohne crop-Faktor verhält, kann ich leider nicht beurteilen. Tip zum Erwerb: ebay USA. Ich habe eins aus der vorigen Produktion mit Codierung u. Leica-Sucher 21-24-28 zu einem Kurs bekommen, der sich trotz Zoll u. Einfuhrumsatzsteuer noch rechnen ließ.

Gruß, Uli

Zurück
Oben