Man kann Diabetes nicht verallgemeinern. Nur so viel, Insulin ist ein Masthormon und wenn man wegen einer sehr hohen Insulinresistenz hohe Dosen spritzen muss, dann kann man nur sehr schwer abnehmen. Mir hat das insulin leider ca. 30 kg fast schlagartig mehr Gewicht gebracht, nachdem ich zum Spritzen anfangen musste. Etwas davon habe ich ich wieder mit grossen Anstrengungen weg gebracht, aber immerhin spritze ich schon seit 20 Jahren. Und es besteht ein grundlegender Unterschied in den ursachen zwischen Diabetes I und II, aber die Folgen sind die gleichen. Und bei Diabetes II spielt die Vererbung eine grosse Rolle. Es ist nicht so, dass jeder IIer ein dicker Mensch ist oder war, bevor er spritzen musste. Das wird in der Öffentlichkeit leider oft so dargestellt, auch von manchen Ärzten. Bei manchen davon kommt der Diabetes unweigerlich, ganz egal, was sie tun. Das will man aber nicht zugeben, weil das bei den 90 %, wo das anders ist, dazu führen würde, dass die nichts dagegen tun. Und auch beim Spritzen läuft es leider nicht wie bei einer Maschine , auch wenn man alles einrechnet, wie Bewegung etc., kommt es zu unerklärlichen Schwankungen unter den gleichen Voraussetzungen. Aber lassen wir das Thema jetzt, ich muss sowieso das Beste daraus machen, anbringen kann ich das Insulin nicht mehr, ausser es gäbe ine
gänzliich neue Behandlung - ist aber nicht absehbar. Und eines ist auch klar, Insulin ist für die Pharmaindustrie ein sicheres und sehr grosses Geschäft .